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Diabetes mellitus Gruppe


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Geschrieben

Hallo! 

Ich habe in 2 Tagen mein Examen in Bewegungerziehung und muss eine Gruppe für Patienten mit Diabetes mellitus leiten.
Als Themen schweben mit entweder Ausdauer bei Kindern oder Wahrnehmungsschulung über Stationsarbeit bei Älteren vor. 

Was würde euch mehr zusagen? 
Habt ihr eine Idee zum Cool-down?

Ich würde mich über weiter Anregungen sehr freuen!! 


Danke :) 

Geschrieben

Hallo,

das Programm unserer Diabetes Gruppe bezieht sich auf internationale Richtlinien.

Und die besagen, dass diese Patienten eine Mischung aus aerobem und Krafttraining bauchen.WIr nehmen die Borg Scale als Richtline fuer Intensitaet.

Die Teilnehmer sind hinterher ziemlich kaputt, daher machen wir als Cool-down z.B. auf der Stelle gehen und Atemuebungen/ Atemkontrolle/ Mind Body Awareness (tut mir leid; ich weiss nicht wie das auf deutsch heisst).

Gruss,

Anna

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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