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"Diagnose"?

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Geschrieben

Hi.

Ich habe eine Frage zwecks eines Patienten.

Er gibt an:

Seit 8 Wochen (einen Tag nach seinem Polterabend) ein ziehen im Rechten Bein über das Gesäß bis in die wade.

Im LWS Bereich gibt er nicht direkt schmerzen an, jedoch ist der Springingtest positiv.

Ziehen tritt v a. beim Bücken und langem Sitzen auf. Schlafen kann er nur in BL. 

Tagsüber (wenn er einbewegt ist) ist es besser als morgens.

Hat jemand eine Idee was hier die Ursache sein kann? Behandlungstipps?

Geschrieben

30 Jahre. BüroJob. Spielt Fussball und Tischtennis.

Keine bekannten Vorerkrankungen.

KeinTrauma, eben nur das kehren und schippen am Polterabend.

Wärme (Wärmetherapie beim Arzt, Wärmesalbe und Wärmepflaster) hat er wohl schon bekommen aber hat laut eigener Aussage nichts verändert.

Der Schmerz ist ein ziehender Schmerz in Po links, Linkes Bein bis in die Wade. Manchmal auch nur Wade.

 

Danke für die Antwort.

Geschrieben

Morgen!! Das klingt jetzt über die Ferne erstmal wie eine Reizung des Ischias. Diese kann mehrere Ursachen haben. Durch das lange sitzen z.b. auf harte Bierbänke im polterabend könnte der Ischiasnerv eine Druckbelastung erfahren haben. Er kann aber auch durch den hypertonen periformismuskel eingequetscht sein. Auch ein BSV im Segment L5/S1 ist möglich daß müsste man aber testen und evtl über kernspint rausfinden. Ist der Ischiasnerv gereizt z.b. über den Gesäßmuskel (periformis) dann könnte man versuchen diesen zu entspannen, und evtl die Nervengrenzflächen behandeln,zu entspannen da wo der ischias durchläuft. Auch eine Strombehandlung mit UR könnte den nerv etwas regenierren. Gruß THomas

Geschrieben

Hi. 

Ja, Ischias in irgend einer Art und weise bin ich auch der Meinung.

Aber BSV , wäre da nicht Taubheit oder einschlafendes Gefühl im dermatom zu erwarten? Schwache Kennmuskulatur? 

Zudem finde ich 8 Wochen schon lange.

Wärme hat ja auch nicht geholfen.

 

Danke für deine Meinung.

Geschrieben

hallo physonix!! . Da hast du recht. Wenn es eine radikulopathie wäre also BSV ect, dann müssten müssten es Austrahlungen im Dermatomverlauf sein. Myotome müssen bei BSV nicht immer dabei sein. Myotome, als motorische Ausfälle wäre dann schon eine hefitige nervenkompression. Deshalb denke Ich eher, an eine periphere Nervenläsion, z.b. wie oben erwähnt  durch dauerhafte Druckbelastung beim Sitzen im polterabend. 

Ich würde den pat. in BL behandeln. So kannst du alle grenzflächen incl. M.periformis(foramen infraperiforme) mitbehandeln. Nervengrenzflächen z.b. mit dem daumen entlang des ischias, rückseite bein und wade entlang fahren oder ischius seitlich wegschieben, dann entlang mitte wade. Und am schluss evtl einen UR strom anlegen zur nervenregeneration. Hat der Nerv eine Schädigung erfahren könnte man vielleicht auch ernährungstechnisch einwirken. So wie knochen Calcium und Vitamin D brauchen, So brauchen Nerven z.b. Vitamin B12 um zu regenerieren.

Gruß Thomas

Geschrieben

Hi. 

Ja cool danke Thomas. 

Periphere Nervenläsion ok, aber passt denn da der positive springing Test im lws Bereich dazu? Also ich möchte deine Aussage nicht in Frage stellen, sondern eigentlich nur verstehen.

 

Vitamin B12 ist auf jeden Fall ein guter Hinweis. Nimmt man das über Tabletten oder über die Nahrung?

Meinst du mit Reizung des Ischias eine Entzündung?

LG

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Gast
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    • Gast Danke
      Vielen Dank! Das mit Osteopathie habe ich auch schon überlegt.. Hilft manuelle Therapie?   Heute sind es die Adduktoren, Rückseite Oberschenkel und der unterer Rücken. Wenn ich zb sitze tun die Oberschenkel Rückseite weh... Die stechen dann bei einer gefühlt falschen Bewegung.   So wie es bei einem ISG Syndrom. Als wenn alle Muskeln um das Becken richtig ziehen..   Am schlimmsten ist wenn der hüftbeuger loslegt.. dann wird mir unwohl ich kann Gefühlt schlecht atmen und Puls geht hoch.. sogar manchmal Schwindel... komm mir dann vor wie ein Psycho.
    • Na da haben wir einiges wo meine Hypothese vielleicht am Schluss bestätigt. Deine Schmerzen am ISG. Schmerzen die bis ins Bein ziehen können definitiv von eine ISG blockade kommen. Das erklärt sich über den Zug der Muskulatur.Die Schmerzen seitlich ins Bein bis zum Sprunggelenk könnten von der seitlichen Fascienkette, Muskelkette kommen. Wenn du deinen Fuß bewegst klar, dann kommt ein anderer Zug drauf und sorgt für Entlastung erstmal. Außerdem mobilisierst du dadurch den Ischiasnerv was sich pos. auswirkt wenn da ein Nervenproblem dahinter steckt. Das krippeln würde jedenfalls auch für eine Nervenirritation sprechen. Daß Du nun einen Termin beim Osteopathen hast ist schon mal sehr gut da der die Zusammenhänge kennt und auch ISG befunden und behandeln kann. Viel Glück und geb uns mal Feedback was der rausgefunden hat.  
    • Danke, wenn ich den piriformis dehne sind die Schmerzen schlimmer 

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