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"Diagnose"?

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Geschrieben

Hi.

Ich habe eine Frage zwecks eines Patienten.

Er gibt an:

Seit 8 Wochen (einen Tag nach seinem Polterabend) ein ziehen im Rechten Bein über das Gesäß bis in die wade.

Im LWS Bereich gibt er nicht direkt schmerzen an, jedoch ist der Springingtest positiv.

Ziehen tritt v a. beim Bücken und langem Sitzen auf. Schlafen kann er nur in BL. 

Tagsüber (wenn er einbewegt ist) ist es besser als morgens.

Hat jemand eine Idee was hier die Ursache sein kann? Behandlungstipps?

Geschrieben

30 Jahre. BüroJob. Spielt Fussball und Tischtennis.

Keine bekannten Vorerkrankungen.

KeinTrauma, eben nur das kehren und schippen am Polterabend.

Wärme (Wärmetherapie beim Arzt, Wärmesalbe und Wärmepflaster) hat er wohl schon bekommen aber hat laut eigener Aussage nichts verändert.

Der Schmerz ist ein ziehender Schmerz in Po links, Linkes Bein bis in die Wade. Manchmal auch nur Wade.

 

Danke für die Antwort.

Geschrieben

Morgen!! Das klingt jetzt über die Ferne erstmal wie eine Reizung des Ischias. Diese kann mehrere Ursachen haben. Durch das lange sitzen z.b. auf harte Bierbänke im polterabend könnte der Ischiasnerv eine Druckbelastung erfahren haben. Er kann aber auch durch den hypertonen periformismuskel eingequetscht sein. Auch ein BSV im Segment L5/S1 ist möglich daß müsste man aber testen und evtl über kernspint rausfinden. Ist der Ischiasnerv gereizt z.b. über den Gesäßmuskel (periformis) dann könnte man versuchen diesen zu entspannen, und evtl die Nervengrenzflächen behandeln,zu entspannen da wo der ischias durchläuft. Auch eine Strombehandlung mit UR könnte den nerv etwas regenierren. Gruß THomas

Geschrieben

Hi. 

Ja, Ischias in irgend einer Art und weise bin ich auch der Meinung.

Aber BSV , wäre da nicht Taubheit oder einschlafendes Gefühl im dermatom zu erwarten? Schwache Kennmuskulatur? 

Zudem finde ich 8 Wochen schon lange.

Wärme hat ja auch nicht geholfen.

 

Danke für deine Meinung.

Geschrieben

hallo physonix!! . Da hast du recht. Wenn es eine radikulopathie wäre also BSV ect, dann müssten müssten es Austrahlungen im Dermatomverlauf sein. Myotome müssen bei BSV nicht immer dabei sein. Myotome, als motorische Ausfälle wäre dann schon eine hefitige nervenkompression. Deshalb denke Ich eher, an eine periphere Nervenläsion, z.b. wie oben erwähnt  durch dauerhafte Druckbelastung beim Sitzen im polterabend. 

Ich würde den pat. in BL behandeln. So kannst du alle grenzflächen incl. M.periformis(foramen infraperiforme) mitbehandeln. Nervengrenzflächen z.b. mit dem daumen entlang des ischias, rückseite bein und wade entlang fahren oder ischius seitlich wegschieben, dann entlang mitte wade. Und am schluss evtl einen UR strom anlegen zur nervenregeneration. Hat der Nerv eine Schädigung erfahren könnte man vielleicht auch ernährungstechnisch einwirken. So wie knochen Calcium und Vitamin D brauchen, So brauchen Nerven z.b. Vitamin B12 um zu regenerieren.

Gruß Thomas

Geschrieben

Hi. 

Ja cool danke Thomas. 

Periphere Nervenläsion ok, aber passt denn da der positive springing Test im lws Bereich dazu? Also ich möchte deine Aussage nicht in Frage stellen, sondern eigentlich nur verstehen.

 

Vitamin B12 ist auf jeden Fall ein guter Hinweis. Nimmt man das über Tabletten oder über die Nahrung?

Meinst du mit Reizung des Ischias eine Entzündung?

LG

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Gast
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    • Gast Katja
      Hallo zusammen,   aufgrund verschiedener Beschwerden (Schwindel, Sehstörungen, Kribbeln in den Armen, Nackenschmerzen, Tinnitus, Kieferschmerzen) wurde ein MRT meiner HWS gemacht. Der Befund beschreibt eine angedeutete Kyphosierung und einen flachen mediolateralen BSV mit leichter Bedrängung der C8 Wurzel.   Hatte hier schon mal jemand einen ähnlichen Befund? Kriegt man das mit "einfacher" Krankengymnastik in den Griff oder sollte man da eher intensiver (EAP) rangehen?     Vielen Dank und viele Grüße 👋  Katja
    • ...das wollte ich dir zuerst vorschlagen, die meisten wollen das Problem aber erstmal selber lösen, darum habe ich gleich ein paar Tipps zur Selbstbehandlung geschrieben.  Frag mal dein Physio, ob sich nicht evtl. eine Blockade eingeschlichen hat, vielleicht kann er sie mit ein paar Mobilisationen lösen. Wenn das bei dir öfter passiert oder passieren sollte, dann wäre ein guter Rat deine Tiefen- und Bauchmuskulatur zu aktivieren. Du findest Übungen dazu auf YT wenn du diese Schlagwörter eingibst.
    • Danke für die ausführliche Beschreibung. Nachdem die Therapie im Klinikum nur in Richtung Psychotherapie ging, habe ich sie letztendlich abgebrochen. Ich wäre da drin verrückt geworden. Die Schmerzen sind weiterhin unverändert (trotz absoluter Schonung bis auf gemäßigtes Gehen seit 4 Wochen) Meine neuen Ansätze sind: -ab April eine Stoßwellentherapie -neue Schuhe mit 0-0.5mm Sprengung inclusive angefertigter orthopäd. Einlagen, die mir von einem neuen Arzt empfohlen wurden. In fast allen online Foren werden diese Schuhe als absolute Wunderwaffe bezeichnet, vor allem von Leuten mit chronischer Plantarfasziitis. Die direkte Empfehlung waren Schuhe von Altra (zb der Superior 7) -kommende Woche einen Termin bei Dr. Lydia Lintner in Bbg, die mit Radiofrequenzablation und Neuromodulation arbeitet. Das werde ich mir aber erst anhören, da es auch keine Kassenleistung wäre. Bin gespannt, welche Erfahrungen ihr mit den neuen Ideen bereits hattet und wie eure Einstellungen dazu sind.   VG Freddy

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