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Muskellehre

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CocoPinaColada88

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Hallöchen?  

Ich befinde mich gerade in der Ausbildung zur Physiotherapeutin und ich muss sagen dass ich ziemlich große Problem bei dem Thema Muskellehre haben. Das einprägen von Ansatz und Ursprung bereitet mir Schlaflose Nächte. Vllt hat jemand von euch einen guten Tipp oder ein System mit dem sich das Lernen etwas einfacher gestaltet. LG 

bearbeitet von CocoPinaColada88
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Du kannst manchmal Ursprünge oder Ansätze "clustern": z.b

Ursprung: Proc. Coracoideus:

1 m. Biceps brachii caput breve/

2 m. Coracobrachialis/

3 m. Pectoralis Minor 

 

Ursprung : Tuner ischiadicum : grob: ischiocrutale muskulatur 

oder 

Muskulatur Knie: Pest anserinus superficialis :

Ansatz von 3 Muskeln  unter dem condylus medialis Tibiae: 

m. Semitendinosus, kommt vom tuber ischiadicum , innervation n. Tibialis 

m. Gracilis, kommt vom Raums inf. Des os pubis, innervation n. Obturatorius

m. Sartorius, kommt von der SIAS, innervation n. Femoralis

schau dir das mal am Skelett an, ist das nich großartig wie schlau das knie medial stabilisiert wird?

 

 

 

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Meine Methode

1.Zunächst übersetze ich mir alles ins Deutsche. Irgendwann sitzen dann die latainischen Vokabeln, kommt ja vieles häufiger vor.

2.Beherrsche ich das knöcherne System. Ich lese die Strukturen wie eine Landkarte Trochanter, Spina - Rollhügel, Spitze. Dann fällt dir es nicht schwer den Ursprung u. Ansatz herzuleiten.

3.Ist natürlich klasse, wenn du ein Skelett besitzt. Falls du eins hast - nimm rote Wolle und klebe U,A mit Thesa fest.

4.Denke über die Funktion nach. Welche Bewegung führt er aus, wie wird der Muskel gedehnt.

5.Nimm dir nicht zuviel auf einmal vor! Wenn möglich jeden Tag ( Ich weiß das ist nicht einfach aber vermindert den Stress)

Lg Marius

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vor 21 Stunden schrieb marius90:

Meine Methode

1.Zunächst übersetze ich mir alles ins Deutsche. Irgendwann sitzen dann die latainischen Vokabeln, kommt ja vieles häufiger vor.

2.Beherrsche ich das knöcherne System. Ich lese die Strukturen wie eine Landkarte Trochanter, Spina - Rollhügel, Spitze. Dann fällt dir es nicht schwer den Ursprung u. Ansatz herzuleiten.

3.Ist natürlich klasse, wenn du ein Skelett besitzt. Falls du eins hast - nimm rote Wolle und klebe U,A mit Thesa fest.

4.Denke über die Funktion nach. Welche Bewegung führt er aus, wie wird der Muskel gedehnt.

5.Nimm dir nicht zuviel auf einmal vor! Wenn möglich jeden Tag ( Ich weiß das ist nicht einfach aber vermindert den Stress)

Lg Marius

wo hast du dein Skelett her, kannst du mir einen Tip geben welches Skelett gut ist? Lg

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Mein Skelett habe ich geschenkt bekommen, weiß leider nicht woher das ist. Das kommt darauf an wieviel du ausgeben willst. Kannst auch Skelette kaufen, wo Ursprung, Ansatz abgebildet sind oder auch welche die halbseitig Ligamente haben. Gebraucht oder Neu ist auch ein Kriterium. Entscheiden musst du dich ^^ Ebay ist sicherlich eine gute Option.

Lg

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Ich habe mich für eine Mischung aus Online lernen (Kenhub.com) und Lernkarten Entschieden. Leider ist Kenhub nicht ganz billig, hat sich aber bis jetzt bezahlt gemacht.

Leider muss ich sagen dass es sich fast nicht lohnt Lernkarten zu kaufen, z.B. die Lernkarten von „Das Musklebuch“ sind am Anfang zu unübersichtlich und unterscheidensich sich auch zum Teil von den Angaben in dem Buch. Was für mehr Verwirrung sorgt als das es hilft. Die Lernkarten vom trailguide anatomie sind fehlerbehaftet. 

LG

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  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

Allen die ein eigenes Skellet zuhause stehen haben kann ich nur wärmstens empfehlen in diesem mal mit einem roten Faden die jeweiligen Muskeln einzukleben. So habe ich es gemacht und es hilft einem wirklich sehr die Muskeln nicht nur stupide auswendig lernen zu müssen sondern es sich auch räumlich vorstellen zu können.

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  • 1 month later...

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    • Danke für die Hilfe.   Es ist immer etwas Unsicherheit in meinen Fragen. Aber das hat durch Erfahrungen bei Ärzten auch Gründe. Ich habe da nicht wirklich Vertrauen, gilt auch für manche Physiotherapeuten. HWS-Extensionsgeräte( Esoterik, nicht evidenzbasiert), Schröpfen (Esoterik),man macht eine Menge Erfahrungen, die einen Zweifeln lassen.   Diese wissen viel und sind toll.   Es ist aber keiner perfekt und die Menschen weigern sich zu sagen "Weiss ich nicht", weil das Statusabwürdigkeit sein kann. Und dann wirds problematisch. Ich muss in meinem beruf oder privat auch oft sagen "weiss ich nicht".   Was sind die Probleme? - Kopfdrehung 90° nicht möglich - Bücken schwer - langes Gehen wird sehr beschwerlich - Karatekick nicht möglich - Zudem verspannt sich Rücken und Nacken so sehr, man fühlt irgendwie nichts mehr.   Wo sind die Ursachen? - ein Selbsttest bei Youtube sagt mein Rectus Femoris ist verkürzt. Das würde Sinn ergeben. Nach langem gehen oder langem Sitzen ereilt mich ein Gefühl von "nach vorne Ziehen".   Was Hilft?   - Bei Übungen die Hüfte betreffend wird alles gleich viel viel besser. z.B. Der Ausfallschritt (mit eigezogenem Bauchnabel). Dann ist es noch intensiver. - Lateralflexion auf Sitzball. Ein sehr angenehmes Entspannungsgefühl. Da entspannt sich etwas.   Was entspannt sich durch eine Lateralflexion? Der Latissimus, Musculus tensor fasciae latae? Kann mir jemand die beteiligten Muskeln nennen?   Warum fragt ein Patient nach beteiligten Muskeln?   - Offenbar gibt es unterschiedliche Muskeln und Muskelgruppen, die Ursache des Problems sein können. Und diese Ursache kenne ich nicht. Und andere auch nicht. Das kann ich wohl nur durch Selbst-Tests oder Fragen ergründen.   Trainiert man mit der Psoas Cobra sehr sehr lange den Illiopsoas und es wird nicht besser, so kommen Zweifel auf ob jener das Problem ist.   Macht man die Lateralflexion immer und immer wieder, auch sehr lange am Stück, so zweifelt man ebenfalls. Es wird zwar besser, aber nicht nachhaltig.   So gerät man an verschiedenen Theorien wie  "Verkürzter Rectus Femoris zieht Hüfte und Oberkörper nach vorne, hinterer Rücken verspannt reflexartig".   So könnte ich den Psoas, Latissimus, Musculus tensor fasciae latae mein ganzes Leben lang dehnen. Wenn diese nicht die Ursache sind, sondern nur Symptom, ja dann kann sich nichts ändern.     Was entspannt sich durch eine Lateralflexion? Der Latissimus, Musculus tensor fasciae latae? Kann mir jemand die beteiligten Muskeln nennen?   In den Online-Medien gibt es eine Menge Hilfe, aber auch konträre Betrachtungen. So gibt es Personen, die den Couch-Stretch beim Rectus Femoris empfehlen, andere wiederum lehnen ihn komplett an. Und es ist sehr unklar wer hier überhaupt Experte ist.  
    • Also, Ich bin auch Verstibulartherapeut und für Mich passt dein Schwindel nicht so ganz in das Bild der Vestibulären Migräne, wie Annajule oben schrieb. Die Frage ist was für eine Schwindelart ist es John? Ein Drehschwindel, eher ein Schwanken oder Benommenheitsgefühl? Die zusätzlichen Stromschläge klingen für  Mich nach einer Nervenmitbeteiligung. Die Spinalkstanalstenose im Hals können wir schonmal ausklammern da das Wirbelsegment für deine Beschwerden nicht passt. Um das ganauer Beurteilen zu können müsste man dich natürlich sehen. Hast du da auch MRT/Röntgenbilder von dem Profil John? Das Profil scheint ja noch in deiner WS zu stecken. So vom ersten Eindruck her würde Ich als hypothese haben daß es ein HWS problem ist.  Ich könnte mir aber durchaus einen Zusammenhang vorstellen mit deiner Schußverletzung. In der Schulmedizin wird leider oft zu lokal gedacht. Man muss alles zum Befund hinzuziehen. Selbst alte Op´s können in entfernten Region zu Beschwerden führen. Es  ist  Möglich daß das Profil und das Trauma ein Störfaktor ist was die Beschwerden begünstigt. So könnte z.b. das Rückenmark irritiert sein das am Hinterkopf aufgehängt ist und ins Kleinhirn führt. Es könnte zuviel Zug ausgeübt werden ausgehend vom projekti/alte Verletzungen, Fascienverklebungen in dem Bereich. Das Rückenmark zieht und zerrt am Kleinhirn was den Schwindel verursacht. Das Stromgefühl könnte dadurch auch entstehen.  Was du mal probieren könntest John. Du machst im Sitzen einen Buckel und Rollst vorsichtig den Kopf ein, schaust ob sich da was tut von deinen Symptomen her, d.h. verstärkung des Schwindels stromgefühl. Dann kannst du noch versuchen bei dieser gehaltenen position und Bein auszustrecken. Dieser Test nennt sich den Slump. Aber erst einzelne Komponenten ausprobieren. Sollte sich was änderen, dann bekräftigt das meine Hypothese    
    • Vestibuläre Migraine ist fies - aber auch diese ist, wie viele andere Drehschwindel eher episodisch. Interessant, dass der Schwindel bei dir ständig ist. Die Behandlung schließt neben Medikamenten und Überprüfung des Lebensstils (Schlafen, Essen, usw.) allerdings normalerweise vestibuläre Reha mit ein. Und hier oft ein Habituations- oder De-Sensibilisierung Programm mit ein. Davon kann ich bei dir allerdings nichts lesen.  Warst du mal wieder in der Schwindelklinik zur Nachsorge?  Gruss, Anna

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