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Kniescheibe nicht zentriert: Welche Maßnahmen?

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Geschrieben

Hallo,

bei mir wurde in der letzten Untersuchung festgestellt, dass meine Kniescheibe nicht zentriert ist, sondern nach innen zieht. Ansonsten soll mit meinen Knien nichts sein.

Eine Physiotherapie habe ich nicht verschrieben bekommen und soll "nur" täglich eine Übung machen. Die Übung besteht darin, dass ich auf den Boden mit gestreckten Beinen sitze. Danach hebe ich etwas ein Bein gestreckt und muss mit meinen Fuß nach innen gegen etwas drücken. Ist das eine Übung, um den vastus medialis zu trainieren?

Diese Übung mache ich nun ein paar Tagen. Ist es normal, dass danach die Knie empfindlicher werden bzw. dass man das Treppensteigen stärker spürt? Oder habe ich die Übung zu intensiv oder sonst wie falsch gemacht?

Könnt ihr mir vielleicht vielleicht ein paar Tipps geben? Würde denn ein Bandage helfen? Mein Arzt hat davon abgeraten. Wie lange dauert es denn ungefär bis die Kniescheibe wieder in der Spur ist?

Vielen Dank.

Geschrieben

Hallo,

Meist hat die Kniescheibe die Tendenz nach außen zu ziehen und oft geht es damit einher, dass die lateralen Strukturen zuviel Spannung haben. Wenn die Kniescheibe nun nach innen zieht sind evtl die medialen Strukturen sehr fest. 

Ich würde mal als Selbstzahler zu einem Physiotherapeuten gehen, der sich das ganze mal ansieht und passende Übungen zeigt.

Viel Erfolg 

Geschrieben

Abklärung: 

Hueften: Antetorsions- und Schenkelhalswinkel, Beweglichkeit, Muskulatur Ext, Abd, AR?

Beinachse?

Fussbelastung/Statik?

Gangbeurteilung

So kommst du der Sache auf die Spur...Kannst es auch einmal mit einem Tape zur Zentrierung der Kniescheibe probieren, als add on...

  • 1 month later...
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend, 

also bei dezentrierter Kniescheibe Richtung medial, liegt i.d.R meist eine Dysbalance zwischen Innenzügler und Außenzügler zugrunde. Adduktoren, Vastus medialis etc. sind wahrscheinlich zu stark gespannt, was dazu führt das die Gegenspieler abschwächen. Es entsteht ein Teufelskreis wenn du nicht aktiv gegensteuerst und versuchst die Ursache zu bekämpfen. Deshalb erschließt es mir nicht, wieso du den vastus medialis fokussiert trainieren sollst, dies würde das Problem eigentlich verschlimmern. 

Wie schauen denn deine Beinachsen aus? O-Beine? 

Wie lange es dauert bis die Kniescheibe zentriert steht, ist schwer zu sagen. Dafür müsste man das Ausmaß sehen und dich auch mal untersuchen bzw. ordentlich auf Ursachensuche gehen. 

Erst dann kann man eine Prognose abgeben

Bandagen würde ich weglassen, dies ist nur eine passive Maßnahme welches dein Gefühl für das Gelenk bewusst irritieren könnte und du evtl. zu Schonhaltung oder verminderter Bewegung neigst. Versuche es lieber aktiv zu korrigieren, indem du Muskulatur kräftigst und evtl an deinen Beinachsen arbeitest. 

Lass dir von deinem Physiotherapeuten mal zeigen wie das funktioniert. 

 

Grüße!

 

bearbeitet von deninho111
  • 1 month later...
Geschrieben

ob eine Bandage helfen kann soll der Arzt wissen. Wenn Arzt das Rezept schreibt, bekommt man von KK.

man ist natürlich freiwillig, bessere Bandage selbst zu besorgen. z.B. bei der Nr.1 Careshop

Meine Knie tut es weh am Winteranfang. Meine Therapie ist warm duschen und mit Heizkissen unter der Beinen schlafen.

  • 2 weeks later...
Geschrieben

 

Da die KScheibe in der Quadriceps Sehne verwachsen ist, vor jedeÜbung die KScheibe mobilisieren, danach Erwärmung beide Beine möglichst ohne Belastung, dann PIR der OS bds. , danach statisch dehnen. Querfriktionsmassage der Tractus iliotibialis, eventuell Faszienrolle

Gute Besserung.

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Gast
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  • Beiträge

    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
    • Hallo. Ich habe einen Patienten, ca. 55 Jahre mit einem Insult re Nov. letzten Jahres mit Hemiplegie li. Wahrnehmung ist gegeben und eine leichte Ansatzfunktion in der Schulter auch. Distal hatte er vor ca.2,oder 3 Monaten eine Muskelzuckung Kleinfinger und Daumen. Das Hauptproblem sind die Schmerzen in der li Schulter (sublux). Er läuft den ganzen Tag mit einer Orthese herum. Wenn man diese auszieht, äußert er bei minimaler Abduktion Schmerzen. Was kann ich tun bzw. was wären die nächsten Schritte, hänge ein bisschen in der Luft... Bis jetzt, ich war zweimal dort, habe ich ihm gesagt, er soll ein warmes Kirschkernkissen auflegen, da er auch Omarthrose hat. Übungen zur Mobilisation punctum fixum, mobile Schulter/Rumpf. Die Schiene hat er aber dabei an. Wischübungen am Tisch Ri Anteversion und schräg nach rechts oben. Er soll die Lagerungsschiene für die Finger (spastik) eine Stunde am Tag mind.tragen und 1-2Std. am Tag ohne Orthese sein. Zusätzlich hab ich die Muskeln mit Novafon behandelt. Vl. geht er nächste Woche wieder zur Infiltration. Sind meine Behandlungswege so richtig, zuerst Schmerzmanagement dann alles weitere, oder andere Reihenfolge? Wie lange soll er die Orthese, wenn er so Schmerzen hat, tagsüber tragen, Gewohnheit - Eigenaktivitätförderung? Kann man Wischübungen in Richtung Abd. machen? Wäre Johnstonesplintschiene indiziert oder besser mit einer Spiegeltherapie (Bewegungsanbahnung) starten? Was kann man noch machen bei schmerzhafter Schulter? Vielleicht kann mir jemand helfen  Vielen Dank! LG

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