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Kniescheibe nicht zentriert: Welche Maßnahmen?

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Geschrieben

Hallo,

bei mir wurde in der letzten Untersuchung festgestellt, dass meine Kniescheibe nicht zentriert ist, sondern nach innen zieht. Ansonsten soll mit meinen Knien nichts sein.

Eine Physiotherapie habe ich nicht verschrieben bekommen und soll "nur" täglich eine Übung machen. Die Übung besteht darin, dass ich auf den Boden mit gestreckten Beinen sitze. Danach hebe ich etwas ein Bein gestreckt und muss mit meinen Fuß nach innen gegen etwas drücken. Ist das eine Übung, um den vastus medialis zu trainieren?

Diese Übung mache ich nun ein paar Tagen. Ist es normal, dass danach die Knie empfindlicher werden bzw. dass man das Treppensteigen stärker spürt? Oder habe ich die Übung zu intensiv oder sonst wie falsch gemacht?

Könnt ihr mir vielleicht vielleicht ein paar Tipps geben? Würde denn ein Bandage helfen? Mein Arzt hat davon abgeraten. Wie lange dauert es denn ungefär bis die Kniescheibe wieder in der Spur ist?

Vielen Dank.

Geschrieben

Hallo,

Meist hat die Kniescheibe die Tendenz nach außen zu ziehen und oft geht es damit einher, dass die lateralen Strukturen zuviel Spannung haben. Wenn die Kniescheibe nun nach innen zieht sind evtl die medialen Strukturen sehr fest. 

Ich würde mal als Selbstzahler zu einem Physiotherapeuten gehen, der sich das ganze mal ansieht und passende Übungen zeigt.

Viel Erfolg 

Geschrieben

Abklärung: 

Hueften: Antetorsions- und Schenkelhalswinkel, Beweglichkeit, Muskulatur Ext, Abd, AR?

Beinachse?

Fussbelastung/Statik?

Gangbeurteilung

So kommst du der Sache auf die Spur...Kannst es auch einmal mit einem Tape zur Zentrierung der Kniescheibe probieren, als add on...

  • 1 month later...
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend, 

also bei dezentrierter Kniescheibe Richtung medial, liegt i.d.R meist eine Dysbalance zwischen Innenzügler und Außenzügler zugrunde. Adduktoren, Vastus medialis etc. sind wahrscheinlich zu stark gespannt, was dazu führt das die Gegenspieler abschwächen. Es entsteht ein Teufelskreis wenn du nicht aktiv gegensteuerst und versuchst die Ursache zu bekämpfen. Deshalb erschließt es mir nicht, wieso du den vastus medialis fokussiert trainieren sollst, dies würde das Problem eigentlich verschlimmern. 

Wie schauen denn deine Beinachsen aus? O-Beine? 

Wie lange es dauert bis die Kniescheibe zentriert steht, ist schwer zu sagen. Dafür müsste man das Ausmaß sehen und dich auch mal untersuchen bzw. ordentlich auf Ursachensuche gehen. 

Erst dann kann man eine Prognose abgeben

Bandagen würde ich weglassen, dies ist nur eine passive Maßnahme welches dein Gefühl für das Gelenk bewusst irritieren könnte und du evtl. zu Schonhaltung oder verminderter Bewegung neigst. Versuche es lieber aktiv zu korrigieren, indem du Muskulatur kräftigst und evtl an deinen Beinachsen arbeitest. 

Lass dir von deinem Physiotherapeuten mal zeigen wie das funktioniert. 

 

Grüße!

 

bearbeitet von deninho111
  • 1 month later...
Geschrieben

ob eine Bandage helfen kann soll der Arzt wissen. Wenn Arzt das Rezept schreibt, bekommt man von KK.

man ist natürlich freiwillig, bessere Bandage selbst zu besorgen. z.B. bei der Nr.1 Careshop

Meine Knie tut es weh am Winteranfang. Meine Therapie ist warm duschen und mit Heizkissen unter der Beinen schlafen.

  • 2 weeks later...
Geschrieben

 

Da die KScheibe in der Quadriceps Sehne verwachsen ist, vor jedeÜbung die KScheibe mobilisieren, danach Erwärmung beide Beine möglichst ohne Belastung, dann PIR der OS bds. , danach statisch dehnen. Querfriktionsmassage der Tractus iliotibialis, eventuell Faszienrolle

Gute Besserung.

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  • Beiträge

    • hallo, Ich habe seit Anfang September Schmerzen an der rechten Schulter. Das MRT hatte folgenden Befund:   MRT rechte Schulter nativ vom 23.9.2025: pw-FSE frontal und axial FS, T1w-TSE frontal und T2w-TSE sagittal Humeruskopfhochstand und Wulst an der Unterseite des Acromion. Kaum Erguss. Geringe Lockerung im ACG. Keine Ruptur der Rotatorenmanschette, des knorpeligen Labrums und der langen Bizepssehne, aber deutlich wohl tendinitisch Ödem der SSPS subacromjal. Vor allem aber dorsal Hill-Sachs'sche Impression mit Marködem, aber ohne eindeutige Bankart-Läsion. Sonst kein Nachweis knöcherner Destruktionen. Beginnend muskuläre Atrophie, fettige Degeneration und Retraktionen. Auswertung: Auch Outlet-Impingement. Keine eindeutige Ruptur. Hill-Sachs-Läsion dorsal, Lockerung im ACG. Tendinitis und auch Kapsulitis und Bursitis.   Der Orthopäde meinte, dass es eine frozen Schulter ist, ein anderer Arzt meinte, das kann man so gar nicht sagen.   Die akuten Schmerzen ließen nach 14 Tagen nach, und ich konnte den Arm zumindest schon wieder leicht bewegen.   Dann bin ich zur Physiotherapie zur manuellen Therapie und das hat das ganze eher wieder verschlechtert, so dass es jetzt wieder bei Bewegung eher mehr schmerzt und ich die Übungen komplett eingestellt habe.   Ich bewege jetzt den Arm seit einem Monat fast gar nicht mehr und ich kann auf dieser Seite kaum schlafen. in Ruhe tut nichts mehr weh. Aber wie gesagt, wenn ich mich blöd im Bett umdrehe oder den Arm bewege, hab ich sofort wieder Schmerzen. Das ganze geht jetzt schon seit drei Monaten! Ich kann weder Sport treiben noch Autofahren noch sonst irgendwas und es nervt langsam. Wie lange kann so etwas dauern und tue ich mir damit was Gutes, wenn ich den Arm gar nicht mehr bewege? Ich traue mich aber auch nicht mehr zur Physiotherapie, denn das war ja letztendlich der Punkt, warum es mir jetzt wieder schlechter geht. Ich würde mich sehr freuen um eine Antwort.   Derzeit habe ich einen Morbus Basedow Schub - könnte das etwas damit zu tun haben?   Vielen Dank für euren Rat! LG
    • Hallo! Sorry für die verspätete Antwort Ja, das könnte wirklich sein, daß der N.podentus dahintersteckt von der Symptomatik würde es passen. Man kann das aber behandeln. Es gibt leider wenig Physiotherapeuten sich bei einer N.podentusproblematik wirklich auskennen. Ich würde Dir empfehlen zu einem Osteopathen zu gehen.  
    • ich hoffe, ich kann hier Hilfe finden. Meine Geschichte begann Anfang 2024 mit einem sehr schmerzhaften Analabszess, den ich lange Zeit unbehandelt ließ. Der Abszess entwickelte sich zu einer Analfistel, die operiert werden musste. Ich hatte eine große Wunde links neben dem After, die heilen musste. Die Heilung dauerte etwa sechs Wochen. Sitzen fiel mir danach aufgrund der Operation oft schwer, aber es wurde allmählich besser. Schließlich konnte ich wieder normal sitzen und meinem Beruf und Alltag wie gewohnt nachgehen. Es schränkte mich nicht wirklich ein, außer wenn ich längere Zeit saß; dann war es manchmal unangenehm. Im August 2025 änderte sich alles. Ich merkte, dass ich nicht mehr lange sitzen konnte, ohne Beschwerden zu haben. Sobald ich mich hinsetzte, hatte ich sofort das Gefühl, einen Fremdkörper im After zu haben, als säße ich auf einem harten Golfball oder etwas Ähnlichem. Ich habe beim Sitzen einen dumpfen, empfindlichen Schmerz im Bereich des Afters, sodass ich nicht lange ohne Beschwerden sitzen kann; es ist einfach sehr unangenehm. Ich war erneut im Krankenhaus bei einem Proktologen, der mich untersuchte, unter anderem mit einem MRT des Beckens und einer Proktoskopie. Alles war unauffällig, und es ist gut verheilt. Mein Urologe stellte jedoch einen sehr hohen Tonus des Analschließmuskels fest. Nun habe ich zusätzlich oft ein brennendes Gefühl im Dammbereich beim Sitzen oder um den After herum. Die Intensität variiert; mal ist es stärker, mal schwächer. Mir fällt auch auf, dass ich meine Aftermuskulatur ständig anspanne, selbst unbewusst, beim Gehen oder Stehen. Ich kann nicht länger sitzen, ohne diese Symptome zu haben. Könnte es sich um eine Pudendusneuralgie handeln? Der Urologe hat mir das Beckenbodenhartspann Syndrom diagnostiziert. Gibt es Medikamente, die helfen könnten? Ich mache derzeit Beckenboden-Physiotherapie in der Hoffnung, dass sie Linderung verschafft. Ich bin überrascht, dass ich nach meiner Operation besser sitzen konnte und keine dieser Symptome hatte, aber jetzt habe ich sie, obwohl die proktologische Untersuchung nichts ergeben hat. Ich bin sehr verzweifelt und wäre dankbar für jeden Tipp, was ich noch tun könnte. Vielleicht hat ja jemand schonmal etwas ähnliches erlebt oder kann mir helfen was ich am besten noch tun kann? Vielen Dank!

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