Jump to content

BiGeMa - praktisch genutzt?


sandra

Recommended Posts

Geschrieben

Halli Hallo!!!
Ich muss euch mal was fragen! Wir machen gerade Bindegewebsmassage in der Schule (1. Ausbildungsjahr)! Wird es wirklich sooo oft in den Praxen oder im Krankenhaus gemacht? Unsere Lehrerin ist nämlich voll davon überzeugt!
Freue mich über jede Antwort! DANKE


Geschrieben

Hallo Sandra,

von der Richtigkeit oder Wirksamkeit einer Sache oder Methode überzegt zu sein, ist doch ein weitgehend subjektiver Sachverhalt. Was sich im Alltag und in der Praxis durchsetzt, hängt viel mehr von objektiven Kriterien ab (messbare Besserungen, Aussagen der Patienten, Nachfrage, Finanzierbarkeit, Rentabilität, ...).
Außerdem bekommen wir ja in den Rezepten von den Ärzten vorgeschrieben, was gemacht werden soll.
Und die Ärzte schauen in den Katalog der Heilmittelrichtlinien nach, was sie verschreiben können. Und die Empfehlungen im Heilmittel-Katalog
richten sich nach den objektiven Kriterien, wer oder was auch immer dahintersteckt.
Und letzten Endes hängt die Nachfrage nach einer bestimmten Behandlungsmethode auch davon ab, wie gut sie durchgeführt wird. Wir haben es also auch selber "in der Hand", welche Methoden oft oder selten gemacht werden. Jedenfalls auf lange Sicht.
In Sachen Wirksamkeitsnachweis (Evidenz) befindet sich die Physiotherapie zurzeit im Aufbruch. Da werden gerade jahrzehntelange Versäumnisse nachgeholt.
Früher, als noch genug Geld da war, hat man einfach nur verschrieben - behandelt - bezahlt.
Heute, wo nur noch gespart werden soll, wird auf einmal gefragt: "Ja, wirkt das denn überhaupt? Haben Sie Beweise dafür? Nein? Dann wird es auch nicht verschrieben!
Dann stehst du da mit deiner Überzeugung. Dann musst du den Patienten davon überzeugen, der die Behandlung dann selbst bezahlen muss.
Tja, mal sehen, wo das noch hinführt.

Beste Grüße von Herrn Rossi.

Geschrieben

hoi rossi .. nimms mir nich übel .. aber in deinem text lese ich zwischen den zeilen, dass du bigema nicht zu viel sinn zuschreibst .. ???

mfg stephan

Geschrieben

nein, ich habe überhaupt keine Wertung zur BGM abgegeben. Man könnte mir also höchstens vorwerfen, nicht vollständig auf die Frage eingegangen zu sein :-).
Ich wollte Sandra eigentlich eine allgemeine Antwort geben, bevor sie beim nächsten Fach, dass ihr fragwürdig erscheint, die Frage entsprechend noch mal stellt.
Habe selber keine ausreichenden Erfahrungen mit BGM, um ein Urteil abzugeben.
Die allgemeine Antwort bzgl. Überzeugung vs. Wirksamkeit hat damit nichts zu tun.
Schön, das wir das geklärt haben ;-)

BG Herr Rossi.

  • 2 months later...
Geschrieben

Hey Sandra. BiGeMa ist sicher ne wirkungsvolle Therapie, aber ich denk net zuletzt wegen der schmerzlichen Gefühle, die der Patient empfindet, wirds einfach selten (oder so gut wie nie) verschrieben. Kann ja woanders anders sein, aber hier im Salzburger Land ist das so.
LG Anja

  • 15 years later...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke nicht dass es evidenz basiert eine ausreichende Wirkung zeigt

 

bearbeitet von Momamotion
Falsch

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung