Jump to content

BiGeMa - praktisch genutzt?


sandra

Recommended Posts

Geschrieben

Halli Hallo!!!
Ich muss euch mal was fragen! Wir machen gerade Bindegewebsmassage in der Schule (1. Ausbildungsjahr)! Wird es wirklich sooo oft in den Praxen oder im Krankenhaus gemacht? Unsere Lehrerin ist nämlich voll davon überzeugt!
Freue mich über jede Antwort! DANKE


Geschrieben

Hallo Sandra,

von der Richtigkeit oder Wirksamkeit einer Sache oder Methode überzegt zu sein, ist doch ein weitgehend subjektiver Sachverhalt. Was sich im Alltag und in der Praxis durchsetzt, hängt viel mehr von objektiven Kriterien ab (messbare Besserungen, Aussagen der Patienten, Nachfrage, Finanzierbarkeit, Rentabilität, ...).
Außerdem bekommen wir ja in den Rezepten von den Ärzten vorgeschrieben, was gemacht werden soll.
Und die Ärzte schauen in den Katalog der Heilmittelrichtlinien nach, was sie verschreiben können. Und die Empfehlungen im Heilmittel-Katalog
richten sich nach den objektiven Kriterien, wer oder was auch immer dahintersteckt.
Und letzten Endes hängt die Nachfrage nach einer bestimmten Behandlungsmethode auch davon ab, wie gut sie durchgeführt wird. Wir haben es also auch selber "in der Hand", welche Methoden oft oder selten gemacht werden. Jedenfalls auf lange Sicht.
In Sachen Wirksamkeitsnachweis (Evidenz) befindet sich die Physiotherapie zurzeit im Aufbruch. Da werden gerade jahrzehntelange Versäumnisse nachgeholt.
Früher, als noch genug Geld da war, hat man einfach nur verschrieben - behandelt - bezahlt.
Heute, wo nur noch gespart werden soll, wird auf einmal gefragt: "Ja, wirkt das denn überhaupt? Haben Sie Beweise dafür? Nein? Dann wird es auch nicht verschrieben!
Dann stehst du da mit deiner Überzeugung. Dann musst du den Patienten davon überzeugen, der die Behandlung dann selbst bezahlen muss.
Tja, mal sehen, wo das noch hinführt.

Beste Grüße von Herrn Rossi.

Geschrieben

hoi rossi .. nimms mir nich übel .. aber in deinem text lese ich zwischen den zeilen, dass du bigema nicht zu viel sinn zuschreibst .. ???

mfg stephan

Geschrieben

nein, ich habe überhaupt keine Wertung zur BGM abgegeben. Man könnte mir also höchstens vorwerfen, nicht vollständig auf die Frage eingegangen zu sein :-).
Ich wollte Sandra eigentlich eine allgemeine Antwort geben, bevor sie beim nächsten Fach, dass ihr fragwürdig erscheint, die Frage entsprechend noch mal stellt.
Habe selber keine ausreichenden Erfahrungen mit BGM, um ein Urteil abzugeben.
Die allgemeine Antwort bzgl. Überzeugung vs. Wirksamkeit hat damit nichts zu tun.
Schön, das wir das geklärt haben ;-)

BG Herr Rossi.

  • 2 months later...
Geschrieben

Hey Sandra. BiGeMa ist sicher ne wirkungsvolle Therapie, aber ich denk net zuletzt wegen der schmerzlichen Gefühle, die der Patient empfindet, wirds einfach selten (oder so gut wie nie) verschrieben. Kann ja woanders anders sein, aber hier im Salzburger Land ist das so.
LG Anja

  • 15 years later...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke nicht dass es evidenz basiert eine ausreichende Wirkung zeigt

 

bearbeitet von Momamotion
Falsch

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung