diekuh
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mach doch nochmal den sotto hall bzw. adson, eden, wright
ich kommt drauf wegen dem typischen nachtschmerz. -
hast du mal probiert ihr n tennisball, n säckchen oder n handtuch zwischen die ischii zu legen?
husten lassen, lachen, bauchpresse, immaginär was durch den after "aufsaugen"? -
hallo!
ich bin nun mit der ausbildung fertig und hab nun endlich wieder zeit mich den sachen zu beschäftigen, die ich richtig interessant finde.
den kapandji hab ich durch, lese nun aber, dass der überholt ist.
da die bücher ja alle n schweine geld kosten, wollte vorher nachfragen ob ihr etwas auf dem sektor "funktionelle anatomie" empfehlen könnt!? am liebsten was richtig umfangreiches.... is ja ne investition für´s leben!
schönen abend und danke! -
ich hatte damals auch n kurs besucht (nach dr. kenzo kase)
die dame hatte alles mit "convolution"-bildung
also ner wellenbildung auf der haut (nachdem das tape auf dem vorgedehnten muskel/bzw der haut darüber angebracht wurde. soll den darunter liegenden strukturen mehr bewegungsfreiheit/reibungsreduktion geben
witzigerweise hat´s geklappt
ich persönlich schieb´s auf den propriozeptiven/exterozeptiven/kortikalen reiz, der die ansteuerung des gewebes vereinfachen könnte.
ich war und bin immernoch sehr kritisch mit dem zeugs (eben auch, weil ich es nicht zielgerichtet einsetzen kann) ( bei unserer diagnostik haben wir so´n komisches patrick sign von 1720 gemacht,der de kleyne en niuwenhuizen ( ich find den richtigen namen nicht ) (also den a. vertebralis test) wurde grottenfalsch erklärt.... ich weiß nicht wie kompetent diese dame war)
(mal ne andere ansicht)
gute nacht! -
probier bzgl. der hüftflex und abduktorengeschichte mal
stellreaktionen/haltereaktionen im vfs oder (wird bei den benötigten verlagerungen nach vorne kaum gehen) im knie-unterarmstütz
da hast du dann die kompletten muster aus dem pnf drinne und sogar in der geschlossenen kette.
bei der kniegeschichte die kniescheibe ist super mit der kapsel verbunden wenn man hier mobilität manuell rein bringt, dann wird richtig viel synovialflüssigkeit produziert.
und probier das mattenprogramm aus dem pnf mal aus
das ist echt genial um sekundäre rindenfelder wieder zu füttern
probier mal, was du mit translationen am knie erreichen kannst
ist das sig frei?
wie schaut die extension in der hüfte aus?
schönen abend noch!
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eine freundin von mir betreibt hobbymäßig zirkusartistik und mimt da das "schlangenmädchen" sprich: macht verrenkungen z.b. in bl. die füße neben den kopf stellen o.ä.
jetzt hatte ich mit einem kollegen darüber geredet wie es mit problemen mit der ws aussehen könnte.
eine meinung war, dass heben gleich hebel ist und die bandscheiben bei einer solchen extension ganz böse unter stress kommen.
die andere meinung war, dass die extension den bandscheiben relativ wenig anhaben kann, da die dorsalen anteile der ws zwar unter druck kommen, die ventralen, anulären fasern jedoch sehr stabil sind , als dass sie den druck beim bulging locker aushalten könnten.
liegt die problematik eher in in richtung facettengelenke?
was kann man denn prophylaktisch tun?
ich danke euch! -
ganz witzig war auch ein versuch, bei dem die "augenfszien" mit der beweglichkeit der ws in verbindung gebracht wurde.
man markiert sich zwei stellen am boden, auf denen die füße genau stehen und dreht den kopf einfach mal so weit nach hinten wie´s geht und merkt sich den punkt, den man gerade noch sieht.
jetzt nimmt man den rechten arm in 90° anteversion und bewegt ihn immer so weit nach rechts, dass es noch möglich ist den daumen mit dem rechten auge gerade noch zu sehen ( der kopf wird dabei nicht gedreht)
so verfährt man auch mit der linken seite und wiederholt anschließend den versuch vom anfang.
probiert´s mal aus -
dankeschön! so isses mir im nachhinein auch erklärt worden
Schulterarthroskopie nach Impingementproblematik
in Behandlung in der Physiotherapie
Geschrieben
wir hatten den test damalsw in der schule bei "toks" grundlage ist, dass der plexus zusammen mit der arteria brachialis verläuft.
es gibt verschiedene engstellen skalenuslücke, 1. rippe, pectoralis minor und durch die verschiedenen phasen ( adson, eden, wright) kannst du schauen, wo die problematik liegt/liegen könnte) der sotto hall ist nur n grober orientierungstest