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mayoona

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Beiträge erstellt von mayoona

  1. hallo zusammen,

    kann mir jemand von euch erklären, warum nicht jede schlaffe lähmung automatisch in eine spastik führen muss?
    in der schule habe ich mir dazu notiert, dass das an den assozierten reaktionen liegt, aber irgendwie kann ich mir darauf keinen reim machen.ich sollte das nächste mal wohl besser aufpassen :)

    hoffe auf eine baldige antwort, danke schon mal im voraus!
    lg

  2. hi stephan,

    vorab erstmal gratulation zu deiner zusammenfassung :) ist echt super verständlich und lässt sich gut lesen.
    hab nur ne frage bzgl. der konservativen behandlung bei einem achillissehnenriss´. ist ein gips denn immer zwingend erforderlich? also ich hab auch schon patienten behandelt, die einen speziellen schuh bekommen haben und damit voll belasten durften. zum schlafen durften sie den dann auch abnehmen.
    ist nur ne verständisfrage meinerseits. find den beitrag wie gesagt echt gut.

    lg

  3. hallo ihr lieben,

    ich habe mal eine neurologische frage an euch. also ich kann mit dem wort "parese" bzw. plegie nicht wirklich was anfangen. ist eine parese immer schlaff oder gibt es auch eine spastische parese?
    die gleiche frage stellt sich mir bei der plegie. kann eine plegie sowohl spastisch als auch schlaff sein.
    wär froh, wenn mir jemand einen durchblick verschaffen würde.

    danke im voraus und lg

  4. hi fatone,

    ich habe vor 2 jahren direkt eine freikarte vorort gekriegt. hatte kaum die eintrittshalle betreten da kam schon jemand und drückte sie mir in die hand. ob das dieses jahr wieder so ist, weiß ich natürlich nicht. aber drauf verlassen solltest du dich sicherlich nicht.

    lg mayoona

  5. Hallo zusammen,

    hat jemand von euch schon mal was von einem "unhappy tried" gehört? es handelt sich wohl um ein schaden im medialen bereich des knies. aber was genau ist da betroffen?

    lg mayoona

  6. hi Pauline.

    also meiner Meinung nach sind die Begriffe folgendermaßen zu erklären

    Atemstoffwechselgymnastik: optimale Belüftung aller Lungenabschnitte, um einen besseren Gasaustaustausch zwischen CO2 und H2O herzustellen! Also ohne Ende Atemtherapien ;)

    Herz-Kreislauf-Gymnastik: die Steigerung des Herzminutenvolumen. Glaube zwischen 12 - und max. 20 Schlägen pro Minute (je nach Belastungsstufe des Patienten)

    Atemthoraxgymnastik: Bezieht sich wohl auf die Beschaffenheit des Thorax. Liegen Verklebungen vor? Wie ist die Verschieblichkeit der Haut - und Unterhaut...usw. Maßnahmen wären da z.b. Hänge - und Packegriffe, Gewebsrollen, Ausstreichungen...

    Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen.

    LG mayoona

  7. hallo zusammen,

    ich werde nach den Herbstferien ins 5te Semester kommen. So langsam mach ich mir über die Zeit nach der Ausbildung Gedanken. Im Moment siehts ja nicht so rosig mit Arbeitsplätzen aus. Und wenn Physios gesucht werden, dann ja meistens mit FOBIS oder Berufserfahrungen, die ich nicht aufweisen kann...
    Nichts desto trotz versuche ich mich natürlich zu bewerben. Aber wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt dafür? Beginnt man mit den Bewerbungen schon ein Jahr vorher? Und wie bewirbt man sich am besten? Schriftlich? oder soll man lieber erstmal telefonisch anfragen, ob für das nächste Jahr eine Stelle ausgeschrieben wird?

    Würd mich freuen, wenn ihr mir mal von euren Erfahrungen erzählen würdet. Danke schon mal im Voraus!

    LG mayoona

  8. ja, so kann ich mir das auch am ehesten vorstellen. und wenn ich jetzt einen patienten habe, der nach einer Hüft-TEP rechts nach langer zeit erstmals wieder voll belasten darf hat der dann eher rechts oder links eine längere standbeiphase? eigentlich verstärkt links, oder? weil er durch seine unsicherheit (falls vorhanden) links mehr belastet!?

    LG mayoona

  9. Hallo ihr Lieben,

    kann mir bitte jemand erklären, was genau die Standbeinphase ist? ich verwechsel das irgendwie ständig, obwohl wir es in der schule bestimmt schon 1 oder 2 mal angesprochen haben *schande über mein haupt*

    wäre das bezogen auf das rechte bein, die zeit, die der rechte fuß in kontakt mit dem boden bleibt während der patient läuft. also angefangen mit aufsetzen, abrollen und abstoßen des rechten Fußes? oder ist es etwa die gewichtsverlagerung bzw. die verlagerung des schwerpunktes von einem bein aufs andere? hm...

    bin wie jedes mal sehr dankbar über eure antwort :)

  10. Hallo,

    ich hab mal wieder ne Frage. Kann mir jemand erklären, was genau ein Kapselmuster ist, und was es bedeutet, wenn ein Gelenk in dieser Fehlstellung (das ist es doch, oder?) ist?!

    Lg

  11. supi lea,

    vielen dank für die ausführlichen erklärungen. jetzt kann ich mir schon eher was darunter vorstellen. leider haben wir in der schule die skoliosen-behandlungen nur mal kurz angeschnitten. das war einfach zu wenig, um eine effektive Behandlung durchführen zu können. Aber mit deinen oben genannten Gesichtpunkten lässt sich sicherlich ein guter Behandlungsplan erstellen.

    Danke, Danke, Danke ;)

  12. hallöchen Lea

    vorab erstmal vielen Dank für deinen Beitrag. Es handelt sich um eine konservative Behandlung ohne Hinblick auf ein Korsett oder einer OP! Daher sind deine Gesichtspunkte sehr hilfreich! Nur eine Frage habe ich nochmal zum "Ausdauertraining"! Meinst du Training bzgl Muskelkräftigung auf der konvexen Seite?
    Leider bin ich nicht mit der Gocht-Geßner-Behandlung vertraut, aber da kann man sich ja notfalls im Internet mal ein wenig schlauer machen. Also nochmal dankö!

  13. Hallo zusammen!

    Ich habe eine Frage zur Behandlung einer rechts konvexen Skoliose im BWS-Bereich! Würde man in dem Fall die rechte Rückenmuskulatur dehnen und die linke kräftigen ? bin mir da ziemlich unsicher. wäre supi, wenn mir da einer weiter helfen könnte.
    danke schon mal im voraus!

  14. Hallo zusammen,

    ich habe letzte Woche zum ersten Mal was von der Behandlung nach Mc Kenzie gehört und wollte mal nachfragen, ob man diese Art von Therapie auch bei Prolaps-Patienten oder ausschließlich nur bei Protusions-Patienten anwenden darf. In der Schule wurde mir nämlich gesagt, dass man Mc Kenzie nur bei Protusionsfällen benutzen darf, während mir im Praktikum beigebracht wurde, dass man diese Therapie auch bei Banscheibenvorfällen anwenden darf. Wäre super, wenn mich da mal einer auflären könnte! Lg

  15. hi zusammen. hoffe, dass das ok ist, wenn ich hier einen link veröffentliche. ansonsten musste diesen eintrag wieder löschen, stephan :) aber der ist für einige bestimmt ganz interessant. unter rheuma-online.de kann man ein lexikon mit über 500 suchbegriffen finden. ist auch alles super beschrieben.
    hoffe, das hilft einigen weiter! lg

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