Jump to content

Sportfreund 87

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Sportfreund 87

  1. vor 1 Stunde schrieb PhysioJan:

    Guten Morgen Thomas

    na dann kommen wir doch Schritt für Schritt ans Ziel.
    Du siehst hier aktuell hervorragend den Fachkräftemangel - den wir zu beklagen haben.
    Darum finde ich das Forum auch so hilfreich - da du nicht komplett allein gelassen wirst.

    Das Problem bei deinem Therapeuten wird sein, er darf noch kein MT abrechnen.
    Denn da kommts nicht aufs selbe hinaus - er wird dir zwar einige KG Techniken zeigen und erläutern, aber ein paar MT Techniken für die Subscapularissehne sollten schon drin sein.
    Er kanns nur mit der MT FoBi abbrechnen, aber ein MT Rezept ist einfach mehr wert - alles sehr traurig.
    Aber leider nicht zu ändern, frage dich weiter rum - je nachdem wie du Zeit hast, desto eher gibts auch Termine.
    Solltest du immer nur nach 17Uhr können z.B. dann wirds für den Therapeuten auch schwierig dir was zu geben - wer zuerst kommt...ne?

    Ich drücke dir die Daumen - mach so weiter wie bisher, merkst ja selbst dass es besser wird.
     

    Soweit erstmal von mir.

    LG

    Danke für deine Antwort,

    hab jetzt für Montag einen Termin bekommen. Wie ist das eigentlich: Wenn bei mir nur MT steht kann ich dann trotzdem Elektrotherapie oder Ultraschall bekommen? Glaub nämlich das ich genau das brauche, weil Manuelle Therapie mache ich „im Prinzip“ ja schon alleine.

    Lg, Thomas

    By the way: Können die Physios etwas mit meinem MRT Befund anfangen und soll ich den mitbringen? 

  2. Am 6.8.2018 um 22:37 schrieb PhysioJan:

    Guten Abend,

    erstmal zu Thomas - was sagt denn der Orthopäde und hast du eine Verordnung erhalten?

    und zu afhphysio:
    Ja, das Pendeln wurde hier viel durchgekaut, da zwei Meinungen im Raum stehen und wir das untereinander ausdiskutiert haben.
    Wir sind uns alle einig, dass das Pendeln ausschließlich symptomatisch wirkt - es war nur gedacht, dass Thomas sich auch mal bei der ganzen trainiererei etwas gutes tun kann :)
    Du hast das nochmal funktional anders umschrieben - was ich auch sehr schön geschrieben und erklärt finde.
    Da ist Thomas auch fleißig und trainiert eben auch die scapulafixierende Muskulatur.
    Wir können es ja auch nur grob umreißen - daher hoffe ich ganz inständig, dass er nun eine Verordnung bekommen hat und ihm sein Therapeut alles genaustens befunden, erklären und behandeln kann.

    Liebe Grüße
     

    Hallo Jan,

    ich war jetzt am Montag beim Orthopäden der sich kurz, aber ich meine doch sehr genau meine MRT Bilder angesehen hat. Soweit ich es verstanden haben meinte er das ich sehr gut Muskeln um die Schultern habe und das insbesondere die Subscapularis-Sehne entzündet ist. Dann hat er mich angesehen und gefragt was für wünsche ich habe: Hab dann gesagt MT UND Elektrotherapie. Auf der Verordnung steht jetzt einfach nur „Manuelle Therapie“ womit ich zu dem Physio meiner Wahl bin der mir auch für Anfang nächste Woche nen Termin geben wollte dann aber meinte das er das nicht abrechnen kann weil da nur MT steht und nicht Krankengymnastik obwohl das aufs gleiche rauskommen würde.

    Er hat mich dann an Kollegen überwiesen die ich ein paar mal versucht habe zu erreichen, das war dann schon gestern, die meinten Termin erst in 6-7 Wochen möglich. Jetzt versuche ich es gleich nochmal wo anders und hoffe es klappt.

     

    So schnell wird man hier nicht gesund: Termin für Orthopäde 5 Wochen, MRT Wartezeit 4 Wochen, Physio Wartezeit..... wenn das so weiter geht sind meine Muskeln bald weg und ich kann bei 50kg Kreuzheben wieder anfangen.

     

    lg,

     

    Thomas

  3. Vielen Dank für Deine Antwort Jan! Habe heute noch meinen Termin beim Orthopäden und versuche von ihm ein Rezept für MT und Elektrotherapie zu bekommen.

    Das bei der Schulterhilfe nur in einem Winkel trainiert wird könnte in der Tat ein Nachteil sein. Am Anfang dachte ich sei das gut weil eben durch das aufstützen angeblich die Supraspinatussehne die Entzündet ist entlastet wird.

    Auf jedenfall bin ich am überlegen ob ich es mal mit den Aussenrotation Varianten von Strong und Flex versuche. Die sagen ja es ist wichtig die Aussenrotatoren in versch. Winkeln zu trainieren.

     

  4. vor 22 Stunden schrieb PhysioJan:

    Hey Thomas,


    kurze Antwort von mir, da ich gleich los muss.
    10min erscheinen mir fast ein wenig lang - wie oben beschrieben wollen wir uns damit einen Effekt zu nutze machen um den Stoffwechsel in deiner Schulter anzukurbeln und die Schmerzen bzw die Last dir abzunehmen.
    Ich würde das vielleicht so 2min machen - sodass du merkst, es tut dir gut aber eben auch nicht zu lange - da sonst die Sehne des. m supraspinatus zu sehr gezerrt wird und sie negativ darauf reagieren könnte.
    Daher immer ruhig mit den jungen Pferden :)
    Wie mit deiner Querfriktion oder dem Kühlen, viel hilft nicht immer viel.

    Ja du hast dir die ca 6mm ja auch selbst verengt - also kann man die auch wieder aufdehnen.
    Hat ja auch ne Weile gedauert bis du das Impingement bekommen hast.
    Wenn du Dienstag den Termin hast, hol dir Physiotherapie - wie oben beschrieben MT und Elektro/US sind da das Mittel der Wahl mMn

    Die Schulterhilfe ist mir ein wenig suspekt - würde ich gern mal selbst ausprobieren um dazu wirklich was sagen zu können.
    Wenn es dir hilft, ist doch gut - jeden zweiten Tag finde ich auch gut und wenns dir hilft ist schön.
    Das Problem was ich sehe, dass du immer aus der selben Position die Außenrotation beübst - da wird dir dein Therapeut Variationen mitgeben können.


     

    LG und einen schönen Sonntag.

    Vielen Dank für Deine Antwort Jan! Habe heute noch meinen Termin beim Orthopäden und versuche von ihm ein Rezept für MT und Elektrotherapie zu bekommen.

    Das bei der Schulterhilfe nur in einem Winkel trainiert wird könnte in der Tat ein Nachteil sein. Am Anfang dachte ich sei das gut weil eben durch das aufstützen angeblich die Supraspinatussehne die Entzündet ist entlastet wird.

    Auf jedenfall bin ich am überlegen ob ich es mal mit den Aussenrotation Varianten von Strong und Flex versuche. Die sagen ja es ist wichtig die Aussenrotatoren in versch. Winkeln zu trainieren.

     

  5. Hallo ihr lieben, danke für die vielen Antworten auch wenn ich vieles ersteinmal googeln musste. 

    Ich hab den Eindruck dass das mit dem aushängen zu viel sein könnte. Ganz zu Beginn tat das richtig gut, jetzt ist es irgendwie komisch. Ich hab gestern mal gependelt. Am Stück 10 Minuten mit 4kg. Wie häufig sollte ich das tun und wie lange? Muss ich da mehrere Sätze machen und was genau bewirkt das pendeln?

     

    Was mich noch interessieren würde: Bei mir steht im MRT Befund „Das Schulterdach kommt mit einer knöchernen Weite von ca 6mm eingeengt zur Darstellung“.

    Normal sind scheinbar 12mm. Ist das überhaupt möglich soweit wieder aufzutrainieren das die Sehnen und Bänder nicht eingeengt werden? Ich müsste ja 6mm Raum schaffen dadurch das ich die Aussenrotatoren massiv kräftige. Geht das überhaupt oder  ist das bei mir schon zu heftig?

    Ich hab ja diese „Schulterhilfe“ und mache da jeden 2. Tag meine Übungen. Ich ziehe das Radikal seit 2 Monaten durch, habe das Teil sogar in Urlaub mitgeschleift und immer schön trainiert.

     

    lg,

    Thomas

     

     

     

     

  6. vor 11 Stunden schrieb PhysioJan:

    Guten Abend

    erstmal schön zu hören, dass du deinen Arm wieder schmerzfreier bewegen kannst.
     

    zum MRT:
    bist du damit schon beim Orthopäden gewesen?
    Ich denke er sollte dir Elektrotherapie und MT verschreiben - wie bbgphysio schon sagte, wird selten verschrieben - ist aber möglich.
    Frag halt einfach nach.
    Damit könnte man schön arbeiten mit DD-Strömen oder eben der gute alte Ultraschall.

    Ich muss auch sagen, ich finde dein aushängen an der Klimmzugstange merkwürdig.
    Denn damit kann es sein, dass du trotzdem eine Spannung aufbaust und es sind einfach viele Gelenke und Fehlerquellen intrigiert.
    Würde dir lieber ein Pendeln ans Herz legen, eine Wasserflasche oder leichte Hantel 2-4kg und dann im stehen locker pendeln lassen.
    Dann lehnst du dich an einem Tisch etc. auf und pendelst mit dem freien arm mal weiter - damit du überall etwas Spiel reinbekommst.

    Ist halt noch die Entzündung da, hat sich auf Kapsel, Schleimbeutel und Sehnen gelegt - die dort oben unter dem Schulterdach vor sich hingerieben haben.
    Was du auch unbedingt korrigieren lassen solltest, die Haltung - dass du wirklich gerade bist und deine Rotatorenmanschette richtig ziehen kann.

    Wünsche erstmal eine gute Besserung.

     

    Vielen dank für Deine Antwort Jan!

    Ich habe am Montag morgen nächste Woche einen Termin beim Orthopäden um das MRT zu besprechen. Werde ihn da ansprechen auf Elektro Therapie. Was sind DD Ströme? Und MT heißt wahrscheinlich Manuelle Therapie?

    Ok, ich werde das passive hängen an der Stange erstmal sein lassen und Pendel stattdessen mit einer 4kg Hantel. Fühlt sich irgendwie gut an. Was macht das pendeln genau, konnte da nichts genaueres finden.

    Was würde den so eine Elektrotherapie als Selbstzahler kosten wenn der Arzt mir das nicht verschreiben möchte?

     

    Liebe Grüße,

    Thomas

  7. Hey Physio Jan, Hey bbgphysio! Vielen Dank erst einmal für eure lieben Antworten und tollen Tipps! Also ich habe wohl tatsächlich zu viel gekühlt. Habe meine Schulter dann „intermetierend gekühlt und dann gar nicht mehr. Jetzt sind ja einige Wochen vergangen und ich habe seitdem folgendes gemacht: Weiter eine Sportpause,  passives hängen an der Klimmzugstange um das Schulterdach und Gelenk auszudehnen, dehnübungen für die Schulter, hier vor allem die Dehnübung 2 ab 0,35 in diesem Video

    https://m.youtube.com/watch?v=CNH8usaRsbU

     

    und alle 48h 5-7 Sätze Training der Rotatorenmanschette mit der sog. Schulterhilfe 

    https://m.youtube.com/watch?v=0kFxcMpVK2w

     

    Es ist deutlich besser geworden, kein Painful Arch mehr und ich kann sogar ohne Schmerzen ein paar Klimmzüge machen. Kreuzheben traue ich mich noch nicht, druckübungen gehen gar nicht immer noch schmerzen!

    Jetzt war ich ja beim Orthopäden und der hat mich zum MRT überwiesen wo ich heute folgenden Befund bekommen habe:

     

    “Unauffällige Artikulation des Humeruskopfes in der Gelenkpfanne. Keine höherrangig degenerativen Veränderungen. Unauffälliges Knochenmarkssignal.

     

    Das Schulterdach kommt mit einer knöchernen Weite von ca 6mm eingeengt zur Darstellung. Konsekutive Auftreibung, Signalanhebung und Flüssigkeitsummantelung der Supraspinatussehne ohne Rupturzeichen. Keine Atrophie des Muskelbauches.

     

    Zusätzlich deutliche Schwellung und Flüssigkeitseinlagerung in die Gelenkkapsel des AC—Gelenkes. Flüssigkeit auch in der Bursa subakromialis.

     

    Auftreibung und Signalanhebung auch der Subscapularis- sowie der Infraspinatussehne. Verdickung im glenohumeralen Bandapparat. 

     

    Intakte Darstellung der langen Bizepssehne intraartikulär und im Verlauf im Sulcus bicipitalis bei Flüssigkeitsummantelung.

     

    Intakte Darstellunga des Labrum glenoidale anterius und posterius.

     

    Beurteilung:

    - Subakromiales Impingement mit Tendinose und Tendinitis der Subscapularis Sehne

    - Kapsulitis und Bursitis subakromialis im AC-Gelenk

    - Tendinose auch der Subscapularis und der Bizepssehne.

     

    Mist, ich fühl mich grad richtig schlecht und hab schiss das ich das nie in den Griff bekomme.

    Habt ihr Ideen oder Vorschläge? Ich hoffe ich brauch keine OP.

     

    Liebe Grüße,

     

    Thomas

     

     

  8. Hallo ihr lieben,

    ich bin echt am verzweifeln. Seit einem Monat pausiere ich mit Sport weil ich in der linken Schulter so Schmerzen habe. Ich mache Kraftsport und habe nach dem Bankdrücken schmerzen bekommen. Ich weiß, Rotatorenmanschette Blabla, die trainiere ich bereits seit Jahrem regelmäßig. 

    War jetzt gestern beim Arzt und er sagt er vermutet kein Impingement sondern eine Entzündung der langen Bizepssehne. Ich hab aber erst wieder in 4 Wochen MRT Termin. Ich bin super sicher das es die Bizepssehne ist und nicht etwa Infraspinatus o.ä.

     

    was ich bisher gemacht habe: 

    1.EIS, EIS, EIS,  3 Tage in Folge über mehrere Stunden die Sehne gekühlt

    2. Morgens, mittags, abends, 50mg Diclofenac Tablette ( Gastritis Gefahr ich weiß, bin Krankenpfleger)

    3. Querfriktion der Bizepssehne, so wie der Typ im roten Hemd hier :am Anfang leicht, dann heftig ca 3 Minuten, danach wiedeR EIS, EIS, EIS 

    4. 3x am Tag dehnen so wie der Typ hier mit seinem Band am Boden 

     

    Was denkt ihr darüber? Ich hab echt Stundenlang und Tagelang gelesen und will jetzt endlich wieder Schmerzfrei werden. Was empfehlt ihr? Vielen Dank für eure Zeit!

     

    lg,

    Sportfreund 87

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung