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Geschrieben

Hallo Leute. Ich bin gerade in Neurologie Praktikun in einer Reha, mit geriatrischen Patienten.
Habe momentan einen neuen Patienten bekommen (90 jahre). Seine Diagnose lautet "rechtshirniger Mediainfarkt" also Armbetonte Hemiparese links mit herabgesetzter Oberflächen und Tiefensensi. Zudem puscht er beim Sitzen extrem nach hinten, d.h. freies Sitzen ohne Lehne absolut nicht möglich da die posturale Kontrolle gleich null ist. Wie würdet ihr die Behandlung bei soeinem Patienten gestalten? Danke im voraus.

Geschrieben

Hallo,

ich würde mit der Haltung arbeiten vorallem im Stand,
am besten macht es sich wenn man zu zweit ist sprich 2 PTs
- den Patienten hinstellen so das er hinten in der Höhe vom Gesäß ne Bank hat und vorne in Höhe Bauchnabel, Pat. muss versuchen sich aufzurichten mit dem Bauch an Bank bleiben, ein Pt sitzt hinten der andere schaut auf Füße und auf die haltung. bei dem Alter kannst du das auch im sitz probieren, soll sich lang und groß machen.

kannst es dann zur steigerung mit Pnf diagonalen steigern

ich würde für den anfang auch bridging üben

  • 2 weeks later...

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  • Beiträge

    • Hallo zusammen😃 ich suche Rat und Erfahrungswerte zu meiner Schulterverletzung, da ich trotz langer Therapie weiterhin massive Probleme habe.     05/2024: Autounfall mit Schulterverletzung. 11/2024: OP (u. a. partielle Synovektomie, Bursektomie, knöcherne SAD, ACG-Glättung). Seit Unfall: Lfd. Physiotherapie (2x wöchentlich). 07/2025: Reha, danach MTT (2x wöchentlich).   Diagnosen und Symptome Ich leide unter massiven Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Aktuelle MRT-Befunde zeigen u. a.: AC-Gelenksarthrose mit Knochenmarksödem und Hypertrophie. Ödem in der Gelenkkapsel. Impingement (SSP-Sehne). Flüssigkeit in der Bursa subacromialis. Frozen Shoulder. Verletzung des Nervus Suprascapularis (OP-Komplikation).     Angesichts der vielen Diagnosen (Arthrose, Impingement, Frozen Shoulder, Nervenschaden): Ist es im Rahmen eurer Erfahrung noch "normal", so lange (seit über einem Jahr) derart massive Beschwerden und Funktionseinschränkungen zu haben?   Mein behandelnder Orthopäde sieht mich aktuell als austherapiert an; es soll nur die Physiotherapie fortgeführt werden. Wie seht ihr das?   Ich erwäge als zusätzlichen Behandlungsversuch eine Eigenbluttherapie zur Reduktion der Entzündung. Hat jemand in einem ähnlichen Fall damit Erfahrung gemacht?   Ich bin dankbar für jeden Erfahrungsaustausch und eure Einschätzung der Gesamtproblematik.💝
    • Also ich denke es ist gut und du solltest es ausprobieren. 
    • Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber wenn Dir wie mir das finanzielle Schwierigkeiten bereiten könnte, wie mir ebenso,(bin Rentner mit kleiner Rente) hat Frau Doris Schüler in Darmstadt einen Sozialtarif von 50,- pro Sitzung.Sie ist eine der Pohltherapie Heilpraktiker aus der Liste. Bitte gebe unbedingt Bescheid, ob Dir das geholfen hat, da ich auch nicht mehr weiter diese brutalen Schmerzen haben möchte.....Danke !!

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