Jump to content

Wetten Dass? Unfall

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo liebe Leute,

am 4.12.10 ereignete sich ja wie ihr bestimmt mitbekommen habt, dieser unschöne Unfall, mich würde interessieren wie ihr darüber denkt, wie ihr seine Heilungschancen aus Physiotherapeutischer Sicht seht, oder was euch sonst mal durch den Kopf geht.

Ich habe einiges auf YouTube gesehen, und wie bekannt ist, ist dass Niveau auf YouTube einfach erbärmlich, dort findet man zu Fragen oder Meinungen, nur unterbelichtete Kommentare.

Naja - vielleicht habt ihr ja trotzdem was, was ihr loswerden möchtet.

Geschrieben

Hi,

ich tu mich da schwer, zwischen den Zeilen der Boulevardpresse etwas sinnvolles herauszulesen - irgendwie kanns nach aktuellen Berichten fast alles sein.
Aktuell ist mir nix bekannt,dass etwas gebrochen oder durchtrennt ist - klingt sehr nach ner Quetschung, was seine Prognose recht gut macht in meinen Augen.

Geschrieben

Ich habe gerade das Interview mit dem behandelnden Arzt gelesen.
Soweit man dem entnehmen kann sind keine Frakturen des Schädels zu finden gewesen, was natürlich nichts über Schwellungen sagt.
Wesentlich heftiger sind jedoch Frakturen im Bereich der Halswirbelsäule. Deren Entlastung stand offenbar im Zentrum einer am Sonntag morgen durchgeführten operativen Entlastung bei der Knochenfragmente an der HWS entfernt wurden.
Schwer abzusehen, welche Schäden diese Frakturen am Rückenmark hinterlassen haben könnten. Ich denke in wenigen Tagen weiß man mehr.

Du fragtest nach den schlimmsten Folgen. Die absolut schlimmste Folge ist die komplette Querschnittslähmung. Im Bericht heißt es, dass die Bewegungseinschränkungen nur die Beine betroffen haben. Daher muss die Fraktur sehr tief an der HWS liegen. Wenn oberhalb alles unbetroffen ist, kann man von intakter Motorik der Arme sowie der Atmung ausgehen. Eine Quetschung des Rückenmarks kann aber auch komplett revidieren.

.. lasst uns mal hoffen, dass er das gut übersteht.

Geschrieben


Hi

es wird immer von einer "komplexe Verletzung der Halswirbelsäule mit einhergehender Schwellung des Rückenmarks" gesprochen.
Es soll auf mehreren Höhen zu knöchernen Verletzungen gekommen sein.

Es werden wohl erst nach der Phase des künstlichen Komas die neurologischen Schäden sichtbar werden.

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Morgen Kerschl! Also erstmal ist ja das Hauptproblem deiner Patientin die Einschränkung der Bewegung. Hier muss man schauen was die Bewegung einschränkt, denn dadurch unterscheiden sich auch die Maßnahmen und Techniken. Ist es  eine Einschränkung der Gelenksbeweglichkeit selbst oder bekommt deine Patientin den Arm nicht nach oben weil die Kraft fehlt. Bei einer kapsulären Einschränkung aufgrund von verklebungen würdest du beim endgradig passiven Bewegen in AR oder Flex einen festen Stopp spüren, da blockiert sich was. Hier sind aufjedenfall Techniken wie Gleitmobilisationen aus der Manuellen Therapie sinnvoll, später sollte man aber mit einem langen Hebel arbeiten, also über die Grenze hinaus um Kapselanteile und Muskulatur weiter zu dehnen. Was Ich so herausgelesen haben scheint die Bewegungseinschränkung nicht kapsulär zu sein. Das musst du aber wie oben beschrieben testen. Hier scheint ein Kraftdefizit aufgrund des Plexusschadens zu bestehen. Hier ist es aufjedenfall sinnvoll aktiv mit iher zu arbeiten. Erstmal assistiv, dann aktiv, schließlich mit leichtem Gewicht, kurzhandeln, Seilzug und dann  immer weiter steigern. Wenn ein Kollege/kollgin eine PNF fortbildung hat wäre das eine sehr gute Technik für die Ansteuerung der Muskulatur. Leider ist bei einer Plexuskompression und dem Alter deiner Pat. die Prognose nicht so gut. 
    • Hallo. Ich habe eine Frage zu meiner Patientin. Sie ist Mitte 70, Feburar diesen Jahres hat sie sich eine Schulterluxation bds. mit einer traumatischen Armlplexusläsion bds, mitbeteiligung der Rotatorenmanschette zugezogen. Die Finger der linken Hand kann sie nicht endgradig strecken, belastet sie sehr und auch das Bewegungsausmaß ist in Abduktion und Anteversion noch immer sehr stark eingeschränkt. Was möglich ist, mit Schwung kann sie den linken Arm im Stehen leichter über 90° bringen ober Fach des Schrankes und rechts nur mithilfe der linken Hand + Elevation der rechten Schulter. Im Liegen funktioniert AROM und PPROM über den Kopf li etwas schlechter mit Krepitation und etwas Schmerz. Im Fokus stand die Wahrnemungsschulung, scapula-thorakales Gleiten, Isometische Anspannungsübungen an der Tür, BÜ mit Seilzug, Hantelübung und Theraband zur Kräftigung der Rotatorenmanschette und Bizeps, Trizeps. Mir kommt vor, die Abduktion hat sich etwas verbessert, sie hat das Gefühl ca. bei 40° dass es sich wo sperrt und dann kommt sie nicht mehr weiter. Dorsales und caudales Gleiten haben wir auch schon versucht (1x). Wie oft macht man das hintereinander? Ich hab es zu Beginn, weil ich nicht genau wusste ob das möglich ist, 3x10 WH pro Seite gemacht (dorsal gleiten). Ich komme nur einmal die Woche. Aber im Liegen ist das Bewegungsausmaß fast voll gegeben ohne Gegenstand in der Hand, deshalb kann es schwer das Gelenk sein, oder? Eher vom Nervensystem? Es stagniert momentan und wir kommen nicht weiter. Ich habe noch 3 TE bei ihr. Habt ihr vielleicht hilfreiche Tipps für mich um einen "kleinen" Fortschritt zu erzielen? Sie übt wirklich sehr fleißig. Danke für eure Hilfe.LG  
    • Gast Katha
      Hallo, gibt es hier jemanden dem sogenannte Prolotherapie etwas gebracht hat?    

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung