Jump to content

Haar-Riss im Innenmeniskus

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,

da ich nun selbst mal Patient bin und mich mit der Orthopädie nicht so gut auskenne, wollte ich mich mal an Euch wenden.

Hab einen Haar-Riss im Innenmeniskus, im Moment noch eine leichte Schwellung am medialen Gelenkspalt und cranio-medial der Patella. Ausserdem eine leicht verminderte Knieextension und Schmerzen beim Gehen. Im MOment kühle ich das Knie noch um die Schwellung wegzubekommen.

Aber wie kann es danach weitergehen? Operation ist bei so nem kleinen Riss ja nicht Usus und möchte ich auch nicht. Aber was kann ich alles Sinnvolles machen?

Ich arbeite in der Neuro-Reha mit Schwerbetroffenen, sodass ich IMMER mein Knie belaste.

Hat jemand Erfahrung mit so nem Innenmeniskus-Riss? Habt Ihr Tips? Irgendwelche Therapiemethoden, die gut helfen? Also Brunkow für die Stabi des Knies fällt mir ein. Aber sonst??

Danke für Eure Hilfe.

Grüsse
Leosus

Geschrieben

hallo, sei mir nicht böse aber bin kein Fan von brunkow.
Wichtig ist daß du bei übungen nicht über den schmerz hinausschießt da schmerz ein schadensmelder ist.
Aufjedenfall würde ich das knie schon stabiliseren, je nach schmerz, auf dem trampolin, wenn es keine zu großen schmerzen bereitet ein bein stand. Quatricepsevtl auftrainieren, aufjedenfall stabi wäre mit sicherheit nicht schlecht. Damit ist aber der miniscusschaden ja immer noch da. Kommt drauf an wo dieser haarriss verläuft, der ausere bereich des miniscus wird auch durchblutet da er mit dem innenband verwachsen ist. Der inner teil des innenminiscus aber nicht. So hast du gute chancen daß dieser schaden wieder zugekittet wird;-). Deshalb würde ich hier noch elektrotherapie, querdurchflutung ins gelenk geben, oder ultraschall, zur verb. der durchblutnng des stoffwechsels. irgendwie die knorpelzellen anregen.
Evtl leichte kompression ins kniegelenk, zur anregung der chondroplasten. Der miniscus ist ja nicht ganz gerissen.

Geschrieben

Hallo physiobbg,

vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Werde morgen gleich mal schauen, dass ich an Ultraschall drankomme und Elektrotherapie.

Durch das eher Ruhighalten des Knies und Kühlen ist es besser geworden, aber die Schmerzen sind noch vorhanden beim Gehen, Beugen und Strecken. Daher werde ich Deine Tips ab morgen mal befolgen.

VIelen Dank nochmal.

leosus

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 
    • Gast Lena
      Hallo, bei mir wurde ein senk spreiz Fuß diagnostiziert und habe Einlagen verschrieben bekommen, die nichts bringen . Außerdem habe ich seit dem sehr sehr starke Rückenschmerzen/nackenschmerzen und Schmerzen im Linken Bein, die bis in den Fuß ausstrahlen . Meine Wade ist ziemlich verhärtet . Ich weiß nicht woher diese Schmerzen kommen .. 
    • Gast Bernd
      Hallo   es ist dein Psoaris Muskel, was all deine Schmerzen verursacht.    Liebe Grüße

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung