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Mc Kenzie

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Geschrieben

hallo liebe leute
ich habe mir gerade ein buch mit anleitung zum selbstüben nach Mc Kenzie ausgeliehen. ich habe die übungen mal an mir selbst ausprobiert und empfand sie sozusagen als ganz schön "krass" mit dieser extremen lordose- betonung. ist diese methode überhaupt noch zeitgemäß? wird sie nur im zusammenhang mit Bandscheibenbedingten problemen eingesetzt oder bei allgemeineren LWS-Beschwerden nutzbar? wie sind eure erfahrungen mit diesem prinzip, habt ihr damit in der praxis erfahrungen und haltet ihr es für gefährlich diese übungen patienten zu empfehlen, ohne die weiterbildung gemacht zu haben? denn so wie ich das sehe, ist das mc kenzie prinzip nicht so komplex, oder denkt ihr man sollte da sehr vorsichtig sein?
danke für eure antworten, charli

  • 4 years later...
Geschrieben

Hallo!
McKenzie ist auch heute eine wirksame Methode bei Bandscheibenproblemen. Die Idee der unterlagerten Bauchlage zur schmerzfreien Lagerung habe ich schon öfter erfolgreich eingesetzt besonders auch bei akuten Fällen. Auch mit der Lordosierung hatte ich gute Erfahrungen gemacht, ich denke aber dass man hier auch einiges anheizen kann, wenn man nicht geschult ist und daher empfehle ich doch eher eine Fortbildung zu machen.
Lg spauline

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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