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Dumpfes Knacken im Hüftgelenk bei Extension in Rückenlage


toowoozy

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Geschrieben

Hallo,

meine Patientin (55J, eigentlich wegen der LWS hier) hat bemerkt, dass ihre Hüfte ein dumpfes Knacken verursacht, wenn sie in Rückenlage aus stark flektierter Position (der Hüfte) in Extension geht. Das Knacken tritt dann immer kurz vor der Nullstellung bei ca. 20° Flexion auf und nur in Extensionsrichtung - beim Zurückgehen passiert nichts.

Das Knacken ist sowohl spürbar (genau überm Hüftgelenk) als auch hörbar und bereitet ihr auch Schmerzen.
Es bleibt immer gleich, egal ob die Bewegung aktiv/passiv, mit Traktion oder Kompression durchgeführt wird, jedoch nur in Rückenlage und nur nach vorangegangener Flexion über 90°.

Habt ihr ne Idee, was das sein könnte? Meine Überlegungen gingen in Richtung Dezentrierung des Hüftgelenks durch schwerkraftüberwindender Muskulatur, aber dann sollte es passiv ja nicht passieren... wie ich eine Dezentrierung im Hüftgelenk teste, weiß ich leider nicht. Eventuell Arthrose/Knorpelschaden?

Bin dankbar für Tipps.

LG

Geschrieben

Such mal nach "schnappende Hüfte" - klingt als würde der Tractus iliotibialis über den Trochanter springen. Ursache ist fast immer eine Beinachsenfehlstellung.

  • 7 years later...

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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