Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Ich bin kein Therapeut, sondern ein Betroffener. Ich habe nun seit einem halben Jahr Schmerzen im rechten Oberarm im Bereich des unteren Teiles des Deltoideus. Der Schmerz tritt eigentlich nur dann auf, wenn ich den angehobenen, nach oben angewinkelten Arm waagerecht nach hinten bewege. Nach Rücknahme des Armes klingt der Schmerz recht bald ab und tritt in Ruhe kaum auf. Andere Bewegungen führen kaum zu Schmerzen. Außer bei beschriebener Armbewegung ist auch kein Druckschmerz in anderen Armhaltungen im Bereich des Deltoideus zu spühren. Auch ist der Arm sonst voll belastbar.Zu bemerken ist, dass sich das Schmerzbild dann ändert, wenn ich gleichzeitig auf den ebenfalls schmerzempfindlichen rechten Suclavius drücke. Ein Unfallereignis oder Überlastung hat nicht stattgefunden. Ich hatte diese Erscheinung bei einem Routinebesuch meiner Orthopädin vorgestellt. Diese hatte ohne eine wirkliche Diagnose eine manuelle Therapier verordnet. Diese Therapie wurde von einer erfahrenen und engagierten Therapeutin, jedoch ohne Erfolg, durchgeführt. Ein weiterer Therapieversuch in einem über den Jahreswechsel besuchten Wellneshotel brachte auch nichts.
Nun ist wohl guter Rat teuer!?

Geschrieben

Morgen!! Also Ich hätte auch erstmal gesagt daß du dir MT verordnen, da es eine sehr gute und gezielte Therapie für diese Beschwerden ist. Normalerweise wird ein ausführlicher Befund in der ersten Behandlung gemacht und dementsprechend werden zusammenhänge aufgespürt und versucht das problem zu lösen. Aus dem Stehgreif ist es jetzt schwierig da Ich dir viele Ursachen aufzählen kann. Ohne die Struktur abzutasten den Arm mal in der Hand zu halten und zu testen ist es eigentlich kaum möglich eine "VERDACHTSDIAGNOSE" zu stellen.
Es muss nichteinmal ein Unfall gewesen sein. Aber was möglich wäre daß deine Bicepssehne oder Ansätze von bestimmten Muskelgruppen der Schulter überlastet sind, z.b. durch zu einseitiges und vieles Arbeiten. Eine Manuelle Behandlung der STruktur oder Ultraschall z.b. müsste dann trotzedem ein Therapeut machen um dein Problem effektiv zu behandeln.
Die Frage ist auch wie oft du schon bei deiner Therapeutin wahrst. Denn nach 4 mal oder dem ersten Rezept kann man häufig noch kein Wunder erwarten.

Geschrieben

Danke für die Antwort.
Es ist nun so, dass ja schon zweimal eine MT (manuelle Therapie ist wohl gemeint) stattgefunden hat. Ich meine von meiner Orthopädin müsste eigentlich erst einmal eine wirkliche Diagnose gestellt werden, um daraus eine Therapie ableiten zu können.

  • 9 years later...
Geschrieben

Es ist nun mehr als 9 Jahre her und ich will mich zu dem gestarteten Thema noch mal melden. Die Schmerzen im rechten Deltoideus sind "alleine" gekommen und auch nach ein paar Wochen wieder verschwunden.

Aktuell ist es der linke,  der Probleme macht!  Da habe ich (gemäß Anleitung YouTube)  Massagen mit dem Daumen durchgeführt. Danach hatte ich so was wie einen Muskelkater an der Stelle, Nun scheint aber alles abzuklingen.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung