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viele Fragen- Examen Chirurgie

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Geschrieben

Hallo,
ich habe morgen meine Prüfung am Patienten in der Chirurgie
und natürlich kommen einem kurz vor dem Startschuss viele Fragen in den Kopf, die vielleicht etwas lächerlich erscheinen?!

Irgendwie habe ich das Gefühl das ich mit meinem Maßnahmen keine 30 Minuten füllen kann.


- ich habe keine Ideen bei Unterschenkel oder Knieverletzungen den patienten zu fordern, außer die Standartnummer der aktiv assistiven Mobilisation..., hat jemand für mich gezielt Übungen die ich nutzen kann? Das ich Haltemomente einsetzen kann um mehr variationen zu haben ist mir bewusst, nur da hörts dann auch schon auf... Ist Quadricepstraining im Banküberhang erlaubt? Patellamobi immer sinnvoll? Kurzer Fuß kontraindiziert?
- bei Schultergelenksecksprengungen ist da eine Scapula Mobi kontraindiziert? mit welchen Geräten lässt sich am besten Üben- vielleicht mit Beispielen wie weit ich gehen darf (in der Frühphase)


danke im Vorraus

Geschrieben

hallo,
auf jeden Fall danke für die Antwort.. kam leider zur spät.

Hatte heute einen Bandscheibenpatienten in der Chirurgie weil kein anderer da war..
Bin mir ganz doll unsicher ob ich das alles so richtig gemacht habe, aber bei einer Kontraindikation hätten die doch abgebrochen oder?

Die Patientin war 3 Tag Post OP - kam im Rollstuhl- also habe ich gedahct dürfte der normel Sitz ja nicht kontraindiziert sein oder?
habe jetzt nicht wirklich auf den hohen sitz geachtet.

habe Stemmführung nach Brunkow gemacht.. kurzen Fuß im hohen Sitz und etwas Gangschulung...

Sie soll morgen schon nach Hause, da war doch dann nix verkehrt ? ;(

hab ein blödes Gefühl- mir wurden in der Reflexion ja keine Fehler aufgezeigt, aber trotzdem könnte es doch sein das ich wegen vieler kleiner fehler durchgefallen bin? Weil die sagen ja nix, macht mich echt wahnsinnig gerade :(

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Gast
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    • Hallo, wir suchen für zwei  Physiotherapie Podcast Folgen nach Interviewgäste, wer hat Lust? „Fortbildungen – Geldmaschine oder echte Weiterbildung?“ → Welche Fortbildungen lohnen sich wirklich? „Wie bleibt man 20 Jahre im Beruf gesund?“ – Physio über 40 → Belastungsstrategien, Körpererhaltung, Rollenwandel.
    • Hallo Kerman, Danke, dass du deinen Fall geschildert hast. Empfohlene Therapien beziehen sich auf die Ursache. Also, bevor geklärt wurde, warum du diesen Schmerz hast, kann man keine Maßnahmen empfehlen. Um die Ursache festzustellen, muss der Finger untersucht werden, denn der Schmerz kann eine Vielfalt von Gründen haben. Dazu gehört die manuelle Befundung und u.a. die Frage, ob die Bewegungseinschränkung neu, schleichend gekommen, oder seit langer Zeit vorhanden ist. Eventuell benötigst du einen MRT, ziemlich sicher, eine Röntgenaufnahme.   D.h., dass man aus der Ferne Deine Fragen leider nicht einfach beantworten kann. Bitte geh' zu deinem Hausarzt und schildere Dein Problem. Dieser wird dann weitere Schritte veranlassen.   Liebe Grüße, Anna
    • Hallo Forum,   vor Jahrzehnten habe ich mir den Zeigefinger gebrochen. Dieser ist dann operiert und mit einer Schraube fixiert worden.   Ab und an (manchmal alle 2 Jahre, manchmal 2x im Monat) merke ich an der Stelle einen "Druck", ein unangenehmes Gefühl. Es ist kein echter Schmerz, aber eben auffällig, dass es gerade dieser Finger ist.   Was kann man tun, was kann das sein?   Der Finger lässt sich nicht ganz so weit mobiliseren wie der rechte Zeigefinger.   Möglicherweise hat jemand Erfahrung im Bereich Ergotherapie, ob der Finger einfach nur mehr gedehnt, mobilisiert oder gekräftigt werden muss und hier Übungen in dem Bereich für mich. Nach der OP habe ich auch Finger-Krankengymnastik bekommen.   Oder wäre es im Bereich Narbenschmerzen einzuordnen?   Mir fällt es schwer dies genau einzuordnen.  Ich hadere damit, dass Ursache und eigener Einfluss darauf völlig unbekannt ist.   Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

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