Jump to content

Krankenpflegepraktikum

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo......meine Ausbildung beginnt im Oktober und ich möchte (muß ja auch...) vorher noch ein Krankenpflegepraktikum absolvieren! Kann mir wer sagen, was genau dort auf mich zu kommt bzw. ob es die typischen Schichten (Wochenende etc.) beinhaltet? Und wie sieht es mit der Bezahlung aus? Hat man da Chancen.......!
Habe zwar bereits einen Platz, aber die Vorbesprechung ist erst Ende Februar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, nach meines wissen ist das praktikum unendgeltlich, mit den schichten war es bei mir so, das ich nur die frühschicht hatte, also von 6:30 bis 15h. zweimal auch die mittelschicht und einmal die abends, aber die meiste arbeit ist in der frühschicht. eigentlich musst du alles machen, was nichts mit medikamenten zutun hat: patienten waschen, beim evtl füttern helfen, bettpfannen bringen und wegtragen...geräte reinigen und und und

..und an welcher schule wirst du anfangen?

lg, moonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, hatte auf einige cent zur finanzierung der ausbildung gehofft, aber dann eben nicht....:-)

ich bin an der rohrbach-schule kassel und in bad lippspringe bereits angenommen, werde meine plätze aber zur verfügung stellen.....
von vlotho hab ich auch positive nachricht, und sollte sich meine wunschschule in detmold nicht melden, wird vlotho meine erste wahl. würde aber schon gern nach detmold......

....wo bist du und wie lange bist du schon dabei? irgendwelche guten tips für die vorbereitung?

lg hansolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mein dreimonatiges praktikum schon gemacht. richtig vorbereiten kann man sich eigentlich nicht, da jede klinik wieder einen anderen ablauf hat. man muss halt sehen, das man alles "durchhält",mich hat der stations (oder war es der chefarzt, ich weiß es nicht mehr genau) arzt mal mitgenommen beim verbandswagen, jungejunge, geruch vom 2tage alten blut hätte glaube ich fast jeden umgehauen. naja ich war auch auf der orthopädie/chirurgiestation, wo einige patienten mit teps versorgt wurden. aber mahc dich auf eine nicht immer rosige zeit gefasst, es können immer auch mal patienten sterben oder krebs haben und man sieht sie leiden.

der wichtigste rat den ich dir höchstens geben kann ist:

nimm die probleme der patienten nicht nach hause, du musst schon eine gewisse distanz basteln, sonst hält das keiner lange durch.

ich wünsche dir viel erfolg und gutes gelingen!!! :-)

lg und ein schönes wochenende,
moonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 years later...

Also ich konnte in meinem Praktikum selbst entscheiden ob ich im Schichtdienst arbeiten möchte oder nur die Mittelschicht von 8.00-16.00 haben möchte. Glaub es kommt auch aufs Alter an welche Schichten man übernehmen darf, aber das weiß ich nicht mehr genau. Geld gibts leider keins, dafür hab ich das Mittagessen umsonst bekommen. Die Station wurde mir zugeteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Maja
      Danke für die Antwort,  das.mit der HWS werde ich mit meiner Physiotherapeutin besprechen, wenn ich wieder einen Termin habe. Mir fällt noch eine das Sie am Anfang der Therapie verschiedene Tests gemacht hat, so gut es ging wegen der Schmerzen. Am Anfang war der schmerzhafte Bogen positiv,  jetzt nur noch kopfüber Schmerzen bei dem Test. Und der Apprehension Test war und ist schmerzhaft.  Ja, hatte 3 OP am Unterleib, 3 Kaiserschnitte, welchen Zusammenhang kann das mit meiner Schulter haben? Lg
    • Guten Morgen! Ich könnte mir da auch eine Mitbeteiligung des Nervensystems vorstellen. Deshalb schließe Ich mich den Kollegen an und finde es sinnvoll die HWS zu untersuchen und auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) Wenn die Schmerzen in den Oberarm ziehen sollte auch der Nerv Musculocutaneus genauer unter die Lupe genommen werden. Desweiteren gibt es auch Triggerpunkte die oft als Nervensymptomen fehlgedeeutet werden. Von den Symptomen her tippe Ich vorallem auf TP in der sog. Scalenimuskulatur (seitliche Halsmuskulatur). Hast du alte Op´s gehabt im Bauchbereich, unterlaib Maya?
    • Gast Maja
      Danke für die Antwort, ich werde dad mal mit meiner Physiotherapeutin besprechen, ob wir mal in diese Richtung auch schauen könnte. Sie vermutet ja wie gesagt entweder Bizepssehne oder es kommt vielleicht vom Pectoralis Minor oder vom Musculus Subclavius. Durch schlechte Haltung bzw. der Haltung auf dem Fahhrad auf Arbeit. Sie ist sich sicher das es kein Schulterarmsyndrom ist, so wie der Orthopäde das geschrieben hat. Die Cortisonspritze ist jetzt knapp eine Woche her und es hat sich nix verbessert von Schmerzen, trotz kompletter Ruhigstellung diese Woche. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung