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Geschrieben

Also ich steh grad iwie aufn Schlauch. Habe morgen meine Zwischenprüfung in Atemtherapie. Bin eigentlich recht sicher das ich es ohne Probleme schaffe, da ich Techniken und alles ohne weiteres hinbekomme.

Allerdings kommen nun doch noch Fragen auf:

- Bei der Thoraxmessung mess ich auf Höhe der Achselfalte, am Sternum und 5cm unterm Sternum, richtig?
- passive Kräfte der Ausatmung: Schwerkraft? Verformungsenergie? elastische Kräfte des Diaphragmas? Richtig?
- Was versteh ich unter Ausatem und Einatemtechniken? Ich bin jetzt von Phonatmung ect ausgegangen aber da hab ich hier einen Einzelpunkt (habe einen Zettel mit einer Zusammenfassung von Prüfungsfragen)
- bei der Mobi der Costovertebralgelenke stehe ich vor dem Pat der in BL vor mir liegt und lege die Handkanten ca 2 Fingerbreit paravertebral der WS. Dann gebe ich Druck bei Ausatmung und erhöhe evt. den Druck bei max. Ausatmung, oder? 3 mal pro Segment, richtig? Wandere ich vom Kopf her richtung Beine, oder umgekehrt?

Vielen Dank für Antworten.....

LG

Geschrieben

also punkt 1. Messungen des Thorax:
wir hatten es bissl anders und mussten Kostosternal,Kostal,Kostoabdominal und Abdominal messen

punkt 2 passive Kräfte: Hast du soweit schon recht. Ich würde dann auch noch das Gewicht des Schultergürtels noch mit dazu rechnen.

punkt3 Ein -und Ausatemtechniken: ISt damit vielleicht Mund und Nasenatmung gemeint?

Punkt4 : hatten wir wahrscheinlich anders gelern ich kenne es aus SL und du stehst hinter dem Patienten. Für die Mobi für die EA dann legst du deine Fingerkuppen an die obere Seite der WS an und lässt den Pat. zur Nase ein- und zum Mund Ausatmen und gibst dann den Widerstand nach unten auf die Liege bei der EA. Bei AA legst du die Hand mit der Zeigefinger seite an die untere Seite der WS an und gibst bei der AA einen Widerstand nach oben als würdest du die WS nach oben schieben wollen. Vielleich haben wir es einfach anders gelernt ;)

LG Cathi




Geschrieben

Danke, habs überlebt, kam mit Rollende Hautverschiebung und nur mit den Intercostalmuskeln dran.
ATG war Null Problem...dafür bin ich bestimmt bei PT Technik durch...hab aus ner Exkontraktur ne Flexkontraktur gemacht im OSG...scheiße......

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Gast
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  • Beiträge

    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 
    • Gast Gast
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    • Gast Lena
      Hallo, bei mir wurde ein senk spreiz Fuß diagnostiziert und habe Einlagen verschrieben bekommen, die nichts bringen . Außerdem habe ich seit dem sehr sehr starke Rückenschmerzen/nackenschmerzen und Schmerzen im Linken Bein, die bis in den Fuß ausstrahlen . Meine Wade ist ziemlich verhärtet . Ich weiß nicht woher diese Schmerzen kommen .. 

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