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Geschrieben

Guten Tag, ... ich hoffe bei Ihnen richtig mit meinem anliegen zu sein. Nach meiner 2. SS im Dez 2009 trug ich eine Rectusdyastase (Bauchwandbruch) davon.
Ich hatte bisher nicht viel Möglichkeiten (bisher 2mal Physioth.) etwas zu tun dafür (da ich mit meiner kleinen Tochter viel im KH war aufgrund ihrer angeb. Hüftluxation) bzw bekomm ich wenig Hilfe von den Ärzten hier.
Können Sie mir Rat bzw Hilfe geben, wie ich wenigstens etwas dieses Bäuchlein weg bekommen kann. Ich seh heut noch aus wie im 3 Mon schwanger und mich macht das fertig darauf hin u wieder angesprochen zu werden.
Von OP wurde mir von vielen abgreaten.
Bringen solche Gürtel mit Reizstrom was (aus dem TV) die angeblich die Bauchmuskeln aktivieren?
DANKE für Ihre Antwort u Hilfe

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Hallo,
um eine RD (Rectusdiastase) zu vermindern gibt es gewisse Grundregeln die im Alltag beachtet werden müssen. Anfangs heißt es viel Disziplin, bis man es auch macht ohne daran denken zu müssen.
Wissen sie denn wie breit ihre RD ist?
Wichtig ist: Alles in Ausatmung, d.h. hinsetzen, aufstehen, hinlegen... beim tragen von Dingen, als Mutter vorallem tragen der Kinder/ herausnehmen aus dem Bettchen...
Übung zum Anfang: flach auf den Rücken legen, Beine anstellen und die Hände auf den Unterbauch legen, durch die Nase einatmen, durch den Mund locker und lange ausatmen - erstmal spüren was passiert, wo geht der Atem hin?
Versuchen Sie dann in den Bauch zu atmen - in der Ausatmung sollen Sie nun den Unterbauch kurz machen und den Bauchnabel nach innen ziehen.
Wenn Sie auf dem Rücken liegen sollten Sie diese Übung lernen zu beherrschen! Genau das selbe gilt es dann im Alltag einzubauen!
Weiterhin sollte ihnen natürlich ihr Physiotherapeut helfen!

Ich hoffe, ich kann Ihnen damit etwas weiterhelfen

  • 4 weeks later...
Geschrieben

Hallo,
sie sollten sich alle Übungen unbedingt von einem Physio oder einem qualifiziertem Trainer zeigen lassen!
Wichtig ist vor allem nicht isoliert die gerade Bauchmuskulatur zu kräftigen (d.h. keine geraden sit ups) sondern unbedingt die tieferliegenden schrägen Bauchmuskeln zu trainieren!
zu Beginn sind die von der Kollegin unten beschrieben Übungen perfekt!
Lg

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Gast
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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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