Jump to content

Fallhand bei N.radialis läsion


Recommended Posts

Geschrieben

hi, ist zwar jetz ähnlich wie mein vorgänger aber ich schreibe diesen beitrag trotzdem ;)
mein patient hat sein 4 wochhen eine fallhand (MFP 1-2), keine sensiblen ausfälle. kann sich nicht erinnern wo es herkommen könnte, war morgen plötzlich da... vermutlich schlecht draufgelegen bei schlaf. faustschluss ist auch abgeschwächt auf der seite.
hatte noch nie so ein patient und überleg deshalb was ich mit ihm so tun könnte. dachte an PNF anbahnen, evtl eis stimmulieren der extensoren, anatz bearbeiten...?
habt ihr noch ideen oder tips? was kann ich dem patient mitgeben als hausaufgaben??
danke gruß mario


Geschrieben

Hi

Hast du schonmal über ELektrotherapie nachgedacht?
So max. 2-3 Minunten leicht Kontraktion würden erstmal ausreichen und dann die Muskelgruppe wechseln.
Und der Patient soll die Bewegungen so gut wie möglich mitmachen bzw. sich vorstellen diese zumachen.

Für Zuhause wäre kalt warme wechselbäder unter dem Wasserhahn ganz gut.

Geschrieben

wir haben in der praxis leider kein elektro, das machen die orthopäden ein stockwerk höher...
aber dass mit den wechselbädern ist ganz gut danke!
mehr bitte- behandlungstechnisch?

  • 5 months later...
Geschrieben

Ws sollen hier um Himmelswillen Wechselbäder bewirken? Solche Druckparesen erholen sich i.d.R. spontan (solange der Pat. kein diabetischer Alkoholiker ist).

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Eis ist eine gute Möglichkeit, auch schnelle Reizgriffe an der Muskulatur um Tonus aufzubauen.
Tapping: mit den Knöcheln rasch von distal nach prox über die betroffene Muskulatur fahren
Oder Kompression in das Handgelenk mit anschließender DE - Patient soll versuchen die Stellung beizubehalten.
Wichtig be allen Übungen - Patient muss immer "mitdenken"

  • 3 weeks later...
Geschrieben

erstmal den 2/3 Wert ermitteln
PNF , Achsengerecht, frei kombiniert ist alles ok so lange du den 2/3 Wert einhältst.
Anfangen würde ich mit PNF auf der gesunden Seite ( Overflow ausnutzen) dann achsengerecht mit der Kranken Seite. wenn er Janda 2 hat ohne Schwerkraft und die Bewegung auf der gesunden Seite mitmachen ( für die optische Kontrolle für den Patient ) evtl. bei der Bewegung helfen aber darauf achten das der Patient das Startkommando gibt damit ich weiß wenn die Bewegung anfängt ( falls du keine Muskelzuckung spürst) danach aktive Pause z.B. Schulterpattern damit die Handmuskeln sich erholen können. Danach weiter wie beschrieben nur die Übungen ab und an ändern damit es nicht eintönig wird.

Sobald die Bewegungsqualität in der kranken Hand schlechter wird , KG abbrechen bzw. diese Hand nicht mehr beüben für diese Therapie. lieber um Schulter oder Ellenbogen kümmern.

für zu Hause soll der Patient Repetetives passives beüben der kranken Hand 3x5min wenn er Janda3 hat erhöht sich Zeit je nach dem 2/3 Wert

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.
    • gianni
      ...das wäre auch meine Vermutung. Was hast du bisher schon unternommen, bzw. welche Behandlungen wurden schon ausprobiert? Hast du für deine Beinlängendifferenz schon mal einen Fersenkeil/Schuherhöhung bekommen?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung