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wie würdet ihr einen befund für einen copd patienten aufbauen?


pschwe

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Geschrieben

Ich bin im 2. Lj und muss im Praktikum einen Befund im Bereich Innere Medizin abgeben. Hab da einen Patienten mit COPD angekündigt bekommen. wie würdet ihr diesen aufbauen?
danke schon mal :)

  • 3 months later...
Geschrieben

Anamnese, Inspektion sichtbar,tastbar, Messungen:Atemfrequenz,ein- und Ausatmung ,wsbeweglichkeit, Schultergürtel- und armbeweglichkeit, palpation der atemmuskeln und hilfsmuskeln, allgemeine Fragen wie Auswurf: Häufigkeit,Farbe Natürlich solltest du das ordnen,aber Wenn du dich damit beschäftigst fällt dir noch mehr ein

Geschrieben

Bitte macht mich jetzt nicht nieder, aber ich haette da mal ´ne Frage:Arbeite seit ueber 20 Jahren im Ausland.
Bei uns gehoert zum normalen z.B. COPD Befund auch Stethoskopbefund, Analyse der Roentgenbildes und das Blutbildes, sowie Messungen von Sauerstoffgehaltund in der Reha Aktivitaetstoleranz (6 Min Walk, Borg, usw.) dazu. Macht man das in Deutschland nicht?
Gruss, Anna

Geschrieben

Ist mir so nicht bekannt, finde ich aber sehr gut, wenn ihr das macht. Hast du es in deiner Ausbildung auch so gelernt?

Geschrieben

Nein, aber meine Ausbildung ist ja auch schon ettliche Jahre her. Ich musste mich hier weiterbilden und an der Uni ´nachstudieren´ und dann Examen ablegen. Haette mich nur interessiert, ob sich da in Deutschland inzwischen etwas geaendert hat.

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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