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Behandlung Knie Tep 3. Monat postoperativ

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Geschrieben

hallo ich habe die aufgabe in ortopädie eine Behandlung für eine KG Tep links 3. Monat postoperativ durchzuführen.befund: Eingeschränke Flex,Instabilität und Unsicherheit.
wir haben uns in Ortopädie die Ziele bei Kg-Tep Behandlung aufgeschrieben.
Ich würde aber schmerzlinderung undErhalt/Verbesserung der Muskelaktivität werglassen und gleich mit der Mobi anfangen, danach Entspannung Quadriceps und dann viele Kniestabiübungen und Ischiokräftigung machen, danach noch GS.
ich würde nun gern wissen ob meine Überlegungen ok sind oder ob da was grundlegend falsch ist.

Geschrieben

Hy, also so fern dein Pat Schmerzfrei ist kannst du die Schmerzlinderung natürlich weglassen ... Erhalt und Verbessern der Muskelkraft erreichst du durch deine Stabiübungen. Ansonsten finde ich deine Reihenfolge okay erst Mobi und dann anschließend Kräftigend arbeiten ... vielleicht kannst du die GS ja direkt mit in die Stabiübungen einbauen!?!? ;-)

LG Julia

Geschrieben

ich denke auch das ich nach 3 monaten sowas wie ispü ne mehr brauch weil der patient ja schon mobil ist und da sind dynamische übungen sicher güstiger und ssowas wie atropieprophyaxe is da ja eh quatsch. wie sieht das aber mit mobi füpr die rotation aus nach 6 wochen kann man da ja wieder rotation machen ist das aber sinnvoll?

Geschrieben

Rotation ist oberwichtig, da die Flex mit einer IRO und die Ext mit ner ARO gekoppelt ist.Schau das er die Rotation schön aus dem Kniegelenk holt und nicht mit der hüfte mogelt. Viel Glück!!!

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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