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Akute Unfallchirurgie?

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Hallo bin im Praktikum auf einer akuten Unfallchirurgie hauptsächlich im Bereich Fußverletzungen / UEX.
Viele Pat. haben so einen Vacopedschuh.

Die ersten Tage waren sehr hektisch, keiner hat Zeit was richtiges zu erklären.

Was macht ihr im AKutbereich hauptsächlich am Patient?
-Lymphdrainagegriffe (Abschwellung)
-Durchbewegen angrenzender Gelenke
-Bei Weberfrakturen darf doch das OSG bis 0° zumindest passiv bewegt werden oder?
-Isometrische Anspannungsübungen, also ohne Bewegung in Bewegen. Mach ich das nur an angrenzenden Gelenken oder auch am Fuß?
-Gangschule auf der Ebene und Treppe

Innerhalb der ersten 10 Tage postop kann ich doch nicht viel anderes machen oder?

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Die ersten Tage postoperativ sind in vielerlei Hinsicht wichtig.
Allgemein die Leute wieder Mobil zu bekommen steht ganz oben. Viele sind nach einer OP wie gelähmt und wollen das Bett nicht verlassen - nur wird das nicht besser, wenn man es nicht doch tut ;). Dann kommts drauf an, was gemacht wurde (ich bleib mal beim Beispiel Fuß). Besteht Totalentlastung, dann ist der Umang mit Stützen ganz wichtig zu erlernen incl. aufstehen vom Bett, hinsetzen, Treppe usw. Bei Teilbelastung kommt noch hinzu, dass die Patienten lernen müssen wieviel zb. 20kg sind - hier ist ne Waage ganz wichtig > einfach überwachen, dass die Leute wissen was mit ihnen passiert und auch mal Fragen beantworten. Die meisten Patienten haben viele Fragen - auch dafür da sein.

Wenn möglich passive Beweglichkeit anfangen - oder auch assistiv oder aktiv je nach Möglichkeiten. Das lässt sich hier nicht pauschal sagen.

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  • 2 weeks later...

Hallo

Ich habe ein Jahr auf der Unfallchirugie stationär sowie auf der Intensivstation gearbeitet.

Wichtig ist v.a. die Frühmobilisation, erlernen der Transfers, sowie - falls nötig - das erlernen mit Stützen zu laufen, Infos bezüglich zur Wundheilung, Atemtherapie (evtl. Spiroinstruktion), Erhalten der Gelenksmobilität der angrenzenden Gelenke. Genau die Punkte wie Stephan und Du schon erwähnt habt (lymphdrainage, Isometrien).
Wichtig ist auch, dass die Patienten Übungen haben, bis sie in die ambulante PT gehen, meist dauert das ein paar tage, oder das WE kommt dazwischen.

Was das aktive und passive Bewegen der betroffenen Gelenke angeht, kommt es drauf an, was der Arzt genau verordnet. Evtl. bei den Assistenzärzten nachfragen. Generell lässt sich dies nicht sagen, v.a. unterscheidet es sich je nach Klinik.

Reicht Dir das?

MfG mephia

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    • Hallo Fred89 Ich hab da zwei mögliche Hypothesen im Kopf. Hast du dein Gleichgewichtsorgan im Innenohr untersuchen lassen von einem HNO arzt? Es ist so daß die Augenprobleme nur ein Symptom sind wenn das Gleichgewichtsorgan im Innenohr nicht richtig funktioniert.Du musst dir vorstellten, die Augen müssen verschiedene Fähigkeiten haben. z.b. etwas zu verfolgen oder den Blick auf etwas zu fixieren während du den Kopf drehst oder Gegenstände sich vom Aug entfernen oder sich nähern. Die Augenmotorik ist soz. mit dem Gleichgewichtsorgan (Vestibularorgan) im Innenohre über Nervenbahnen gekoppelt. Fälltl dieses aus oder ist eine Störung hier vorhanden dann funktioniert auch die Augenmotorik nicht mehr richtig. Das gute ist daß übere eine sog. vestibuläre Reha, also durch spezielle Übungen die Beschwerden auch durch Studien belegt gut in den Griff zu bekommen sind.  Das zweite ist daß die Augenmotorik mit der Hinterkopfmuskulatur in Verbindung steht. Sind die Muskeln hier verspannt ist es keine Seltenheit daß die Patientin auch Schwierigkeiten mit den Augen haben, Lesen ect. Hast du noch andere Symptome wie Kopfschmerzen, Tinnitus? Wie schon gesagt mein Tipp. Gehe zu einem HNO arzt der dein GG-organ im Innenohr untersuchen sollte
    • Hmmmm 🤔 schwer zu sagen. Das müsste sich mal ein Orthopäde anschauen. Nach deiner Beschreibung hat das weniger mit der Achillessehne zu tun, sondern eher mit der Peroneus-Gruppe. Genauer gesagt, das Band oder die Sehnenscheide davon. Bist du vielleicht mal umgeknickt? Du kannst dir das ganze hier genauer anschauen: https://flexikon.doccheck.com/de/Musculus_fibularis_brevis   Vielleicht versuchst du eine Fuß- bzw. Knöchelbandage (wird auch Sprungelenksbandage genannt) anzulegen, um zu sehen ob es damit besser wird, dann hättest du schon mal einen Anhaltspunkt!

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