Jump to content

Stellschraube entfernt - nun Schmerzen und Schwellung

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,
wie sind eure Erfahrungen mit Patienten mit einer Sprunggelenksfraktur nach Stellschraubenentfernung?
Momentan bin ich mir bei meiner Patientin total unsicher. Nach einer Trümmerfraktur im Sprunggelenk wurde ihr eine Stellscharube eingesetzt.Diese wurde allerdings statt 6 Wochen neun Wochen dringelassen (da die Narbe immer noch nicht zu war). So - nun wurde sie letztendlich enfernt.Wir arbeiten nun natürlich an der Vollbelastung und alles was halt dazu gehört. Soweit dazu. Übernächste Woche solls in die Reha gehen.
Nun gibt die Patientin ziemlich starke Schmerzen an - auch Nachts und Morgens - also eigentlich den ganzen Tag über. Auch eine Schwellung und Wärme ist wieder da.
Der Fuß wurde nochmal geröngt - laut Arzt nix auffälliges. Auch eine Entzündung soll wohl nicht drin sein.
Beim Arzt sollte sie den Fuß hochziehen - ging natürlich noch nicht so optimal. Da sagte er doch tatsächlich zu ihr: "Na da können wir den Fuß ja gleich abnehmen" Da war ich natrülcih erstmal baff.
Kennt ihr solche Reaktionen nach Sprunggelenksfrakturen, wenn man mit der Vollbelastung beginnt? Also dass die Schmerzen wirklich so extrem sin und es zu Wärme und Schwellung kommt?

Geschrieben

Guten Morgen ^^

Ehm joa... kannst du bitte etwas präziser sein mit deiner Angabe der Fußhebung vielleicht in welcher aste, war es in der Rückenlage oder im Sitz. Ich denke mal das der/die Patient aktiv in die D. Extension arbeiten sollte

Was ich dir dazu sagen kann ist Schmerzen und Schwellungen haben meine Patienten auch hin und wiedermal. Ich kann dir leider so nicht helfen weil ich weder weiß was du mit dem Patienten alles versucht hasst weder ein ungefähres Op datum hasst < z.B. der Patient ist jetzt 4wochen Postoperativ
und noch eine kurze frage zur Belastung ist es jetzt eine schmerzadaptiere vollbelastung oder 20Kg teilbe im moment??

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung