Jump to content

Zu schwaches Knie?


puma

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

ich habe da eine Frage und zwar habe ich 2007 eine Knie-Op (linkes Knie) gehabt wegen eines Kreuzbandrisses und dem Innenmeniskus. Danach gab es glaub ich knapp 2 Monate Reha. Heilte alles ganz schnell und ich habe auch kaum Probleme mit meinem Knie, doch mir ist jetzt vermehrt aufgefallen, dass ich nicht gut Treppen steigen kann, als ob das Knie zu schwach ist. Also mit dem Rechten gehe ich ganz normal und zügig die Treppe hoch und mit dem linken dauert es ohne Gelände länger und schiweriger, also dieses hochdrücken und wenn dann gehe ich glaub ich nicht gleichmäßig. Ich habe jetzt die Vermutung, dass vllt. meine Muskulatur im Bein zu schwach ist und ich sie aufbauen muss. Könnte das sein oder kann es auch eine andere Ursache haben? Wollte mir hier erst mal Rat holen, bevor ich direkt zum Physiotherapeuten vor Ort gehe. :)

LG Sarina


Geschrieben

Hallo Sarina, leider ist das von hier einzuschätzen sehr schwierig. Meine spontanten Ideen mit Möglichkeiten.

- Abschwächung: die Muskulatur der betroffenen Seite ist nach der OP nie wieder so stark geworden wie auf der anderen Seite
- Schonhaltung: die Schonhaltung nach der OP wurde nie komplett therapiert
- bestehende Instabilität: das kann zur Abschwächung bestimmter Muskelgruppen führen
Grund x (irgendwas anderes)

usw .. genau kann dir das erst ein Physio sagen, der das Knie mal auf Stabilität, Kraft und Statik getestet hat.

Gute Besserung. Stephan

Geschrieben

Danke für deine Antwort! Dann werde ich mir jetzt erstmal ein Termin beim Orthopäden machen und dann gehts zum Physiotherapeuten. :)

LG Sarina

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Marilu
      Hallo, vielen Dank für deine Antwort und das Kompliment.  Da ich meine Krankheitsphase mittlerweile so vielen Ärzten schildern musste, sprudelt sie wahrscheinlich schon wie ein Gedicht heraus.  Vielen Dank für diese Hinweise. Glücklicherweise konnte ich meinen Termin in der Physio Praxis so umändern, dass ich wieder eine osteopathische Behandlung erhalte. Ihre Kollegin hat auch ganz tolle Arbeit geleistet, darf wohl aber als Manualtherapeutin die ersten beiden Wirbel nicht manipulieren.  Mein Termin beim Orthopäden war leider ernüchternd. Da ich keine strukturellen Defizite habe per MRT Befund, sei das nicht seine Baustelle. Ich konnte ihn allerdings überreden mich wenigstens noch einmal händisch zu untersuchen. Er stellte fest, dass mein Kiefer nicht richtig arbeitet und empfahl mir eine Zahnschiene zur Nacht. Das sagte meine Therapeutin ebenfalls. Der Termin steht demnächst beim Zahnarzt an. Und ein Rezept für Physiotherapie konnte ich ihm auch noch aus dem Ärmel schütteln. Aber mehr nicht. Er ist überzeugt, dass die Ursache wo anders liegt. Auch die Sehproblematik sei nicht mit der HWS begründbar. Das habe ich auf mehreren Seiten im Internet allerdings bereits anders gelesen und auch meine Osteopathin sagte, dass ein Zusammenhang bestehen kann. Könnte es sein, dass auf Grund der hypertonen Kiefermuskulatur die Augenmuskulatur betroffen ist ? Das sitzt ja alles sehr eng beieinander. Oder wäre der Vagus Nerv auch eine mögliche Ursache für die Augenproblematik ? Sowohl Neurologe als auch Orthopäde finden diese Symptomatik unpassend zu einer HWS Problematik. Der Orthopäde möchte mich nach Abschluss meiner Therapie gerne wiedersehen allerdings nur, weil Zitat: "er es spannend findet ob es was gebracht hat".    Vielen Dank und einen schönen Tag! 
    • gianni
      Hallo Marilu, zunächst muss ich dir ein Kompliment machen, deine Art zu schreiben liest sich wie ein spannender Roman. So wie du uns deine Leidensgeschichte schilderst, gehe ich auch stark davon aus, dass der Übeltäter im hochzervikalen Bereich zu suchen ist. Die Symptomatik, wie Schwindel, Blutdruckschwankungen, Übelkeit, usw. spricht für sogenannte  vegetative Entgleisungen, das vom "Nervus Vagus" ausgelöst wird. Dieser Vagusnerv muss in irgendeiner Weise provoziert werden um diese Symptome auszulösen. Da du immer wieder berichtet hast, dass die Beschwerden meist in der Nacht oder am Morgen auftreten oder sich verstärken, wäre meine Vermutung, dass eine Bandinstabilität der Wirbel C1-C3 als Ursache möglich wäre. Lass das mal abklären. Am einfachsten von deiner Physio mit "Safetytest" (Sicherheitstests/Provokationstests zur Identifikation struktureller Instabilitäten der oberen HWS) oder über Funktionsaufnahmen im MRT oder Röntgen.    
    • oleroenne
      Liebe Kolleginnen und Kollegen, Ich forsche aktuell im Rahmen meiner Bachelorarbeit an der HSD Hochschule Döpfer in Köln zum Thema Telerehabilitation in der Physiotherapie. Dazu suche ich noch Teilnehmende an einer kurzen Umfrage (ca. 10-15min.). Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie die Umfrage ausfüllen könnten, und wenn möglich an andere Physiotherapeut*innen weiterleiten würden. Vielen Dank, Ole Rönne     Link: https://www.soscisurvey.de/telereha/

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung