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Steigbügel am Fuss / Muskeln


terrorpeut

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Geschrieben

guten Tag,

immer wieder entstehen bei uns im Kurs Diskusionen über die korrekte Difinition des Steigbügels. Mit meinen Recherchen stoße ich oft auf unterschiedliche Quellen, die M. Peroneus longus (PL) mal mit M. Tibialis anterior (TA) mal mit M. Tibialis posterior (TP) als den besagten Steigbügel bezeichnen. Manche unterscheiden auch zwischen anatomischen und funktionellen Steigbügel.

PL zieht schräg nach vorne-medial und setzt primär an der Basis Metatarsale I an, mit Abspaltungen erreicht sie das Metatarsale II und Cuneiforme mediale

TP setzt am Tuberositas ossis navicularis an und erreicht von dort mit seinen schräg nach vorne-lateral orientierten Sehnenausläufern alle tarsalen Elemente und die Metatarsalia I-IV

beide Muskeln inserieren auf der plantaren Seite des Fußes, TA aber setzt am Cuneiforme mediale und Metatarsale I auf der dorsalen seite.

TB + Peroneus Breviers
TA + PL sind direkte Gegenspieler

Die Sehnen beider Muskeln verflechten sich auf der plantaren seite des Fußes und sichern muskulär die quere Fußwölbung. Für mich ist das der plantare Steigbügel.

Bitte um Aufklärung, Bestätigung, Widerlegung, etc..


Geschrieben

Wir haben gelernt das der Steigbügel durch den TA und PL,bzw FIBULARIS longus gebildet wird..peroneus=fibularis,ist nur ein anderes wort...und auch auf nachfrage haben meine lehrer das bestätigt

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

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