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Bewegungsbad Herzpatienten

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Geschrieben

Hallo ich habe vor nem viertel Jahr meine Ausbildung zum Physiotherapeuten angefangen. Nun wurde mir die erste Aufgabe zum Thema Bewegungsbad zugeteilt.

Die Aufgabenstellung:

Führen Sie ein BWB (Gruppe) zum KHB Herzerkrankungen durch! In Ihrer Gruppe sind 3 Patienten mit Herzinsuffizienz, 4 Patienten nach einer Bypass Op, 2 Patienten mit Aortenklappenersatz und 3 Patienten mit stabiler Angina Pectoris. Zeit ca.: 20-30 Min.

Meine Frage ist nun was ich genau mit diesen Patienten machen kann und darf? Nach Rücksprache mit meiner Referendarin sollte ich mich erst entscheiden welche Wattzahl meine Patienten aushalten können. Sie meinte es gibt zwei Arten, die 75 Watt und die 150 Watt Patienten. Habe mich bisher für die 150 Watt Patienten entschieden weil ich denke das man diese nicht allzu schnell überfordern kann (?). Wie seht ihr das? Und was sollte ich im Bezug auf die KHB beachten außer Nitrospray dabei haben. Vielen Dank im Vorraus....Christian

Geschrieben

huhu :)

achte vor allem darauf, dass die herrschaften nicht zu schnell ins wasser ein bzw. aussteigen ! Sehr sehr wichtig! und ähm naja dinge, die man auch "an Land" bei Herzis beachten sollte; z.b. keine boxenden Bewegungen usw.

an sich kannst du im wasser alles machen, was sie nicht überfordert bzw. zu groß anstrengt ;) ich denke, dir fallen da sicher genug aqua- übungen ein

falls nicht:
zunächst mal eine runde im wasser gehen lassen; richtungswechsel;
gruppe in reihe aufstellen lassen; beine im wechsel nach vorne, hinten, zur Seite; evtl. fahradfahren mit einem Bein; weitere Runde im wasser gehen und dabei z.b. bewusst auf den abrollvorgang achten... usw :D

ich hoffe, ich konnte dir ein paar anregungen geben;)
schönes wochenende

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Gast
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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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