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Frage zu einenBericht

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Geschrieben

Hallo,
ich habe vor langer zeit schon mal in deinen forum geschrieben und dich einiges gefragt, nun wäre es mal wieder zeit dich etwas zu fragen zwecks meinen mrt-bericht. und zwar ob du mir vielleicht mal in deutscher sprache erklären könntest was in den mrt bericht steht, wenn ich ihn dir hier herein tippe? :)

liebe grüße steph

Geschrieben

Befund:
Durchgängige ACL-Plastik, geringe Lockerung des hinteren Kreuzbandes, narbige Veränderung an den Kollateralbändern. Suszeptibilitätsartefakte OP- beding im Bereich des Kniegelenkes. Unauffälliger Außenmeniskus und regelrechtes Vorderhorn. das Hinterhorn ist höhengemindert, artefaktüberlagert und erscheint hyperintens zumindestens i.S. einer Meniscopathie Grad II. Nur minimaler Erguss. Ausreichende Knorbelbedeckung medial und lateral soweit bei Artefakten beurteilbar. Beginnende Chondropathia patellae.

Beurteilung: Regelrechte ACL-Plastik, Chondropathia patellae, beginnende mediale Meniscopathie



So, dass wäre der MRT- Bericht. LG Steph

Geschrieben

ALso, Da steht folgendes drin:

- Dein hinteres Kreuzband ist gelockert
- das Hinterhorn des Meniskus ist höhengemindert also abgenutzt

- eine Meniskopathie = eine meist Traumatisch bedingte schädigung des Meniskus .häufig durch Fehlbelastung

- eine Chondropathia patellae = Knorpelschaden an der Kniescheibenrückseite

LG Cathi

Geschrieben

Okay, danke schön.

Ist das irgend etwas zu beachten bei dem Befund oder machen?
Bzw. das was am Meniskus ist, was durch Fehlbelastung mit Sicherheit auf getreten sein wird, was sollte man da beachten und was kann man da gegen machen?

LG Steph

Geschrieben

Also du solltest auf alle fälle mit Physio anfangen um die Fehlbelastung weg zu Bekommen. Hat häufig was mit einer unphysiologischen Beinachse zu tun. Müsste man sich anschauen,kann man so auf die Ferne auch nicht beurteilen. Wurde der Bericht nochmal vom Arzt ausgewertet und hat der dir noch paar Varianten gezeigt was gemacht werden kann?

LG Cathi

  • 4 weeks later...
Geschrieben

okay, das ist gut =)

..aber ich knicke in letzter zeit so nach innen weg also das weg knicken ist eher da durch, weil sich irgendwie etwas einklemmt, also fühlt sich so an minsikus klemmt sich in son muskel ein oder in so eine freie stelle ein, was sich aber in der nächsten bewegung wieder löst bzw. ausklemmt....schlimm? werde ich damit probleme bekommen beim fußball?
dazu muss ich sagen es tritt nich regelmäßig auf, sondern sehr selten und einfach so ausm nix mal..!?

  • 2 weeks later...

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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