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Schulter Patient

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Geschrieben

Hallo,

ich habe da einen Fall der mir nicht ganz klar ist; und zwar habe ich einen Patienten der einschießenden Schmerz angibt, in etwa im Verlauf des Triceps, beim Caudal Gleiten im Humeroscapulargelenk, zusätzlich ist er auf Höhe Tricepsansatz druckdolent jedoch scharf stechend. Bemerkt hat er es am Schreibtisch beim Arbeiten (vor ca. einer Woche) und wenn er sich bückt um etwas zu heben und den Arm dabei streckt....
Kraft überall in Ordnung, jedoch das Greifen in die hintere Hosentasche ist etwas erschwert. Traktion war schmerzfrei.
Ich hoffe sehr irgendjemand hat da eine Idee dazu und kann mir weiterhelfen....

Vielen Dank im Voraus

Geschrieben

Gab es irgend einen Auslöser? Überlastung, früheres Trauma? Sind ressistive Bewegugnen schmerzhaft? Zb. ABD?

Mein erster Gedanke war: Instabilität oder Kapsel (vorsichtiger Tipp - hinten oben). Hier wäre es sinnvoll rauszufinden, ob es eine wirkliche Einschränkung in die Innenrotation gibt oder ob diese nur durch Dezentrierung vorgetäuscht wird.

Wenn er sich bückt macht er ja gleichzeit eine Anteversion mit dem Arm oder? Damit kommt auch das Tub. majus mit in Betracht, was unterm Coracoid unter Kompression gelangt.

Geschrieben

Danke erstmal...
Trauma ist keines bekannt, laut Pat. und ein wirklicher Auslöser der eindeutig ist auch nicht. Instabilität war auch mein Gedanke nachm Befunden.
Anteversion ist nicht schmerzhaft, also nichts in Richtung Impingment wie es scheint, der Schmerz war richtig deutlich beim Caudalgleiten auszulösen, Kapsel schließe ich aus, da Traktion ohne Befund war....ergibt alles irgendwie nich so Sinn...

Danke nochmals!

Geschrieben

Hey,

was genau meinst du mit Scapulaebene? Hab ich noch nie gehört um ehrlich zu sein...
Traktion habe ich eigtl. aus verschiedenen Positionen gemacht und ventral sowie dorsal Gleiten geht ohne Probleme, nur wenn ich caudal Gleiten versuche dann stichts ihm rein, wie oben beschrieben. Ach ja, die ULTT´s haben auch nichts ergeben. Manchmal ziehts ihm auch bis in den kleinen Finger....?!
Passt alles irgendwie nicht zusammen, zumindest steig ich da nicht so recht durch.

Danke nochmals!

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Gast
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  • Beiträge

    • ich hoffe, ich kann hier Hilfe finden. Meine Geschichte begann Anfang 2024 mit einem sehr schmerzhaften Analabszess, den ich lange Zeit unbehandelt ließ. Der Abszess entwickelte sich zu einer Analfistel, die operiert werden musste. Ich hatte eine große Wunde links neben dem After, die heilen musste. Die Heilung dauerte etwa sechs Wochen. Sitzen fiel mir danach aufgrund der Operation oft schwer, aber es wurde allmählich besser. Schließlich konnte ich wieder normal sitzen und meinem Beruf und Alltag wie gewohnt nachgehen. Es schränkte mich nicht wirklich ein, außer wenn ich längere Zeit saß; dann war es manchmal unangenehm. Im August 2025 änderte sich alles. Ich merkte, dass ich nicht mehr lange sitzen konnte, ohne Beschwerden zu haben. Sobald ich mich hinsetzte, hatte ich sofort das Gefühl, einen Fremdkörper im After zu haben, als säße ich auf einem harten Golfball oder etwas Ähnlichem. Ich habe beim Sitzen einen dumpfen, empfindlichen Schmerz im Bereich des Afters, sodass ich nicht lange ohne Beschwerden sitzen kann; es ist einfach sehr unangenehm. Ich war erneut im Krankenhaus bei einem Proktologen, der mich untersuchte, unter anderem mit einem MRT des Beckens und einer Proktoskopie. Alles war unauffällig, und es ist gut verheilt. Mein Urologe stellte jedoch einen sehr hohen Tonus des Analschließmuskels fest. Nun habe ich zusätzlich oft ein brennendes Gefühl im Dammbereich beim Sitzen oder um den After herum. Die Intensität variiert; mal ist es stärker, mal schwächer. Mir fällt auch auf, dass ich meine Aftermuskulatur ständig anspanne, selbst unbewusst, beim Gehen oder Stehen. Ich kann nicht länger sitzen, ohne diese Symptome zu haben. Könnte es sich um eine Pudendusneuralgie handeln? Der Urologe hat mir das Beckenbodenhartspann Syndrom diagnostiziert. Gibt es Medikamente, die helfen könnten? Ich mache derzeit Beckenboden-Physiotherapie in der Hoffnung, dass sie Linderung verschafft. Ich bin überrascht, dass ich nach meiner Operation besser sitzen konnte und keine dieser Symptome hatte, aber jetzt habe ich sie, obwohl die proktologische Untersuchung nichts ergeben hat. Ich bin sehr verzweifelt und wäre dankbar für jeden Tipp, was ich noch tun könnte. Vielleicht hat ja jemand schonmal etwas ähnliches erlebt oder kann mir helfen was ich am besten noch tun kann? Vielen Dank!
    • Hallo, vielen Dank für deine Bemühungen. Etwas mehr Informationen wären hilfreich bitte: Um was für ein Studium handelt es sich? In welchem Land findet die Geburtsvorbereitung statt? Und in welcher Sprache soll die Kommunikation stattfinden? Geht es hierbei um bezahlte Arbeit oder ist es ein Freiwilligen Projekt? Gruss, Anna  
    • Gast Ani
      Hallo, ich suche im Auftrag meiner algerischen Freundin einen Physiotherapeuten, der ihr dabei helfen könnte, ein paar Fragen in dem Bereich Geburtshilfe zu beantworten um für ihr Studium eine Webseite zu erstellen. Wäre sehr nett 😊

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