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Schulter Patient

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Geschrieben

Hallo,

ich habe da einen Fall der mir nicht ganz klar ist; und zwar habe ich einen Patienten der einschießenden Schmerz angibt, in etwa im Verlauf des Triceps, beim Caudal Gleiten im Humeroscapulargelenk, zusätzlich ist er auf Höhe Tricepsansatz druckdolent jedoch scharf stechend. Bemerkt hat er es am Schreibtisch beim Arbeiten (vor ca. einer Woche) und wenn er sich bückt um etwas zu heben und den Arm dabei streckt....
Kraft überall in Ordnung, jedoch das Greifen in die hintere Hosentasche ist etwas erschwert. Traktion war schmerzfrei.
Ich hoffe sehr irgendjemand hat da eine Idee dazu und kann mir weiterhelfen....

Vielen Dank im Voraus

Geschrieben

Gab es irgend einen Auslöser? Überlastung, früheres Trauma? Sind ressistive Bewegugnen schmerzhaft? Zb. ABD?

Mein erster Gedanke war: Instabilität oder Kapsel (vorsichtiger Tipp - hinten oben). Hier wäre es sinnvoll rauszufinden, ob es eine wirkliche Einschränkung in die Innenrotation gibt oder ob diese nur durch Dezentrierung vorgetäuscht wird.

Wenn er sich bückt macht er ja gleichzeit eine Anteversion mit dem Arm oder? Damit kommt auch das Tub. majus mit in Betracht, was unterm Coracoid unter Kompression gelangt.

Geschrieben

Danke erstmal...
Trauma ist keines bekannt, laut Pat. und ein wirklicher Auslöser der eindeutig ist auch nicht. Instabilität war auch mein Gedanke nachm Befunden.
Anteversion ist nicht schmerzhaft, also nichts in Richtung Impingment wie es scheint, der Schmerz war richtig deutlich beim Caudalgleiten auszulösen, Kapsel schließe ich aus, da Traktion ohne Befund war....ergibt alles irgendwie nich so Sinn...

Danke nochmals!

Geschrieben

Hey,

was genau meinst du mit Scapulaebene? Hab ich noch nie gehört um ehrlich zu sein...
Traktion habe ich eigtl. aus verschiedenen Positionen gemacht und ventral sowie dorsal Gleiten geht ohne Probleme, nur wenn ich caudal Gleiten versuche dann stichts ihm rein, wie oben beschrieben. Ach ja, die ULTT´s haben auch nichts ergeben. Manchmal ziehts ihm auch bis in den kleinen Finger....?!
Passt alles irgendwie nicht zusammen, zumindest steig ich da nicht so recht durch.

Danke nochmals!

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Gast
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  • Beiträge

    • RICHTIG! Das bedarf einer manualtherapeutischen Behandlung um das Problem zu lösen. Schwindel und Kopfschmerzen wären nochmal ein Hinweis wo unserer Hypothese nochmal bestätigen daß deine Beschwerden von der oberen HWS, eher dem Atlas kommen. Bandscheibe denke Ich nicht, die würde keinen Schwindel auslösen. Da Schwindel, N.Vaguskompressionen von den ersten beiden Halswirbel kommen kann es die Bandscheibe nicht sein, denn zwischen 1. und 2.Halswirbel gibt es keine Bandscheibe. Deine Schwindel beschwerden kommen daher daß durch eine Atlasverschiebung (1.Halswirbel) die Art.vertebralis komprimiert wird. Diese versorgt das Kleinhirn. Die Beschwerden dürften somit schlimmer werden bei Kopfüberstreckung. Eine reine Massage gerade am Hinterhaupt ist gut, aber zu als Therapie zu wenig. So wie Ich das sehe sollte sich um deinen Atlas, ggf. Axis (C2) gekümmert werden. Der kann verdreht, zur Seite oder/und nach vorne verschoben sein. Aufjedenfall brauchst Du ein Rezept für eine Manuelle Therapie um das Problem zu lösen. In der Praxis aufjedenfall nachfragen ob sich jemand mit dem Atlas auskennt. # L.g.
    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .

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