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Zerrung biceps femoris


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Geschrieben

hi, habe seit dieser woche ein patient der wohl aufgrund überbelastung im training seine ischios bzw biceps fem. rechts gezerrt hat. er ist triathlet und hat in 2 wochen wieder ein wettkampf, deshalb erhofft er sich schnelle besserung. er war 4 tage am stück ziemlich heftig trainieren (dehnt sich nach eigener aussage ganz selten). als er dann abends auf der couch saß und sich mit seinem rechten beim vorziehen wollte gabs ihm eine stich in den biceps femoris (nah am knie). dort ist es auch druckempfindlich. hab leider mit sportlern nicht allzuviel erfahrung also hab ich ihm mal die richtige ischiosdehung gezeigt. im befund fällt noch eine hypertonus im gluteus und traktus auf, sowie leichte kontraktur rectus fem. und hypertonus des hüftbeugers.
hab dann noch gluteus bearbeitet und walkungen des traktus gemacht. sein schmerzhafter bereich hab ich versucht zu detoniesieren.
er trainiert weiter, allerdings dosiert (zieht zB beim radfahren ischios nicht mit ein)
was kann ich mit ihm noch sonst so machen, ist es überhaupt sinnvoll an so ein gezerrten muskel mit druck ranzugehn, mach ich nicht noch mehr kaputt evtl?
kinesiotape wäre denke ich bei ihm auch sinnvoll, gäbe besonders im wettkampf wenn er 100% geben muss sicherheit.
gruß mario


Geschrieben

hi, also kinesiotape wäre unterstützend bestimmt gut.
Die frage wo du dir aber immer stellen solltest. "Was möchtest du erreichen?" Natürlich den schaden zu beheben. Ein gezerrter muskel ist auch nichts anderes wie ein kleines trauma. Wie behebt man den schaden? man kann letztendlich nur versuchen den reparationsmechanismus, also die wundheilung zu beschleunigen, die regeneration verbessern. Ein schaden ist wie eine baustelle, nur daß die arbeiter vielleicht langsamm sind und regelrecht schlalfen. Also geb ich dem ganzen nen arschtritt, muß schauen daß ich anstatt 1 betonauto gleich 3 stück hinfahre,und /oder die zufahrtstraßen zur baustelle verdopple. damit mehr lastwagen baumaterial, arbeiter auf die baustelle schicken.

Wie schaut das mit dem körper aus? Die lastwagen sind z.b. zubstantzen, rote blutkörperchen, mobile zellen, ect, und die straßen die kapillare.
ich versuch also den stoffwechsel, die durchblutung zu verbessern.

Zum kinesiotape. Wenn du eine muskelanlage anlegst, legst du sie ja so an, daß es wellen gibt, diese wellen, sorgen dafür die fascien abzuheben, dadurch kommt es zur vermehrtem ausstausch der stoffe, also verbesserter stoffwechsel, wunde bekommt mehr baustellenfahrzeuge mit material, und abfallprodukte, abgest.zellen können abtranspoertiert werden.

Was kann ich noch tun?
durchaus auch den betr. muskel zu massieren, umd auch hier den stoffwechsel zu verbessern.

Was bei zerrung, faserrisse noch gut ist, ist ein aerobes trainig der betr. muskulatur, kein muskelaufbau. Also ausdauertraining auch hier wird der stoffwechsel verbessert. Also wenig widerstand, sehr viel wiederholungen 40 bis 45 stück. Denn dann bist du im ausdauerstoffwechselbereich.

Dann ist immer gut strom anzulegen, bei vielen patienten geht es danach ziemlich #schnell wieder besser. Einen strom zur hyperemie. Cp z.b. Auch heir wird der stoffwechsel und durchblutung aufjedemfall verbessert, zudem hat er noch ne schmerzlindernde eigentschaft.

gruß thomas

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Marilu
      Hallo, vielen Dank für deine Antwort und das Kompliment.  Da ich meine Krankheitsphase mittlerweile so vielen Ärzten schildern musste, sprudelt sie wahrscheinlich schon wie ein Gedicht heraus.  Vielen Dank für diese Hinweise. Glücklicherweise konnte ich meinen Termin in der Physio Praxis so umändern, dass ich wieder eine osteopathische Behandlung erhalte. Ihre Kollegin hat auch ganz tolle Arbeit geleistet, darf wohl aber als Manualtherapeutin die ersten beiden Wirbel nicht manipulieren.  Mein Termin beim Orthopäden war leider ernüchternd. Da ich keine strukturellen Defizite habe per MRT Befund, sei das nicht seine Baustelle. Ich konnte ihn allerdings überreden mich wenigstens noch einmal händisch zu untersuchen. Er stellte fest, dass mein Kiefer nicht richtig arbeitet und empfahl mir eine Zahnschiene zur Nacht. Das sagte meine Therapeutin ebenfalls. Der Termin steht demnächst beim Zahnarzt an. Und ein Rezept für Physiotherapie konnte ich ihm auch noch aus dem Ärmel schütteln. Aber mehr nicht. Er ist überzeugt, dass die Ursache wo anders liegt. Auch die Sehproblematik sei nicht mit der HWS begründbar. Das habe ich auf mehreren Seiten im Internet allerdings bereits anders gelesen und auch meine Osteopathin sagte, dass ein Zusammenhang bestehen kann. Könnte es sein, dass auf Grund der hypertonen Kiefermuskulatur die Augenmuskulatur betroffen ist ? Das sitzt ja alles sehr eng beieinander. Oder wäre der Vagus Nerv auch eine mögliche Ursache für die Augenproblematik ? Sowohl Neurologe als auch Orthopäde finden diese Symptomatik unpassend zu einer HWS Problematik. Der Orthopäde möchte mich nach Abschluss meiner Therapie gerne wiedersehen allerdings nur, weil Zitat: "er es spannend findet ob es was gebracht hat".    Vielen Dank und einen schönen Tag! 
    • gianni
      Hallo Marilu, zunächst muss ich dir ein Kompliment machen, deine Art zu schreiben liest sich wie ein spannender Roman. So wie du uns deine Leidensgeschichte schilderst, gehe ich auch stark davon aus, dass der Übeltäter im hochzervikalen Bereich zu suchen ist. Die Symptomatik, wie Schwindel, Blutdruckschwankungen, Übelkeit, usw. spricht für sogenannte  vegetative Entgleisungen, das vom "Nervus Vagus" ausgelöst wird. Dieser Vagusnerv muss in irgendeiner Weise provoziert werden um diese Symptome auszulösen. Da du immer wieder berichtet hast, dass die Beschwerden meist in der Nacht oder am Morgen auftreten oder sich verstärken, wäre meine Vermutung, dass eine Bandinstabilität der Wirbel C1-C3 als Ursache möglich wäre. Lass das mal abklären. Am einfachsten von deiner Physio mit "Safetytest" (Sicherheitstests/Provokationstests zur Identifikation struktureller Instabilitäten der oberen HWS) oder über Funktionsaufnahmen im MRT oder Röntgen.    
    • oleroenne
      Liebe Kolleginnen und Kollegen, Ich forsche aktuell im Rahmen meiner Bachelorarbeit an der HSD Hochschule Döpfer in Köln zum Thema Telerehabilitation in der Physiotherapie. Dazu suche ich noch Teilnehmende an einer kurzen Umfrage (ca. 10-15min.). Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie die Umfrage ausfüllen könnten, und wenn möglich an andere Physiotherapeut*innen weiterleiten würden. Vielen Dank, Ole Rönne     Link: https://www.soscisurvey.de/telereha/

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