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Behandlung Unterarmfrakturen

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Geschrieben

Hallo ihr Physios da draußen,hab morgen chirugieexamen am Patienten und bin mir nicht so sicher was für Behandlungen ich zu so einer Prüfung bringen sollte(speziell Unterarm).Da meine Mentoren auch sehr auf Fbl stehen.Vielleicht kann mir jemand von euch helfen!

Geschrieben

Hei, mach dir keinen Stress und fang an lauter Behandlungen durchzugehen. Wichtig find ich is einfach das du die Kontraindikationen weißt und die natürlich vermeidest :) Dann guckst dir den Patienten genau an und versuchst seine Defizite zu erkennen.
Bei chirurgischen Patienten, triffst ja meistens frisch nach OP (paar Tage hin oder her) im Krankenhaus, find ich darfst nix übertreiben am Anfang. Konzentrieren und Überlegen. Z.b. Unterarmfrakturen, Scapula, Schultergelenk, je nach dem Handgelenk und Ellenbogen, Finger bewegen, Muskulatur anspannen isometrisch zum Lymphabfluss verbessern ... etc etc ... wenn du da mit FBL oder PNF loslegst werden du, deine Dozenten und vorallem deine Patienten nicht glücklich damit.

Packst du schon,
Good Luck, h0nk

Geschrieben

Danke erstmal,also sollt ich dann mehr was für dir feinmotorik der finger tun?und eventuell schultergelenk und statikauffälligkeiten bearbeiten?!im akuten stadium kann man ja in diesem gelenk sowieso nicht so viel machen oder?wegen sudeck gefahr und so.

Geschrieben

Das kann ich dir nicht sagen, weiß ja nicht wo dein Patient seine Schwierigkeiten hat. Nur so viel, wenn der eine Unterarmfraktur hat, hat er dann Koordinationsschwierigkeiten? Warum willst du seine Feinmotorik schulen? Im akuten Stadium würd ich sagen stehen erlaubte Bewegungen bis zur Schmerzgrenze bzw. Grenze durch die Kontraindikationen vorgegeben. Ansonsten Isometrie, Muskelpumpe etc. für Lymphabfluss. Oft sind den Patienten bei neuen Therapeuten bzw. direkt nach der OP (haben ja meistens Angst vor Bewegung) etwas zurückhaltend und wollen lieber nicht so viel machen. Daher mach ich immer gern erst was an entfernteren Gelenken wie z.b Schulter oder Scapulathorakale Gleitebene oder so. Z.b. Schulterblätter zusammen oder solche Sachen bevor ich direkt an den Ellenbogen bzw. Handgelenk gehe.

Es gibt keine Lösung, es gibt nur einen Weg mit vielen vielen Abzweigungen. Du kannst am Hauptweg bleiben (wenn du die Kontraindikationen beachtest kommst du nicht vom Weg ab :))

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Lisbeth Wawrik
      Liebe Kolleg:innen , im Laufe meiner Masterarbeit im Studiengang Sportphysiotherapie brauche ich eure Hilfe. Der Fragebogen erhebt den aktuellen Wissensstand von Physiotherapeut:innen in Österreich zum Thema Kinesiophobie (egal ob du viel oder wenig zu diesem Thema weißt, mach mit !! ) Falls du außerdem die ein oder andere Patient:in hast, die Angst vor bestimmten Bewegungen hat - gib ihr doch den Fragebogen Kinesiophobie für Patient:innen. Bei der Befragung erstellt ihr einen Zugangscode den ihr dann an eure Patient:innen weitergeben könnt, damit sie euch zugeordnet werden können . Danke für eure Teilnahme , Lilli !   Links zu den Umfragen :    https://survey.plus.ac.at/index.php/518323?lang=de   https://survey.plus.ac.at/index.php/165643?lang=de   
    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!

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