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Olecranon Fraktur

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Geschrieben

Ich habe einen neuen Patienten mit Olecranon Fraktur.

zweiter Tag post op, behandlung aus der Gipsschiene heraus,

Meine Frage ist, da der Pat. nicht die volle ext. erreicht, darf ich die erarbeiten, da der M. triceps ja am Olecranon zieht und Fraktur wieder lösen könnte? Gibt es sonst etwas zu beachten?

Geschrieben

Dann sollte es halten oder? Ich denk es geht in der Frühphase sowieso hauptsächlich um Beweglichkeit - Kraft ist auch später problemlos machbar, aber wenn grad beim Ellenbogen die Kapsel später die Bewegung einschränkt, dann ist das echt viel arbeit.
Also eher passiv und Beweglichkeit erhalten/schaffen

Geschrieben

So weit wie ich weiß ist wenn das Olecranon Lagerungstabil ist( wie bei einer Drahtspickung) ist die Extension + Flexion eine Absolute KONTRAINDIKATION. Desweiteren ist eine wichtige Komplikation die Schädigung des N. Ulnaris zu achten, welches die Folge der Krallhand hat.

Es gibt noch so viele weitere Befunde an die du dich austoben kannst. Spreche dich am besten mit dem Arzt dann wird er dir Sagen was und was du nicht machen darfst.

Bei weiteren Fragen schreib mir ruig.

MFG Yenia

  • 5 months later...

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

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