Jump to content

Versicherungen

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

welche Versicherungen werden empfohlen wenn man sich selbstständig macht?

Langen Kranken-, Renten-, Pflege-, Arbeitslosen-, Berufsunfähigkeitversicherung, sowie berufshaftpflicht, Berufsrechtschutz, oder braucht man da noch mehr.

Und wenn es nicht zu indiskret ist, was für Kosten kommen grob auf einen zu, mehr als 1000 €.

Ich danke schon mal für eure Antworten.

LG Satomi

Geschrieben

Hey hoy....
ich bin nicht mehr der einzige, der sich darüber auch gedanken macht.
Hab im übrigen noch die BetriebsunterbrechungsVers. noch im Bick. Leider kann ich noch nicht viel mehr dazu sagen, hab erst noch die termine bei freien Versicherungsheinis. aber vielleicht kann hier ja jemand schon was darüber sagen??

Geschrieben

Unabdingbar und nicht zu umgehen für die Freiberuflichkeit/Selbständigkeit sind:
1. BfA Rentenversicherung (auch als freiberuflicher PT bist du in der BfA pflichtversichert), Infos bekommst du direkt bei der BfA in Deinem Heimatort, bzw. der nächst größeren Stadt = beitragspflichtig
2. Berufshaftpflichtversicherung (da gibt es jede Menge Anbieter, z.B. NAV - Ärtzeversicherung) = beitragspflichtig
3. Pflegeversicherung (falls du aus der gesetzlichen KV raus willst und dich nicht sofort privat KV versichern willst) = beitragspflichtig
4. Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (22089 Hamburg, Pappelallee 35-37) = beitragspflichtig
5. Meldung beim Gesundheitsamt (da reicht es anzumelden ab welchem Zeitpunkt du in welcher Praxis freiberuflich arbeiten willst) = beitragsfrei
6. Meldung beim Finanzamt
Alle Meldungen müssen schriftlich gemacht werden. Der ZVK kann dir da eine Reihe an Unterlagen und Adressen zuschicken. Eventuell kann dir auch das Arbeitsmat hilfreiche Infos (ich-AG) geben.

Zu den Kosten:
BFA-Beiträge sind einkommensabhängig, gesetzliche KV und Berufsgenossenschaftsbeitrag ebenfalls, Berufshaftpflicht ca. 100 Euro im Jahr. Ich persönlich zahle für alle o.g. Versicherungen ca. 1.200 Euro im Monat.

"Die eigene Praxis", von Peter Appuhn und Frieder Bothner, ISBN 3-00-012493-4: ein sehr gutes Buch mit wirklich allem, was für freiberufliche und selbständige PTs interessant, wissenswert und wichtig ist. Das Buch hat knapp 200 Seiten, ist sehr übersichtlich gestaltet, und ist gut zu lesen.
Zu bestellen über www.physio.de, Kostenpunkt inkl. Versand 20,80 €. Dieses Geld ist bestens angelegt!
Gruß von susn

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung