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Geschrieben

Hallo,
ich bin zur zeit im 1. Jahr meiner Ausbildung und wir sollen ein Heimprogramm für 2 Pat. erstellen im Fach Bewegungserziehung.
Ein P. hatte einen Kreuzbandriss (vor einem halben Jahr - konservative B. )
Jetzt brauche ich 3 verschiedene Übungen für diesen Patient und jede Übung soll 3 weitere Steigerungen beinhalten.
Wir haben ASTEN vorgegeben bekommen, wie EInbeinstand, Unterarmstütz, Bridging, 4-Füßler Stand, Sitz, Einbeinkniestand.
darauf sollte es aufbauen.
Es dürfen keine Materialien verwendet werden, außer einer Matte und ggf. ein Hocker.

Bis jetzt fällt mir nur "Kniebeugungen" als Übung ein.
Kann mir einer mit Rat zur Seite stehen?? Welche Übungen u Steigerungen könnte ich noch nehmen?

Danke :)

PS: 2ter P. ist Bürokauffrau und hat Beschwerden LWS (schon seit Jahren) - dazu hab ich aber schon ein paar mehr Ideen!

Geschrieben

also die ausgangsstellung einbeinstand ist ja gleichzeitigh schon die erste übung;)
und zum steigern kannst du dann zum beispiel mal die augenschließen lassen, damit das mit der balance ein bischen schwieriger wird... und wenn du immer noch steigern willst dann lässt du halt das freie bein nach vorne, hinten oder zur seite wegstrecken( so was wie ne standwaage)

Geschrieben

Zunächst, wie du es schon beschrieben hast, Basic squat (Kniebeuge) mit allmählicher Steigerung der Belastungsintensität. Kann dein Patient es gut stabilisieren, nimmst du die Belastungsintensität wieder zurück, um ihn/sie bei eigenem Körpergewicht Squat lunges (Kniebeuge in Schrittstellung) durchführen zu lassen. Sobald er/sie auch hier stabil ist kannst du es mit Lunges (Ausfallschritten) probieren...zunächst klein, dann größer werdend, später mit Belastungssteigerung (Zusatzgewicht)..
Gut sind auch Step ups, oder Step downs..., bzw. Squats auf immobilen Untergründen, um mehr proprioceptiven Input zu gewährleisten...

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

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