Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,
ich bin zur zeit im 1. Jahr meiner Ausbildung und wir sollen ein Heimprogramm für 2 Pat. erstellen im Fach Bewegungserziehung.
Ein P. hatte einen Kreuzbandriss (vor einem halben Jahr - konservative B. )
Jetzt brauche ich 3 verschiedene Übungen für diesen Patient und jede Übung soll 3 weitere Steigerungen beinhalten.
Wir haben ASTEN vorgegeben bekommen, wie EInbeinstand, Unterarmstütz, Bridging, 4-Füßler Stand, Sitz, Einbeinkniestand.
darauf sollte es aufbauen.
Es dürfen keine Materialien verwendet werden, außer einer Matte und ggf. ein Hocker.

Bis jetzt fällt mir nur "Kniebeugungen" als Übung ein.
Kann mir einer mit Rat zur Seite stehen?? Welche Übungen u Steigerungen könnte ich noch nehmen?

Danke :)

PS: 2ter P. ist Bürokauffrau und hat Beschwerden LWS (schon seit Jahren) - dazu hab ich aber schon ein paar mehr Ideen!

Geschrieben

also die ausgangsstellung einbeinstand ist ja gleichzeitigh schon die erste übung;)
und zum steigern kannst du dann zum beispiel mal die augenschließen lassen, damit das mit der balance ein bischen schwieriger wird... und wenn du immer noch steigern willst dann lässt du halt das freie bein nach vorne, hinten oder zur seite wegstrecken( so was wie ne standwaage)

Geschrieben

Zunächst, wie du es schon beschrieben hast, Basic squat (Kniebeuge) mit allmählicher Steigerung der Belastungsintensität. Kann dein Patient es gut stabilisieren, nimmst du die Belastungsintensität wieder zurück, um ihn/sie bei eigenem Körpergewicht Squat lunges (Kniebeuge in Schrittstellung) durchführen zu lassen. Sobald er/sie auch hier stabil ist kannst du es mit Lunges (Ausfallschritten) probieren...zunächst klein, dann größer werdend, später mit Belastungssteigerung (Zusatzgewicht)..
Gut sind auch Step ups, oder Step downs..., bzw. Squats auf immobilen Untergründen, um mehr proprioceptiven Input zu gewährleisten...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung