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Erste Rippe

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Geschrieben

Hallo Physios, hab hier mal ein Patientenproblem mit dem ich schon eine halbe Ewigkeit "herumdoktore" und noch auf keinen grünen Zweig gekommen bin. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

Pat. weibl. anfang 50 Bürojob

Schmerz in unterer HWS v.a.li im Bereich Muskelansatz Scaleni an erster Rippe
Rotation li endgradig eingeschränkt. Latflex li und re reproduziert Schmerz in li Schulter/HWS
CTÜ sehr fest, erste Rippe li fest, Muskelansatz hyperton und druckdolent

Ich behandle die Patientin schon ziemlich lange hab viel den CTÜ und die erste Rippe mobilisiert, Triggerpunkte im Trapez und Sternocleido behandelt, ihr sogar schon ein Kinesiotape verpasst..... Der Schmerz bleibt und die Muskulatur ist in kürzerster Zeit wieder hart wie Stein?!
Noch irgend jemand eine Idee?

Geschrieben

CervicoThorakalerÜbergang --> untere HWS bis obere BWS, welche Wirbelkörper genau dazugehören weis ich nicht, funktionell geht die HWS bis Th4. Speziell bei meiner Patientin sind C7 bis Th2 in die Extension eingeschränkt

Geschrieben

Hallo,
hatte die Dame in der Vergangenheit einen Unfall? Irgendwie gestürzt o.ä.?
Wie sieht Ihre tägliche Sitzposition aus? Besteht die Möglichkeit die Coputermaus von der dominanten Seite auf die schwächere zu wechseln?
Der Muskel, der unwillkürlich kontrahiert will ja meistens etwas festhalten, wovon er denkt, dass es sonst in eine falsche Position gerät...
Allgemein hab ich gute Ergebnisse, wenn die Armkoordination trainiert wird. Hängt vielleicht damit zusammen, dass die Muskulatur geschmeidiger wird. Gerade bei Menschen mittleren Alters hat diese Vernachlässigung vielfache Folgen.
Ergänzend ist auch eine Wärmebehandlung indiziert und Akupunkturbehandlung kann die Entspannung unterstützen, gute Akupunkteure können auch den Tonus ganzer Areale runterfahren.

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

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