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Phasischer u. Tonischer Reflex


chrilux

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Geschrieben

Hallo,

bin Medizinstudent um muss die Verschaltung phasischer und tonischer Reflexe erklären


Es gibt Reflexe diese sind ja wiederum unterteilt in Eigenreflexe(Reiz + Reaktion um gleichen Organ -> Patellarsehnenreflex zb)
Dann gibt es Fremdreflexe (Reiz + Reaktion in unterschiedlichen Organ(en) -> Tritt auf Glasscherbe ... Schmerz, Muskelanspannung kontralateral um Gleichgewicht zu halten, Zurückziehen der Extremität die in die Scherbe getreten ist usw.)

Ergo ist der Eigenreflex ein monosyn. Reflex und der Fremdreflex ein Polysynaptischer mit Beteiligung von Interneuronen und Renshaw Zellen)


Ich habe im Schmidt-Lang was vom tonischen und phasischem Dehnungsreflex gelesen, wo ebenfalls tonisch polysyn. innerviert ist und phasisch monosyn.)

Aber das ist wahrscheinlich nicht die Verschaltung von der ich referieren soll.

Kann mir jemand das Prinzip der tonischen und phasischen Verschaltung erklären?
Liege ich damit richtig, dass Fremdreflexe tonisch sind und Eigenreflexe eigentlich phasisch?

Wobei ich ja gelesen habe, dass Eigenreflexe ja auch tonisch sein können wegen dem tonischen Dehnungsreflex...

Ich glaube, ich habe mich da sehr verlaufen.

Liebe Grüße
und vielen Dank!

  • 4 weeks later...

Geschrieben

Nur eine Vermutung aber ist es nicht so, dass phasische Kontraktion nur bei Muskeln geschieht, die sich nur kurz zusammenziehen.(Beispielsweise oder gerade bei Bewegungen...) und tonische Muskelkontraktion muss die Kontraktion über längeren Zeitraum bestehen bleiben um beispielsweise den aufrechten Gang beim Menschen zu ermöglichen?

Geschrieben

Es gibt 2 Arten von Muskelspindeln. Die tonischen Muskelspindeln feuern schnell und kurz. Die phasischen laufen langsam an und sind dann lange aktiv, genaueres weiß ich aber nicht. Vielleicht hilft das ja .

  • 5 years later...
Gast Franz Günther Physio
Geschrieben

Der phasische Muskeldehnungsreflex wird bei schnellen Längenveränderungen des Muskels aktiv, und wird von der Kernsackfaser der Muskelspindel registriert bzw gestartet.

Beim tonischen MDR, bedarf es einer langen Dehnung der Muskulatur (wie bei den Stützmuskeln des Rumpfes bspws., oft der Fall ist) und wird von den Kerkettenfasern der Muskelspindel registriert.

 

 

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Gast
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  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

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