Jump to content

Phasischer u. Tonischer Reflex


chrilux

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

bin Medizinstudent um muss die Verschaltung phasischer und tonischer Reflexe erklären


Es gibt Reflexe diese sind ja wiederum unterteilt in Eigenreflexe(Reiz + Reaktion um gleichen Organ -> Patellarsehnenreflex zb)
Dann gibt es Fremdreflexe (Reiz + Reaktion in unterschiedlichen Organ(en) -> Tritt auf Glasscherbe ... Schmerz, Muskelanspannung kontralateral um Gleichgewicht zu halten, Zurückziehen der Extremität die in die Scherbe getreten ist usw.)

Ergo ist der Eigenreflex ein monosyn. Reflex und der Fremdreflex ein Polysynaptischer mit Beteiligung von Interneuronen und Renshaw Zellen)


Ich habe im Schmidt-Lang was vom tonischen und phasischem Dehnungsreflex gelesen, wo ebenfalls tonisch polysyn. innerviert ist und phasisch monosyn.)

Aber das ist wahrscheinlich nicht die Verschaltung von der ich referieren soll.

Kann mir jemand das Prinzip der tonischen und phasischen Verschaltung erklären?
Liege ich damit richtig, dass Fremdreflexe tonisch sind und Eigenreflexe eigentlich phasisch?

Wobei ich ja gelesen habe, dass Eigenreflexe ja auch tonisch sein können wegen dem tonischen Dehnungsreflex...

Ich glaube, ich habe mich da sehr verlaufen.

Liebe Grüße
und vielen Dank!

  • 4 weeks later...

Geschrieben

Nur eine Vermutung aber ist es nicht so, dass phasische Kontraktion nur bei Muskeln geschieht, die sich nur kurz zusammenziehen.(Beispielsweise oder gerade bei Bewegungen...) und tonische Muskelkontraktion muss die Kontraktion über längeren Zeitraum bestehen bleiben um beispielsweise den aufrechten Gang beim Menschen zu ermöglichen?

Geschrieben

Es gibt 2 Arten von Muskelspindeln. Die tonischen Muskelspindeln feuern schnell und kurz. Die phasischen laufen langsam an und sind dann lange aktiv, genaueres weiß ich aber nicht. Vielleicht hilft das ja .

  • 5 years later...
Gast Franz Günther Physio
Geschrieben

Der phasische Muskeldehnungsreflex wird bei schnellen Längenveränderungen des Muskels aktiv, und wird von der Kernsackfaser der Muskelspindel registriert bzw gestartet.

Beim tonischen MDR, bedarf es einer langen Dehnung der Muskulatur (wie bei den Stützmuskeln des Rumpfes bspws., oft der Fall ist) und wird von den Kerkettenfasern der Muskelspindel registriert.

 

 

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • MathiasBerlin
      Hallo Matze, wenn du bei der Dehnung die Fußspitze nach innen drehst, spannst du vor allem den äußeren Hamstring-Anteil (Biceps femoris) stärker an. Deshalb fühlt sich die Dehnung dann deutlich intensiver an. Ja, verkürzte Hamstrings können auch andere Probleme begünstigen: Spannung im Hüftbeuger oder den Adduktoren Zug auf das Becken, dadurch evtl. Schmerzen im unteren Rücken / oberhalb des Beckenkamms Wichtig: lieber sanft und länger dehnen, nicht maximal „reinziehen“, sonst reagiert der Muskel eher mit noch mehr Spannung. Viele Grüße 🙂
    • Gast Sandra
      Hallo, in meiner Praxis haben wir uns vor 2 Jahren für die Geräte der Firma FREI entschieden. Es gibt verschiedene Modelle. Die computergesteuerten Factum-Geräte sind wirklich empfehlenswert. Sie arbeiten konzentrisch-konzentrisch, d.h. es werden immer Agonist und Antagonist gleichzeitig trainiert. Dies spart nicht nur an der Geräteanzahl im Raum, sondern auch Trainingzeit der Patienten bzw. Kunden. Infos unter www.frei-ag.de Fröhliche Grüße Sandra 
    • bbgphysio
      es gibt 3 Geräte wo  Ich  essentiell finde. Fahrradergometer, die Beinpresse und einen Seilzugapparat.   

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung