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obstruktive Atemwegserkrankung Hockergruppe - HILFE

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Geschrieben

Hallo, ich habe Prüfung und muss eine Hockergymnastik - obstruktive Atemwegserkrankung (ohne Verschleimung)60-65 Jahre halten. Würde mich über einpaar Ideen freuen. Danke im Voraus.

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hi !
Ich würde ebenso die Pilatesatemübungen intergrieren. Der Pilates hatte doch Atemwerkrankung, was ihn dazu motivierte an seiner Methode zur arbeiten Es legt so viel Wert aud die Atemarbeit.

Also :
Auf dem Hocker/ Puzzyball
- Durch Nase einatmen-Lunge mit Luft füllen,
- beim Ausatemn wandern die Rippen zusammen, kaudal,
Bauch einziehen. Die Hände könne, die Pat. auf die Rippen, untere Bögen, seitlich legen, um die Bewegung der Rippen zusätzlich zur unterstützen.
Beim Ausatmen sollte man darauf achten, dass die Ausatmung vollständig ist und nicht wie bei Extremrauchern, als man atmen aus , als ob man ein Spiegel anchauchen würde.

2 Übung :
Pat. sitzt, hat ein Pilatesball, Ballon oder anderes Ball in den Händen- Hände frontal vor dem Körper-
Einatmen- die Hände wandern nach vorn
Ausatmen- Hände wandern vor die Brust und dabei wird leichter Druck ( wenn man vor dem Körper die Hände hat) ausgeübt. Es ist die Ausatmungsphase.

3. 4-5 Sek. Einatmen und 4 x soLang ausatmen.

4. Pat . sitz auf dem Hocker, eine Hand ist auf dem Brustbein,
Nase Einatmen- und Ausatmen- dabei leichten Druck auf Brustbein mit der Hand ausüben. Der Druck ist sanft, dorsal ( zu Körper hin ) und gleichzeitig kaudal. Die Übung macht viel Spass.


Aga

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Richard0702
      Was haben die gemacht? Die Triggerpunkte bearbeitet? Faszien massiert? Oder Dehnübungen gemacht? oder sogar rektal behandelt?   Danke für die Info...    
    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??

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