Jump to content

Physiotherapie bei Kurzzeitpflege


Zauberstern

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,
meine Mutter befindet sich nach einem Oberschenkelhalsbruch nun in der Kurzeitpflege. Von der Hausärztin bekam sie 10 Behandlungen für die Physiotherapie. Da in der Einrichtung eine Physiotherapiepraxis vorhanden ist, wurde das Rezept dort eingelöst. Bisher wurden 3 Behandlungen durchgeführt. Nun sind zwei Therapeuten der Praxis erkrankt und es findet keine Behandlung statt. Die Kurzzeitpflege endet jedoch jetzt Anfang Dezember und danach bezahlen wir die Kosten für die Pflegeeinrichtung selbst. Wir möchten unsere Mutter zu Weihnachten nach Hause holen, da über die Feiertage eh nichts passiert. Es ist abzusehen, dass die 10 Behandlungen bis Weihnachten nicht mehr alle erbracht werden können. Eine Fortführung im Hausbesuch wird von dieser Praxis nicht möglich sein, da die Entfernung zur Häuslichkeit zu weit ist.
Können wir die Praxis wechseln und die Behandlungen weiterführen? Brauchen wir ein neues Rezept von der Ärztin?
Vielen Dank für Eure Antworten

Heidrun


Geschrieben

Hallo,
bei uns im KKH mit angegliederter Praxis gibt es auch Kurzzeitpflege mit Rezepten die von oben kommen. Bei Krankheit des Therapeuten wird von den Kollegen versucht die Frequenz einzuhalten was nicht immer gelingt.
Das Rezept wird warscheinlich abgebrochen und du musst ein neues holen um die Therapie bei ihr in der Nähe weiterzumachen.
Ich hoffe ich habe dir geholfen.

MfG Stefan

Geschrieben

Hallo,

genau, das Rezept muss abgebrochen werden damit es von der Jetzigen Praxis abgerechnet werden kann. Und für die neue Physiotherapiepraxis wird ein neues Rezept als Folgeverordnung benötigt.
Viele Grüße

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Nele
      Hallo liebe Physios,  für meine Bachelorarbeit für ich zur Zeit eine Umfrage zum Thema „Anwendung von Schmerzedukation im physiotherapeutischen Praxisalltag durch. Die Teilnahme erfolgt anonym und dauert ca. 5-10 Minuten. Die Umfrage ist über folgenden Link zu erreichen: https://www.soscisurvey.de/anwendung_von_schmerzeduaktion/  Jede vollständig durchgeführte Unfrage zählt und hilft dabei die Forschung im Bereich Schmerzedukation zu verbessern.  Vielen Dank für eure Unterstützung!  Nele
    • Gast Katrin
      Hallo,  im Rahmen meiner Bachelorarbeit befasse ich mich mit dem SINDA und der Frage, ob Physiotherapeut:innen mit Anwendungserfahrung diesen als reguläres Assessment in der pädiatrischen Physiotherapie befürworten. Die Ergebnisse könnten beispielsweise die Grundlage für die Entwicklung eines QM-Standards bilden. Um an Daten und Meinungen zu diesem Thema zu gelangen, wäre ich dir für deine Unterstützung dankbar.   Link zur Umfrage: Fragebogen zur Erhebung der Praktikabilität und Anwendbarkeit des SINDA Vielen Dank für Eure Unterstützung Katrin   
    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung