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Kontraindikationen Gonarthrose (KONSERVATIV!!!)

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Geschrieben

Hallo!

Ich muss nächste Woche ein Referat im Fach Bewegungserziehung halten und anschließend noch eine Kniegruppe leiten.

Thema: Gonarthrose
Gruppe: geschlossen
Alter: 30-50
Trainingseinheit: 5
Teilnehmer: 10-15
Befund: konservative Behandlung, Bewegungseinschränkung, Muskelverkürzung

Referat habe ich schon fast fertig. Nun fehlt mir nur noch eins, und zwar die Kontraindikationen bei der Gonarthrose (konservativ). Ich kenne bis jetzt nur 1 Kontraindikation und das ist keine IR und AR... Ist das alles, oder habe ich noch was wichtiges vergessen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch helfen kann!

Geschrieben

seh ich das richtig? meine mutter darf keine treppen mehr steigen? ich werd ihr schon mal einen rollstuhl bestellen! und IR/AR?
also ich würd sagen, dass es kaum absolute kontaindikationen geben sollte. ich würde es empfehlungen nennen, und die müssen dann für jeden individuell sein.

mit gestreckten beinen ausm 3ten stock springen, das wär für mich ne KI...

oder wie meinen andere?

Geschrieben

Als empfehlung war das von mir gemeint ... was man halt meiden sollte ... wenn es ne anders geht ok ... aber wenn es halt die möglichkeit gibt, den Fahrstuhl zu nutzen, dann sollte man dies auch tun.

Geschrieben

kann man so nich sagen. wenn du das knie nur entlastest, beschleunigst du die knorpeldegeneration. knorpel braucht zug UND druck! das schwierige ist, den richtigen grad an belastung herauszufinden!

bewegung bewegung bewegung...

Geschrieben

normalerwesie dürfen leute mit ner Gonarthrose so ziemlich alles machen, es sollte aber alles schmerzefrei sein.
deshalb würd ich bei Kontraindikation Schmerzen aufschreiben.
Denn durch Schmerzen kommt es zu Schonhaltungen und die tragen meist ne Fehlbelastung mit sich, was wiederum die Arthrose verstärken kann.

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Gast
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  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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