Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

hi,
diese woche kam ein mann zu uns in die praxis. er lief schon relativ schwergedrungen. hatte sich vor 2 wochen verhoben bei nem pflegefall aus der familie. stechend einschießender schmerz. man muss dazu sagen er hat bestimmt 120kg. da unsre orthopäden nicht die besten sind hat ihn einer eine woche lang täglich eingerenkt was keine verbesserung versprach. nun war er also bei mir. bfundung und behandlung war sehr schwer da er eigtl nur sitzen konnt (kommt aus bl oder rl kaum wieder hoch). ausstrahlungen leiste bds und an einem bein nochim bereich vom unterschenkel. iliopsoas bds sehr empfindlich. konnte ihm in der ersten behandlung nur eigentraktionen zeigen und etwas detonisieren lumbal.
gott sei dank gings ihm bei der zweiten behandlung gestern schon besser und er konnte wenigsten auf dem rücken liegen. also bin ich an den iliopsoas und hab ihn in den schliti gehängt. was würdet ihr bei sonm akuten fall noch machen? war gerade in der erste behandlung verzweifelt weil einfach nix ging. ach ja beiläufig erzählte er mich noch von blasen/darmfunktionsproblemen aber laut arzt hat er ja kein bsv denn das röntgenbild ist ja negativ :/
gruß mario

Geschrieben

Hi Mario!

Hast du in der Ausbildung nicht gelernt, dass man im Röntgen keinen bandscheibenvorfall sehen kann?!

Wie du am Ende auch erwähnt hast mit dem Blasen-/ Darmfunktionsstörung sollte man meiner Meinung vorsichtig sein, denn da steckt evtl was ernsthaftes dahinter!!! --> Reithosenanästhesie bitte im Kopf behalten.. Wenn es dem Patienten nicht besser geht am besten mal zu einem Neurochirurgen schicken!

Deine Behandlungen sind nicht verkehrt! Mache das was dem Patienten gut tut.

Hoffe konnte dir weiter helfen!

Geschrieben

@nuggel: klar weiß ich dass man im rö-bild kein bsv sieht aber wie bereits erwähnt sind die orthopäden bei uns alles andre als kompetet. denn dieser patient hatte doch klare anzeichen auf einen bsv. seltsam war nur dass sein problem nicht das halten des urins war sonder eher dass loslassen. hatte druckgefühl auf der blase aber entledigen konnte er sich nur sitzend.
naja mal kucken was er nächste woche erzählt...

Geschrieben

hm.. für mich hört sich das fast nach einer lumbalen myelopathie an.. außerdem sind ferndiagnosen schwierig.. wie du schon gesagt hast, abwarten.. kannst ja hier mal berichten.. Befund noch zu oberflächlich..

melde dich! würde mich freuen!

Geschrieben

Guten Abend!

Versuch doch mal neben Weichteiltechniken zu schauen, was Piriformis und Glutaeus in Bezug auf Triggerpunkten aussagen.

Lumbalgie ist meist auch bedingt durch den Komprimierten N. Ischiadicus. Der macht meistens auch Ärger durch den Piriformis.

Ansonsten noch mal den Bereich aufdehnen und mobilisieren, vllt ne angenehme Traktion machen. Bei akuten Sachen evtl. Spannungsübungen, würde nicht wirklich forciert kräftigen.

greetz ^^

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo! Sorry für die verspätete Antwort Ja, das könnte wirklich sein, daß der N.podentus dahintersteckt von der Symptomatik würde es passen. Man kann das aber behandeln. Es gibt leider wenig Physiotherapeuten sich bei einer N.podentusproblematik wirklich auskennen. Ich würde Dir empfehlen zu einem Osteopathen zu gehen.  
    • ich hoffe, ich kann hier Hilfe finden. Meine Geschichte begann Anfang 2024 mit einem sehr schmerzhaften Analabszess, den ich lange Zeit unbehandelt ließ. Der Abszess entwickelte sich zu einer Analfistel, die operiert werden musste. Ich hatte eine große Wunde links neben dem After, die heilen musste. Die Heilung dauerte etwa sechs Wochen. Sitzen fiel mir danach aufgrund der Operation oft schwer, aber es wurde allmählich besser. Schließlich konnte ich wieder normal sitzen und meinem Beruf und Alltag wie gewohnt nachgehen. Es schränkte mich nicht wirklich ein, außer wenn ich längere Zeit saß; dann war es manchmal unangenehm. Im August 2025 änderte sich alles. Ich merkte, dass ich nicht mehr lange sitzen konnte, ohne Beschwerden zu haben. Sobald ich mich hinsetzte, hatte ich sofort das Gefühl, einen Fremdkörper im After zu haben, als säße ich auf einem harten Golfball oder etwas Ähnlichem. Ich habe beim Sitzen einen dumpfen, empfindlichen Schmerz im Bereich des Afters, sodass ich nicht lange ohne Beschwerden sitzen kann; es ist einfach sehr unangenehm. Ich war erneut im Krankenhaus bei einem Proktologen, der mich untersuchte, unter anderem mit einem MRT des Beckens und einer Proktoskopie. Alles war unauffällig, und es ist gut verheilt. Mein Urologe stellte jedoch einen sehr hohen Tonus des Analschließmuskels fest. Nun habe ich zusätzlich oft ein brennendes Gefühl im Dammbereich beim Sitzen oder um den After herum. Die Intensität variiert; mal ist es stärker, mal schwächer. Mir fällt auch auf, dass ich meine Aftermuskulatur ständig anspanne, selbst unbewusst, beim Gehen oder Stehen. Ich kann nicht länger sitzen, ohne diese Symptome zu haben. Könnte es sich um eine Pudendusneuralgie handeln? Der Urologe hat mir das Beckenbodenhartspann Syndrom diagnostiziert. Gibt es Medikamente, die helfen könnten? Ich mache derzeit Beckenboden-Physiotherapie in der Hoffnung, dass sie Linderung verschafft. Ich bin überrascht, dass ich nach meiner Operation besser sitzen konnte und keine dieser Symptome hatte, aber jetzt habe ich sie, obwohl die proktologische Untersuchung nichts ergeben hat. Ich bin sehr verzweifelt und wäre dankbar für jeden Tipp, was ich noch tun könnte. Vielleicht hat ja jemand schonmal etwas ähnliches erlebt oder kann mir helfen was ich am besten noch tun kann? Vielen Dank!
    • Hallo, vielen Dank für deine Bemühungen. Etwas mehr Informationen wären hilfreich bitte: Um was für ein Studium handelt es sich? In welchem Land findet die Geburtsvorbereitung statt? Und in welcher Sprache soll die Kommunikation stattfinden? Geht es hierbei um bezahlte Arbeit oder ist es ein Freiwilligen Projekt? Gruss, Anna  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung