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Pneumonie


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Geschrieben

Hallo Leute ,
Ich hab nächste woche meine Kpa und möchte gern wissen ob ich mit meinem Gedanken richtig liege ?
Also nehmen wir mal an ich bekomme ein Pneumonie zur Prüfung und der Pat. hat Sekret in der Lunge, ist es in erster linie doch wichtig das Sekret zu lösen . Hat der Pat. kein Sekret muss ich doch schaun wo er unbewusst hin Atmet und darauf hin die nicht benutzten Richtungen schulen oder? Das kann ich doch sicherlich über die EA-Techniken oder AA-Techniken schulen oder? Und kann ich mir dann aussuchen was von beiden ich mache?

Danke schon mal für eure Auskunft ...ich will das bestehen ?:-)


Geschrieben

guten tag,

also im befund ist wichtig, dir zuerst anzuschauen welche thorax form er hat,
ist sie kegelförmig? fassthorax? lässt auf elevation der schultern schließen!

frag ihn ob er schmerzen beim EA hat, -> Während der Behandlung NIEMALS forcierte EA beüben. Wähle lieber viele ASTE -> für Perfussionsvebesserung der Lunge, viel Flankenatmung und abdominale atmung beüben, bzw. sterocostal/adbominal, mach doch Beckenbewegung + Atmung z.b. im Sitz. oder in RL Kontaktatmung, Dehnlagerung.

Wenn Sekret Sekrelösende Maßnahmen, Vibrationen keine Klopfungen!! ( KI )

Ansonsten schau was der BEfund ergibt, kommt meistens sowieso nie wie man sich das plant, hab ich auch gemerkt.^^

lg

Geschrieben

achja und pneumonie zählt zu restriktiven Erkrankungen - > EA schulen, ich hatte vor paar tagen auch mein examen und hab hier für pneumonie schonmal einen thread eröfnnet

-> http://www.physiowissen.de/disc-beitrag458489-Examen__Innere.html

Geschrieben

also die Ziele Bei einer Pneumonie habe ich so gelernt:
1)Sekretlösen abtransportieren
2)den Patient in Bewegung bringen
3)Perfussion verbessern
4)das 4 te habe ich gerade nich im Kopf =)

natürlich muss man wenn die Atembewegung schlecht ist
Wenn der atemweg nicht gut is da ansetzen

sprich befundorientiert

Geschrieben

Danke schön für euren Hinweis ....meiner Meinung nach ist eine Dehnlagerung am besten ...wenn der Pat. es von seinem momentanen Zustand zulässt...ich lass mich Mittwoch überraschen was ich bekomme.:-)

Geschrieben

Das kommt ganz darauf an, wo die Problematik bei deinem Patienten liegt. Wenn er mal angenommen eine Pneumonie (restriktiv) hat muss sicherlich die Ventilation der Lungen verbessert werden. Dann geh über die EA-Verbesserung. Ausstreichung der ICR, Kontaktatmung, Packegriffe, Hautfaltenmethode, Dehnlagerungen, usw. Bei einer COPD (obstruktiv) müsstest du ja wiederrum die AA verbessern. Und um Sekret zu lösen eignet sich die autogene Drainage ganz toll, sowie Klopfungen, Klatschungen, Vibrationen, Huffing.

Hoffe das beantwortet deine Frage

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  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

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