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Schulter-TEP

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Geschrieben

also: hat irgend jemand mal ein paar Erfahrungsdaten parat was das KRaftaufbautraining zwecks Abduktion und Anteversion im Schultergelenk angeh?
Meine Patientin ist schon älter und ich bin schon seit 5 Monaten am tüfteln. Dch es wird und wird nicht besser. Sie bringt den Arm nicht hoch: wie blockiert.
Was tun als Huhn?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Geschrieben

Hallo eve,
habe auch eine Patientin mit den gleichen Problemen. Sie bekommt den Arm nur mit meiner Hilfe hoch nicht aus eigener Kraft. Im KH wurde die Beweglichkeit trainiert, aber der Muskelaufbau nicht so intensiv. Ich weiß nicht, ob man das Defizit ausgleichen kann.
Lg
Wirbelchen

Geschrieben

Hallo Wirbelchen! Was hast du denn mit deiner Patientin alles so ausprobiert hast du vielleicht ein Paar Ansätze für mich, da ich echt am Kreativen Ende bin und arbeite und ein wenig Input von außen nötig wäre.
Mfg Eve

Geschrieben

Hi eve, bin leider nur Schüler und weiß nicht ob ich dir weiterhelfen kann. Wäre aber froh wenn du mir auf meine Antwort auch was schreiben würdest. Wir haben gelernt als erstes auf den Scapulo-Humeralen Rhythmus zu achten. Also evtl. Schulterblattfixatoren zu kräftigen. Wenn dieser in Ordung ist würde ich auf Humeruskopfzentrierung weiterleiten. Z.B. für die Abd Gleiten nach kaudal (MT). Du bringst Druck nach kaudal und hälst den Druck aufrecht. Nun gibst du der Patientin die Anweisung den Humeruskopf mit der "kleinen Muskulatur" gegenzuspannen, so dass der Humeruskopf wieder in Ausgangsposition Richtung kranial zentriert wird. Das gleiche für die Anteversion mit gleiten nach dorsal.
Ich hatte einen älteren TEP Patienten dem der Anspruch der Übung zu hoch war. Hab als Einleitung mit ihm die gleiche Übung übertragen auf Traktion gemacht. Hat komischerweise Wunder bewirkt. Dannach konnte er es auf das Gleiten übertragen...:)...Wichtig ist aufzupassen und er nicht mit der "großen Muskulatur" wie Trapezius, Pect major,... arbeitet. Mann spürt nicht viel an Muskelkontraktion, es ist aber was zu spüren.
Probier es damit mal. Hatte gute Erfahrungen mit gemacht...
Wünsch dir viel Erfolg und neue Ideen...Schreib mal wies gelaufen ist!...

Ciao Gerone

Geschrieben

Hey Gerone

danke für deine Tips. Ich werd´s mal ausprobieren. zumal ich wahrlich den Eindruck habe, dass die Überaktivität der großen Muskeln die der kleinen hemmt und so eben rein koordinativ keine gescheite Schulterbewegung möglich ist.
Klingt logisch. Na mal schauen. Ich hatte halt bedenken MT-Techniken am TEP anzuwenden und hab´s deshalb noch nicht probiert.

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    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
    • Guten Morgen Holly Nein solange Schmerzen zu haben ist nicht normal. Wo genau sind denn deine Schmerzen? Wie fühlen die sich an? Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich sehr schwierig festzustellen was genau deine Beschwerden verursacht. Das muss man physiotherapeutisch untersuchen. Ich könnte mir aber vorstellten daß hier mehrer Schmerzursachen zusammenkommen. V.a. daß auch der N.suprascapulrais dabei eine Rolle spielt. Schulter ist sehr komplex wo man sich alles anschauen muss. Nach so langer Zeit glaub Ich nicht daß da noch eine Entzündung dahintersteckt.  Ich würde dich ja persönlich anschauen. Wo kommst du denn her Holly?

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