Jump to content

HWS und Schwindel

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

ich brauche mal einen Rat. bin mit meinem Wissen am Ende.

Pat. weiblich, 40
seit 5 Wochen Schwindelgefühl bzw Taubheit in den Armen.
ist beim Arzt umgekippt und danach ins KH, dort untersucht und nichts festgestellt, bis auf Blockierung C1/C2 li.
Der Arzt hat sie li mobilisiert, TAubheit war weg, aber auf der re. Seite kam es dann Tage später hinzu. Selbst der Arzt weiß nicht weiter...


Therapie/Befund:

- HWS Rot re/li eingeschränkt, wobei Kopf nach re rotiert mehr als li.
- Levator, bzw re Nackenmuskeln Druckschmerzhaft hyperton

- HWS: Latflex re + Rot re - ziehen in li Arm (sensi-störung + Taubheit) // Blockierter Wirbel war dort
- HWS: Latflex li + Rot li - stechend, ziehender Schmerz im Nacken/Schulterbereich bis Scapula.

- Traktion schlimmert, Kompression bessert das Gefühl.

aber nichts war bisher erfolgreich, zumal ich von MT nur meine Schulkenntnisse habe.


Eine Idee, was ich noch die letzten 2 male machen kann/testen kann? Die Pat. ist schon arg verzweifelt, weil sie den Kopf vor Schmerz gar nicht mehr drehen will...

Geschrieben

Hi,
Wärme !!!!
Meine Überlegung, hat die Pat. vielleicht zusätzlich einen BSV in der HWS ???Oder ne Zerrung durchs Einrenken ???
Detonisieren des Trapezius !!!
Kennst du DURALSCHLAUCHAUFDEHNUNG aus der Osteopathie ?
Sanftes Einhaken an den beiden Hinterhauptbeinen mit einer Hand und am
Os sacrum mit der anderen Hand. Pat. liegt in SL , Knie über 90 Grad angebeugt--wichtig !
Nun vorsichtig nach cranial ziehen und das Sacrum
fusswärts schieben. 20 Minuten lang !
Probiers mal ! Viel Erfolg !
LG
Sylvia

Geschrieben

BSV... sie wurde ja untersucht, und beim Röntgen die Wirbelblockade festgestellt.

Zerrung... möglich
Und dann wird es jedes Mal schlecher, statt besser? dann mache ich ja nur was falsch... hmm...
Wärme, muss ich mal vorschlagen.

und das andere suche ich mir mal was raus, wie das genau geht... vielleicht kann ichs ja anwenden.

danke schonmal :-)

Geschrieben

ok, kein BSV, da CT gemacht wurden ist.
Wärme hatte ich ihr vorgeschlagen, plus Dehnung Trapezius, Detonisieren der Nackenmuskeln und heute war sie etwas besser drauf.
was nun gewirkt hat, weiß ich leider gar nicht. vielleicht die Zeit zwischen der Therapie? naja...

schon doof, wenn nichts so eindeutig ist, wie man in der Schule lernt :D

Da ich keine MT-Fortbildung habe weiß ich leider nicht, wie ich Atlas noch die Fascien testen kann... :(

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  
    • Gast lars77
      Hallo bbgphysio,   herzlichen Dank für deine Antwort. Diese bedeutet mir viel. Zu deiner Antwort habe ich noch ein paar Fragen und ich würde mich sehr freuen, wenn ich darauf eine Antwort / Einschätzung von dir erhalte.   1, ISG: In welcher Hinsicht sollte man das ISG kontrollieren und kann ich das ggfs. auch selbst tun?   2, Kompressionstest: Ich lege mich also auf den Rücken und winkle das betroffene Bein an. In welchem Winkel? Dann drückt der Therapeut von oben auf die Kniescheibe, richtig? Es wäre toll, wenn du dazu vielleicht ein Youtube Video finden würdest. Ich habe dazu nichts gefunden.   3, Quadverkürzung: Diesen Test habe ich gemacht. Siehe Bild.   https://ibb.co/tpFJ0D1P  (kein Spam, nur das Bild hochgeladen auf https://imgbb.com/)   Das war meine natürliche Position. Ich hätte das Bein auch 90 Grad anwinkeln können aber dann wäre stark Zug drauf gewesen und mit meiner Tendinopathie wollte ich das vermeiden. Nach meiner Laien Einschätzung sieht das schon wie eine Verkürzung aus. Was meinst du?   3a, Beim anderen Bein, mit welchem ich keine Probleme habe, ist der Winkel bzw. die Verkürzung aber identisch. Wie passt das zusammen?   3b, Wie kann ich den Quad dehnen, ohne die Tendinopathie zu verschlimmern?   4, Im stehen ist die Kniescheibe leicht zu verschieben. Sobald ich sitze, geht dies nicht mehr. Ist aber wohl normal?!   5, Wie teste ich, ob das Kniegelenk instabil ist? Einbeinstand? Wenn ich den Quad kräftige, führt dies dann nicht zu noch mehr Spannung?   Vielen Dank für die Antworten.   Viele Grüße Lars

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung