Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Sollte man bei einer epicondylitis den Ellenbogen besser schonen oder weiter wie gewohnt alles mit ihm machen?
Was macht ihr mit dem einem tennisarmpat in der behandlung,mir fällt langsam nix mehr mein,mache MT Ellenbogengelenk,dehnübg. und Übg mit T-band.....was kann ich noch machen,mein Pat ist um die 35,hat keinerlei Bewegungseinschränkungen,nur schmerzen im berecih radiusköpfchen bis entlang des Unterarms,kraftlosigkeitsgefühl wen er faustschluss macht.

Geschrieben

Wenn du dir sicher bist, dass es ELH ist: Querfriktionen am Ansatz und Querdehnung bzw Massage,Lockerung des Muskelbauches und Anleitung des Patienten zur Selbstdehnung. Nach der Behandlung kühlen (kein Eis - höchstens Eiswasser)
Ziel muss sein die Spannung vom Ursprung weg zu bekommen. Vorher heilt das nicht.

Geschrieben

=)) und soll der pat. nun eher schonen oder trotzdem weiter wie gewohnt alles machen.Weil der Arzt zu ihm sagte er soll schonen und ich hab gelsen man sollte besser nicht schonen oder ist es vom Stadium abhängig?

Geschrieben

In meinen Augen: definitiv schonen, stündlich Dehnen und jede freie Minute den Muskelbauch massieren, damit der locker wird :)
Anleitung zur Querfriktion kann man ihm auch geben, aber macht fast keiner selbst ;)

Geschrieben

Querfriktion ist die quermassage über den Muskelursprung. Mit Kraft quer drüber und ohne Kraft zurück (immer mit einem Finger in die gleiche Richtung massieren)
Was versprichst du dir vom Längszug?

Geschrieben

Hallo zusammen;

Also ich hatte bislang 2 Patienten innerhalb der Arbeitszeit mit einer Epiconylitis lateralis humeri und muss sagen, dass ich mit detoniesierenden Massagegriffen im Bereich des Muskel-Sehnen-Übergangs (in Entzündungsphase) gute Erfolge hatte. Innerhalb der Proliferationsphase habe ich dann vorallem die Exzentrik der Dorsalextensoren mit meinem Patienten verbessert und ein Kinesiotape angebracht (nach Kenzo Kase)- also Spacing und Muskeltechnik. Eine Freundin von mir spielt Tennis und bei ihr kam es 3-4 mal vor, dass sie zumindest Symptome einer ELH aufwies, welche ich dann nach gleichem Schema behandelte. Eigendehnungen hatte ich ihr garnicht gezeigt - das sollte ich evtl mal nachholen :-) Auf jedenfall scheint diese Behandlungsstrategie Wirkung zu zeigen.

  • 1 month later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Manchmal sind Beschwerden einfach chronifiziert und eine lokale Behandlung oder Behandlung des Bewegungsapparates gibt nach über 1 Jahr keinen Sinn mehr. Da muss man sich dann auch als Therapeut und Patient den Druck nehmen und Aktzeptieren daß es andere Herangehensweisen bedarf wenn es im Schmerzgedächtnis abgespeichert ist. Daß beiden Klar ist daß man sich einen wolf therapieren kann über alle Ebenen hinweg wenn es schon Zentral verankert ist. Also so daß man einen Zugang zum ZNS finden muss. Da sollte aufjedenfall die Therapie in einer  Medizinische Einrichtung wo sich auch die Physiotherapeuten auf chronische Schmerzpatienten spezialisiert haben weitergeführt werden. In einer  Praxis wenn man vom visceralen, bis Vegetativen Nervensystem über fasciale Verkettungen, Energetische Zusammenhänge usw, auf allen Ebenen befundet hat zu keinem Ergebnis kommt dann ist das Problem leider chronisch und wir kommen an unsere Grenzen. Eine Option für chronische Patienten wäre aufjedenfall Bewegungstherapie, allein wegen dem Gate control effekt und Ausschüttung von endorphinen aber da gibt es bestimmt auch noch mehr Werkzeuge, Spiegeltherapie ect. Aber dafür sind die Kollegen in chronischen Schmerzkliniken spezialisten und haben einfach einen anderen Zugang
    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 
    • Gast Gast
      Einlagen haben mir einen scheiss geholfen. Muskeln werden schwächer.  Kuck auf toe spacers übungen wie der Short foot, faszienarbeit rollen dehnen stechen was auch immer. Neurologische muskelproblematik dein körper nimmt die stabilität für die ausgeschalteten original arbeiter woanders her dementsprechend sind diese original arbeiter offline und die kompensationsarbeiter zu stark bzw. Überlastet. Denk an Spieler und Gegenspieler. Ich bekomme starke rückenschmerzen egal bei was aber wenn ich übungen mache wie 90/90 hiplift hipliftkickout und andwre hüftübungen [angepasst um den kompensationdarbeiter so gut es geht auszulassen) die den original arbeiter zwingen zu arbeiten dann verschwinden Sie binnen Minuten. Das ist natürlich nur ein temporärer hilfszyklus aber schneller als jede schmerzmedizin ein sehr guter quickfix. Kuck dir die Faszienlinien von Zehen bid Schädel an und find raus welche kompensationsmuster du hast die sollten dir nit entsprechenden übungen wieder lebensqualität geben sber langzeit ziel ist zurück in den urzustand so gut es geht und die neurologischen dysbalances auszugleichen. Lg

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung