Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Sollte man bei einer epicondylitis den Ellenbogen besser schonen oder weiter wie gewohnt alles mit ihm machen?
Was macht ihr mit dem einem tennisarmpat in der behandlung,mir fällt langsam nix mehr mein,mache MT Ellenbogengelenk,dehnübg. und Übg mit T-band.....was kann ich noch machen,mein Pat ist um die 35,hat keinerlei Bewegungseinschränkungen,nur schmerzen im berecih radiusköpfchen bis entlang des Unterarms,kraftlosigkeitsgefühl wen er faustschluss macht.

Geschrieben

Wenn du dir sicher bist, dass es ELH ist: Querfriktionen am Ansatz und Querdehnung bzw Massage,Lockerung des Muskelbauches und Anleitung des Patienten zur Selbstdehnung. Nach der Behandlung kühlen (kein Eis - höchstens Eiswasser)
Ziel muss sein die Spannung vom Ursprung weg zu bekommen. Vorher heilt das nicht.

Geschrieben

=)) und soll der pat. nun eher schonen oder trotzdem weiter wie gewohnt alles machen.Weil der Arzt zu ihm sagte er soll schonen und ich hab gelsen man sollte besser nicht schonen oder ist es vom Stadium abhängig?

Geschrieben

In meinen Augen: definitiv schonen, stündlich Dehnen und jede freie Minute den Muskelbauch massieren, damit der locker wird :)
Anleitung zur Querfriktion kann man ihm auch geben, aber macht fast keiner selbst ;)

Geschrieben

Querfriktion ist die quermassage über den Muskelursprung. Mit Kraft quer drüber und ohne Kraft zurück (immer mit einem Finger in die gleiche Richtung massieren)
Was versprichst du dir vom Längszug?

Geschrieben

Hallo zusammen;

Also ich hatte bislang 2 Patienten innerhalb der Arbeitszeit mit einer Epiconylitis lateralis humeri und muss sagen, dass ich mit detoniesierenden Massagegriffen im Bereich des Muskel-Sehnen-Übergangs (in Entzündungsphase) gute Erfolge hatte. Innerhalb der Proliferationsphase habe ich dann vorallem die Exzentrik der Dorsalextensoren mit meinem Patienten verbessert und ein Kinesiotape angebracht (nach Kenzo Kase)- also Spacing und Muskeltechnik. Eine Freundin von mir spielt Tennis und bei ihr kam es 3-4 mal vor, dass sie zumindest Symptome einer ELH aufwies, welche ich dann nach gleichem Schema behandelte. Eigendehnungen hatte ich ihr garnicht gezeigt - das sollte ich evtl mal nachholen :-) Auf jedenfall scheint diese Behandlungsstrategie Wirkung zu zeigen.

  • 1 month later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Buongiorno Mariangela, si sono un Bavarese Italiano. Aber schreiben wir deutsch, sonst versteht uns hier keiner 😅 Wie kannst du die Beschwerden auslösen, fragen wir mal so rum. Beschreib das mal in welcher Stellung der Schmerz kommt oder ist er immer da? Nur beim Kopf drehen, nicken, im liegen oder z.B. beim Auto fahren? Was macht die Physio mit dir?
    • Guten Morgen! Meine ersten Patienten trudeln gleich rein deshalb schreib hier schnell mal etwas zu meinem ersten Eindruck. Ich würde Mir als Therapeut von der Anamnese her aufjjedenfall den Po und Periformismuskel anschauen. Dieser quetscht oft auch Gefäße und den Ischiasnerv ein. Das zweite ist der Hüftbeuger (m.iliopsoas) dieser liegt seitlich unter dem Bauchnaben und Bauch und ist oft verkürzt. Wenn sich alles zusammenzieht und Krämpfe entstehen kann das ein Zeiche sein daß Gefäße irgendwo komprimiert werden.  Wichtig wäre auch nochmal einen FUnktionstest der LWS  zu machen wo man die Bandscheibe streßt. Das ist wichtig um festzustellen ob deine Symptome wo du beschreibst provozierbar sind und eine LWS behandlung notwendig ist
    • Hallo Gianni. Italienern? Physiotherapie bekommen ich ,hat sich aber noch nix getan. Habe eher ein wenig schiß,weil das schon über 3 Wochen ist. Und ohne muskelrelax Medikamente es gar nicht geht. Weiß nicht ob ein Nerv oder ein Blutgefäße kommpremiert ist. Hast du da Erfahrungen? Ciao 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung