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Geschrieben

Sollte man bei einer epicondylitis den Ellenbogen besser schonen oder weiter wie gewohnt alles mit ihm machen?
Was macht ihr mit dem einem tennisarmpat in der behandlung,mir fällt langsam nix mehr mein,mache MT Ellenbogengelenk,dehnübg. und Übg mit T-band.....was kann ich noch machen,mein Pat ist um die 35,hat keinerlei Bewegungseinschränkungen,nur schmerzen im berecih radiusköpfchen bis entlang des Unterarms,kraftlosigkeitsgefühl wen er faustschluss macht.

Geschrieben

Wenn du dir sicher bist, dass es ELH ist: Querfriktionen am Ansatz und Querdehnung bzw Massage,Lockerung des Muskelbauches und Anleitung des Patienten zur Selbstdehnung. Nach der Behandlung kühlen (kein Eis - höchstens Eiswasser)
Ziel muss sein die Spannung vom Ursprung weg zu bekommen. Vorher heilt das nicht.

Geschrieben

=)) und soll der pat. nun eher schonen oder trotzdem weiter wie gewohnt alles machen.Weil der Arzt zu ihm sagte er soll schonen und ich hab gelsen man sollte besser nicht schonen oder ist es vom Stadium abhängig?

Geschrieben

In meinen Augen: definitiv schonen, stündlich Dehnen und jede freie Minute den Muskelbauch massieren, damit der locker wird :)
Anleitung zur Querfriktion kann man ihm auch geben, aber macht fast keiner selbst ;)

Geschrieben

Querfriktion ist die quermassage über den Muskelursprung. Mit Kraft quer drüber und ohne Kraft zurück (immer mit einem Finger in die gleiche Richtung massieren)
Was versprichst du dir vom Längszug?

Geschrieben

Hallo zusammen;

Also ich hatte bislang 2 Patienten innerhalb der Arbeitszeit mit einer Epiconylitis lateralis humeri und muss sagen, dass ich mit detoniesierenden Massagegriffen im Bereich des Muskel-Sehnen-Übergangs (in Entzündungsphase) gute Erfolge hatte. Innerhalb der Proliferationsphase habe ich dann vorallem die Exzentrik der Dorsalextensoren mit meinem Patienten verbessert und ein Kinesiotape angebracht (nach Kenzo Kase)- also Spacing und Muskeltechnik. Eine Freundin von mir spielt Tennis und bei ihr kam es 3-4 mal vor, dass sie zumindest Symptome einer ELH aufwies, welche ich dann nach gleichem Schema behandelte. Eigendehnungen hatte ich ihr garnicht gezeigt - das sollte ich evtl mal nachholen :-) Auf jedenfall scheint diese Behandlungsstrategie Wirkung zu zeigen.

  • 1 month later...

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    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
    • Guten Morgen Holly Nein solange Schmerzen zu haben ist nicht normal. Wo genau sind denn deine Schmerzen? Wie fühlen die sich an? Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich sehr schwierig festzustellen was genau deine Beschwerden verursacht. Das muss man physiotherapeutisch untersuchen. Ich könnte mir aber vorstellten daß hier mehrer Schmerzursachen zusammenkommen. V.a. daß auch der N.suprascapulrais dabei eine Rolle spielt. Schulter ist sehr komplex wo man sich alles anschauen muss. Nach so langer Zeit glaub Ich nicht daß da noch eine Entzündung dahintersteckt.  Ich würde dich ja persönlich anschauen. Wo kommst du denn her Holly?

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