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unsere kleinen Patienten, Verkürzungen & Kraft ?


nachtmensch

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Geschrieben

Herzliches "Hallo" an alle ^ ^

Worum geht es? Ich bin Prüfling und nächste Woche Dienstag habe ich die praktische Pädiatrie Prüfung. Meine Frage bezieht sich darauf und auch darüber hinaus auf die Befundung von unseren kleinen Patienten.

Und zwar um genau zu sein auf die Befundung der möglichen Verkürzungen und Krafttests. Ich fände es ziemlich unsinnig bei Kindern die jünger als ca 10 - 12 (natürlich auch immer entwicklungsstand abhängig ich weiß) die "üblichen" Kraft und Verkürzungstests durchzuführen. Also möchte ich euch nach euren Erfahrungen oder Gedanken fragen da man bei Kindern doch höhere maßstäbe setzen sollte und sobald eine Verkürzung oder Kraftdefizit da ist etwas unternehmen (im Gegensatz zu zb 50 - 60 jährigen da ist es ja mehr oder weniger "physiologisch" das man eben mal nicht mehr aus dem stand mit gestreckten Knien die Handflächen auf den Boden legen kann) also explizit würden mich folgende Muskeln für die Verkürzung interessieren:

erector spinae (evntl auf eine sportbank stellen und vorbeugen lassen?? gucken ob die Fingerspitzen bis zum bankrand kommen? ideen wer hat bitte ^^ hier lassen! da meine ja bei weiten die M.kette über den erector hinaus fordert)

pectoralis major (auf eine sportbank legen lassen arme in besagter stellung hängen lassen?? oder habt ihr schönere ideen?)

quadratus lumborum (stand arme ein mal li einmal re an der Körperseite nach unten schieben lassen??)

Adduktoren des Oberschenkels (schneidersitz? was sagt ihr dazu?)

Gastrocnemius (??)

also wie gesagt wenn ihr schönere Kindgerechtere oder gar lustige ideen habt ^^ bitte an sagen


Für die Kraft ... sollte ich das dann quasi wie eine Sportstunde in der Schule aufbauen nit sit ups liegestütz usw aber was tun bei Kinder unter Schulalter gibt es da genormte Tests oder zumindest gute alternativen? Oder ist mein ganzer Ansatz schon eher ungeeignet?

So ich muss jetzt schnell zum Zug und hoffe auf Antworten und das es das Thema in dieser Form noch nicht gab.

Liebe Grüße Judith



Geschrieben

ACHJA falls ihr andere schöne ideen für Muskeln habt oder für die Verkürzungen... man kann ja nie genug wissen oder? ^ ^ Bitte immer heraus mit eurem Wissen

lg Judith

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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